Home » Apps » Haben Updates nicht verschleppt: Google äußert sich zu Datenschutzinfos im App Store

Haben Updates nicht verschleppt: Google äußert sich zu Datenschutzinfos im App Store

Google hat Spekulationen zurückgewiesen, man verschleppe Updates für seine iOS-Apps, um diese nicht mit den neuerdings von Apple vorgeschriebenen Datenschutzinformationen ausstatten zu müssen. Das Gegenteil sei richtig: Schon innerhalb der nächsten Tage werden die ersten Apps mit diesen Angaben im App Store erscheinen, so das Unternehmen.

Google möchte die neuen Datenschutzangaben, die Apple im App Store vorschreibt, nicht unterlaufen, das ließ nun ein Sprecher des Onlineriesen via Medien erklären. Hintergrund dieser Vermutung ist eine interessante Behauptung. Danach soll Google die Auslieferung von Updates für seine diversen Apps für iOS absichtlich gebremst und verschleppt haben, um die neuen Datenschutzangaben nicht machen zu müssen.

Neue Vorgaben sind im neuen Jahr verpflichtend

Diese müssen im App Store auf der Seite zugehöriger Apps aufgeführt sein und Auskunft darüber geben, welche Daten eine App von einem Nutzer sammelt, zu welchem Zweck dies passiert und wie damit im weiteren Verlauf verfahren wird. Diese Neuerung setzt iOS 14.3 auf einem iPhone oder iPad voraus. Die Vorgabe gilt für alle Updates, die nach Ablauf der Frist Ende letzten Jahres im App Store eingereicht werden, Apfelpage.de berichtete. Zwei Apps von Google erhielten nach Ablauf dieser Frist noch ein Update, diese wurden aber womöglich zuvor eingereicht.

Google erklärte nun, man werde in den nächsten Tagen schon Updates im App Store Bereitstellen, die die geforderten Informationen liefern. WhatsApp hatte sich im Vorfeld kritisch zu der Neuerung geäußert, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten. Diese Vorgabe Apples diskriminiere Dritt-Apps, da Apple seinen eigenen Apps nicht das selbe Regime auferlegt habe.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Haben Updates nicht verschleppt: Google äußert sich zu Datenschutzinfos im App Store"

  1. Tom 6. Januar 2021 um 19:56 Uhr ·
    Am 1.2.21 werde ich Whatsup löschen. Ich werde Facebook definitiv nicht unterstützen und alle meine Daten abgreifen lassen!
    iLike 5
    • DominikApple 6. Januar 2021 um 20:09 Uhr ·
      Sehr interessant Termin Tim, ich überlege dies zum 12.6. zu machen
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.