Home » Sonstiges » Hacker vergreifen sich an Kreditkarte des PayPal-Vorsitzenden

Hacker vergreifen sich an Kreditkarte des PayPal-Vorsitzenden

Als Unternehmen, das sich auf Online-Zahlungen spezialisiert hat, ist es an der Tagesordnung sich gegen Hacker- und Phishing-Angriffe zu wehren. Das macht PayPal auch mit Bravur. Nahezu ironisch scheint nun jedoch die jüngste Aktion einer Hackerbande, welche sich auf den Kontostand des PayPal-Vorsitzenden auswirkte.

David Marcus ist der PayPal-Präsident und steht wohl voll und ganz hinter dem Unternehmen. Aktuell geht die Meldung durch die Medien, dass Hacker sich an den Kreditkarteninformationen des Vorsitzenden zu schaffen gemacht haben und kurz darauf eine kleine Einkaufstour auf seine Kosten unternahmen.

Bildschirmfoto 2014-02-11 um 13.17.35

Aus dem Twitter-Post von Marcus ist herauszulesen, dass der Informations-Diebstahl wohl während des Aufenthaltes in Großbritannien vonstatten gegangen sein muss. Durch den verbauten EVM-Chip soll seine Kreditkarte angeblich sicherer als so mancher Magnetstreifen im Großteil der US-Kreditkarten sein – doch das schreckte die Hacker nicht ab. Man geht davon aus, dass die Karteninformationen gestohlen und auf eine blanke Karte überspielt worden sind, denn die Diebe kauften sich mit dem Kartenklon nicht über das Internet, sondern in örtlichen Geschäften mehrere Konsumgüter.

Der Klonvorgang geschieht, während der Nutzer seine Karte in einen Automaten schiebt, um beispielsweise Geld abzuheben oder eine Zahlung zu tätigen. Hacker haben bei einem solchen Automaten wohl ein Lesegerät verbaut, mit dem sie die Daten der Karte speichern und auslesen konnten. Durch das Überspielen auf ein „White-Plastic“, einen Kartenrohling, sind die Hacker in der Lage Käufe im Namen und auf Kosten des Opfers zu tätigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Hacker vergreifen sich an Kreditkarte des PayPal-Vorsitzenden"

  1. Jake 11. Februar 2014 um 13:38 Uhr ·
    Coole Reaktion von ihm, muss man ihm lassen! :)
    iLike 0
  2. LukasDasOriginal 11. Februar 2014 um 15:18 Uhr ·
    Das wirft Kein gutes Licht, nutze PayPal eh nie.
    iLike 0
    • Buzzde 11. Februar 2014 um 15:26 Uhr ·
      Das hat nichts mit dem Bezahlsystem oder der Sicherheit von PayPal zu tun! Das könnte dir mit deiner Bankkarte auch geschehen. Dafür misst du noch nicht mal online kaufen, sondern wir oben erwähnt, einfach mit der Karte vor Ort an einem Lesegerät bezahlen.
      iLike 0
    • PuffPeng 11. Februar 2014 um 22:49 Uhr ·
      Wenn man keine Ahnung hat dann…. Es hat nichts mit paypal zu tun, bzw. Das einzige was paypal damit zu tun hat ist das er im Vorstand sitzt. Lesen hilft da.
      iLike 0
  3. Bernhard Schibulski 11. Februar 2014 um 21:33 Uhr ·
    Das klingt schon fast wie ein PR-Gag. Erst kürzlich bietet PayPal seine Hilfe an Apple an, da ihnen die Düse geht angesichts dessen, daß Apple wohl eventl. einen eigenen Bezahldient einrichten will und nun der Kreditkartendiebstahl, zu dem er in seinen Tweet sinngemäß sagt… „Würden Händler PayPal akzeptieren wäre dies wohl nicht passiert.“ Dies schreit doch danach das PayPal sich auch mehr den Geschäften aussserhalb des Internets widmen will und damit schonmal einen Aufhänger hat.
    iLike 0
    • Marco Bock 11. Februar 2014 um 22:56 Uhr ·
      ^^ glaubst du das ernsthaft?
      iLike 0
      • Bernhard Schibulski 12. Februar 2014 um 13:46 Uhr ·
        Ganz ehrlich? JA! Sämtliche Firmen dieses Erdballs haben schon viel kuriosere Dinge abgezogen, nur um in die Medien zu gelangen. Falls es nicht so ist.. ist es ein unglaublicher Zufall das dies geschieht und er sowas postet, in einer Zeit, wo PayPal sich immer mehr versucht auch in Geschäften der realen Welt zu etablieren.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.