Hauptrisiken für Android-basierte Bitcoin-Wallet-Nutzer
Eine Bitcoin-Wallet ist eine der Grundvoraussetzungen für die Nutzung von Bitcoin. Informieren Sie sich über die wesentlichen Risiken im Zusammenhang mit Android-basierten Bitcoin-Wallets.
Laut der Bitcoin Foundation hat eine Schwachstelle in der Android-Plattform dazu geführt, dass Bitcoin-Gelder über Android-basierte Wallet-Apps gestohlen werden können. Experten sagen, dass die neue Schwachstelle es dem MediaProjection-Dienst ermöglicht, die Bildschirme und Audioinhalte von Bitcoin-Nutzern zu erfassen. Mehr als drei Viertel aller Android-basierten Bitcoin-Wallet-Nutzer sind gefährdet, da die Sicherheitslücke die Plattformen Marshmallow, Lollipop und Nougat betrifft.
Sie wiesen auf vier Apps hin, die anfällig für Angriffe sind, darunter Bitcoin Wallet, Mycelium Bitcoin Wallet und Bitcoin Spinner. Während die Entwickler dieser Apps Pläne angekündigt haben, neue Updates zu veröffentlichen, die die Probleme beheben könnten, warnen Experten, dass sich die Risiken schnell auf andere Android-basierte Wallet-Apps ausbreiten könnten. Was sind also die gleichen Gefahren, und wie treten sie auf? Im folgenden Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die erheblichen Risiken von Android-Bitcoin-Wallets wissen müssen und wie Sie sich schützen können.
Hacken
Hacking ist eine der größten Bedrohungen für Nutzer von Android-basierten Bitcoin-Wallets. Einigen Experten zufolge hat Google das Risiko versehentlich mit der Veröffentlichung seiner Lollipop 5.0-Plattform geschaffen. Die MediaProjection-Funktionalität war für Anwendungen auf Systemebene und durch Freigabeschlüssel verfügbar, bevor Google die Plattform veröffentlichte.
Das Problem geht auf kritische Schwachstellen im Android-System zurück, die Zufallszahlen generieren und alle bisher erstellten Android-Bitcoin-Wallets anfällig für Hacker machen.
Wenn ein Hacker versucht, Bildschirminformationen aufzuzeichnen, erscheint in der Regel ein Popup-Fenster, das den Benutzer über den unbefugten Zugriff auf seine Wallets informiert. Die Schwachstelle ermöglicht es Hackern jedoch, das Popup-Fenster durch einen als Tap-Jacking bekannten Prozess zu verdecken. Infolgedessen bemerken die Nutzer möglicherweise erst später, dass ihre Wallets gehackt wurden, so dass es unmöglich ist, die verlorenen Bitcoin wiederzuerlangen.
Obwohl Google mit der Version Oreo 8.0 einen Patch angeboten hat, sind alle früheren Versionen weiterhin anfällig für Hackerangriffe. Daher könnten Krypto-Nutzer, die über mobile Geräte auf ihre Wallets zugreifen, leicht Opfer von Hackern werden und sollten zur Sicherheit auf neuere Versionen aktualisieren.
Wie Sie Ihr Bitcoin-Wallet vor Hackern schützen können
Wenn sich Hacker Zugang zu Ihrer Bitcoin-Wallet verschaffen, können sie die Angriffe auch leicht auf andere Plattformen ausweiten, die Sie für Kryptotransaktionen nutzen, wie z. B. Ihr https://immediate-edge.co/de/. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Sie Ihr Android-basiertes Wallet vor Hackern schützen können.
Die Schlüsselrotation ist eine der empfohlenen Maßnahmen zum Schutz Ihres Wallets vor Hackern. Sie besteht hauptsächlich darin, eine neue Adresse mit einem reparierten Zufallszahlengenerator zu generieren und dann das gesamte Guthaben in der Wallet zurück auf Ihr Konto zu senden. Nach der Rotation der Wallet müssen Sie alle Bitcoin-Nutzer, die von Ihrem Gerät generierte Adressen gespeichert haben, kontaktieren und ihnen neue Adressen zuweisen.
Die Aktualisierung Ihrer Android-basierten Bitcoin-Wallet auf die neueste Version könnte Sie auch in die Lage versetzen, Hacker und andere schlechte Akteure in Schach zu halten. App-Entwickler veröffentlichen die Updates gleichzeitig, basierend auf den potenziellen Sicherheitslücken und den Bedürfnissen der Nutzer. Nichtsdestotrotz sollten Sie immer auf die neueste Version aktualisieren, sobald diese verfügbar ist.
Die Updates sind ab sofort auf Google Play verfügbar und ermöglichen den Nutzern von Bitcoin Wallet und Bitcoin Spinner bequeme Upgrades.
Wenn Sie unsicher sind, was die Schlüsselrotation oder die Aktualisierung Ihrer Wallet auf die neueste Version angeht, wäre es die beste Option, die Gelder an eine computerbasierte Wallet zu senden, bis das Problem gelöst ist. Eine offline-basierte Wallet ist vielleicht der beste Weg, um Ihre Bitcoin-Gelder langfristig zu sichern, da sie keine Verbindung zur digitalen Plattform hat.
Es mag verfrüht sein, den Leuten zu empfehlen, keine Android-Bitcoin-Wallets mehr zur Verwaltung ihrer Investitionen zu verwenden. Die oben genannten Schwachstellen deuten jedoch darauf hin, dass Sie vielleicht andere Alternativen als Android-Plattformen in Betracht ziehen sollten, um Ihre Investitionen vor Cyber-Bedrohungen zu schützen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.