Home » Apps » Halide ist in Version 2.17 erschienen: das ist neu

Halide ist in Version 2.17 erschienen: das ist neu

Apple hat die Kamera-App mit iOS 17 massiv aufgebohrt, was den Funktionsumfang betrifft. Zusammen mit iOS 18 hat Apple für das neue iPhone 16 Pro zudem die Bildverarbeitung geändert. Das hat zur Folge, dass das Ganze oftmals recht aggressiv vonstattengeht. Deshalb empfehlen wir, den Blick auf eine Drittanbieter-App zu werfen. Eine unserer Favoriten ist Halide und hier gibt es ein weiteres wichtiges Update. 

Halide ist nun kompatibel mit dem Kamerakontrollbutton

Wie gravierend das Problem mit der Bildverarbeitung ist, zeigt der Umstand, dass Halide mit dem Update auf Version 2.15 die sogenannte „process zero“-Funktion einführte – dies wurde von zahlreichen anderen Apps wie ProCam, ProCamera usw. übernommen. Zurück zum aktuellen Update, mit dessen Hilfe der neu eingeführte Kamerakontrollbutton unterstützt wird:

  • Wir freuen uns, die Unterstützung für die Aufnahmesteuerung des iPhone 16 vorstellen zu können! Sie können jetzt mit ein paar Wischbewegungen schnell auf die EV- und manuelle Fokussteuerung zugreifen.
  • Wir haben auch eine „Sperre“ hinzugefügt. Wir wissen, wie frustrierend es sein kann, wenn die perfekte Aufnahme durch eine falsche Wischbewegung verloren geht. Sobald Sie Ihre Einstellungen vorgenommen haben, können Sie die Aufnahmesteuerung auf „Sperren“ setzen, um sich vor Fehlern zu schützen.
  • Warum gibt es nur drei Optionen für die Aufnahmesteuerung? Wir haben festgestellt, dass weniger Optionen eine schnellere und einfachere Navigation ermöglichen. EV und manueller Fokus sind für den Moment genau richtig.

Update für Bestandskunden kostenfrei

Das Update lässt sich über den App Store kostenfrei laden, die Entwickler haben das Preismodell seit geraumer Zeit umgestellt. Man hat nun die Wahl zwischen einem Jahresabo zum Preis von 12,99 Euro oder der Lifetime-Lizenz zum Preis von nunmehr 69,99 Euro.

-> Halide Mark II

Den Einmalpreis erachten wir als reichlich überzogen und soll klar zum Abonnement motivieren. Dieses ist preislich unserer Meinung nach fair, da die Entwickler wirklich auf Zack und schnell sind, nötig haben sie diese Vorgehensweise jedoch nicht.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail