Haptische Buttons: Start auch im iPhone 16 eher unwahrscheinlich
Das iPhone wird wohl noch längere Zeit auf mechanische Seitentasten setzen. Die Solid State-Buttons, über die vor einiger Zeit viel spekuliert wurden, scheint Apple auf absehbare Zeit nicht realisieren zu wollen oder können.
Apple wird womöglich auch im iPhone 16 Pro noch keine Solid State-Tasten einsetzen. Der Analyst Jeff Pu schreibt in Hongkong für das Investmentunternehmen Haitong International Securities in einer aktuellen Notiz, die Wahrscheinlichkeit, dass diese haptischen Buttons im übernächsten iPhone-Lineup eine Rolle spielen werden, sei eher gering.
Vor einiger Zeit war viel über die bevorstehende Einführung dieser neuartigen Bedienelemente spekuliert worden, wie wir in entsprechenden Meldungen berichtet hatten.
Zu komplex in der Herstellung?
Sie hätten den Vorteil, mit weniger beweglichen Teilen auskommen zu können, statt dreckbarer Tasten wären zwei weitere Haptic Engines in das iPhone verbaut worden, wodurch ein spürbarer Betätigungseffekt erzeugt worden wäre, vergleichbar dem Home-Button ab dem iPhone 7.
Schon länger jedoch deutete sich an, dass Apple die neuen Buttons für das iPhone 15 Pro nicht mehr in Betracht ziehe, darauf deuteten Einschätzungen von Barclays-Analysten sowie Aussagen von Cirrus Logic gegenüber Investoren, das Unternehmen liefert seit Jahren Komponenten für das iPhone und erklärte, eine Großbestellung eines Schlüsselkunden werde ausbleiben, hierbei hatte es sich vermutlich um Apple gehandelt.
Was genau Apple wohl davon abhält, die haptischen Buttons einzuführen, ist nicht klar, es deutet aber einiges auf einen noch zu anspruchsvollen Herstellungsprozess hin. Dieser birgt verschiedenen Einschätzungen nach zwar keine prinzipiell unüberwindlichen Hindernisse, ist Apple für den Moment aber schlicht noch zu teuer.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.