Home » Mac » High Sierra: APFS für Fusion Drives kommt in zukünftigem Update

High Sierra: APFS für Fusion Drives kommt in zukünftigem Update

Mit der Veröffentlichung von macOS High Sierra brachte Apple das neue Dateisystem APFS auf einige Macs, Nutzer von Fusion Drives sind aktuell ausgenommen. Das soll sich mit einem zukünftigen Update ändern.

Die Mail von Craig Federighi an einen MacRumors-Leser bestätigt eine Vermutung, die ein Support-Dokument von Apple bereits in der letzten Woche nahelegt: Fusion Drive-Laufwerke sind nicht generell von der Nutzung von APFS ausgeschlossen, lediglich in der ersten Veröffentlichung werden sie noch nicht unterstützt. Einen genauen Zeitplan für die Veröffentlichung nennt Apple nicht.

Apples Fusion Drive-Laufwerke sind eine Kombination aus einer modernen SSD und einer klassischen Festplatte, angeboten werden diese aktuell im iMac und dem Mac mini. Das Betriebssystem entscheidet bei Nutzung einer solchen Festplattenkombination, welche Dateien und Programme auf welcher Platte gesichert werden. In der ersten Beta von macOS High Sierra wurde die Konvertierung von Fusion Drives zu APFS unterstützt, in einer neuen Beta wurde die Option dann wieder entfernt.

macOS High Sierra wurde von Apple gestern Abend veröffentlicht, alle Infos zu dem Update findet ihr hier.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "High Sierra: APFS für Fusion Drives kommt in zukünftigem Update"

  1. Schmitty 26. September 2017 um 11:12 Uhr ·
    Bisher habe ich keine Probleme mit High Sierra gehabt. Also aus meiner Sicht kann man es ohne Bedenken laden. Bei mir läuft es auf einem MacBook Pro Late 16´
    iLike 1
  2. Stefan 26. September 2017 um 17:01 Uhr ·
    Bei mir läuft auch alles wunderbar. Habe auf allen Geräten alles frisch installiert. Grüße Stefan
    iLike 0
  3. Alfred 26. September 2017 um 17:30 Uhr ·
    Läuft auch bei mir ohne Probleme. MacBook Pro 13″ late 2013
    iLike 0
  4. Peter 9. Februar 2018 um 18:03 Uhr ·
    Bei mir ist das komplette Betriebssystem abgeraucht! Ergebnis: Nach tagelangen Recherchen bin ich nun wieder bei El Capitan und habe Dank TimeMachine alle Fotobearbeitungen und Musikkompositionen los! Die waren bei TM offensichtlich nicht mit im Backup. Ich bin total ratlos und enttäuscht… Finger weg!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.