Heute vor 10 Jahren stellte Apple erste erfolgreiche OS X Version Jaguar vor
Langjährige Apple Mac-Nutzer dürften jetzt Einwende finden, wenn ich sage, dass der Jaguar die erste OS X Version für den Mac war. Das ist richtig, denn es gab vorher noch ein „namenloses“ Mac OS X, das jedoch überhaupt keinen Anklang bei der Mehrzahl der Nutzer fand. So wurde damals OS 9 noch weiterverbreitet genutzt.
Aber als Apple auf den Tag genau vor 10 Jahren OS X 10.2 mit dem Katzennamen Jaguar vorstellte, wird das neue Betriebssystem mit dem „X“ erstmals von der Mehrheit angenommen. Das liegt wohl an den vielen neuen Features, die der Jaguar mitbrachte.
Die Nutzer freuten sich über eine deutlich ansprechendere Benutzeroberfläche und das neue Suchfenster. Auch iChat wurde damals mit OS X 10.2 vorgestellt. Dieses wird jedoch nach 10 Jahren im Dienst von iMessage abgelöst.
Bedeutend war mit 10.2 auch, dass Apple die Marketingstrategie geändert hat. Erstmals bekamen die Mac Systeme Katzennamen. Dieser Umbruch der Werbung hatte scheinbar Erfolg.
Diese Major OS X-Versionen gibt es bislang:
- 10.2 – Jaguar
- 10.3 – Panther
- 10.4 – Tiger
- 10.5 – Leopard
- 10.6 – Snow Leopard
- 10.7 – Lion
- 10.8 – Mountain Lion (kommt um den 25. Juli)
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Heute vor 10 Jahren stellte Apple erste erfolgreiche OS X Version Jaguar vor"
-
Alex 11. Juli 2012 um 16:55 Uhr ·Und sie wurden immer besseriLike 0