Home » Hardware » HomePod knallt? Möglicher Produktfehler ist die Ursache

HomePod knallt? Möglicher Produktfehler ist die Ursache

HomePod schwarz und weiß

Der HomePod – der originale HomePod in der größeren Ausführung – verursacht bei einigen Nutzern offenbar knallende Geräusche. Grund dafür könnte ein fehlerhaftes Modul in dem Smart Speaker sein. Habt ihr dieses Problem mit eurem HomePod auch?

Dieses Problem tritt offenbar nur beim HomePod auf – dem Original-HomePod, den Apple zuerst vorgestellt hatte. Hier klagen Nutzer verschiedentlich über ein knallendes Geräusch während der Wiedergabe.

Dieser Bug könnte eventuell auf ein fehlerhaftes Bauteil im Lautsprecher zurückzuführen sein, das von International Rectifier geliefert wurde, eine Tochter des deutschen Halbleiterspezialisten Infineon.

Habt ihr dieses Problem mit eurem HomePod auch?

Diese Probleme treten den Schilderungen der betroffenen Nutzer nach im Abstand von einigen Wochen auf. Allerdings ist nicht klar, ob ein Hardwareproblem auftritt.

Apple hat aktuell die HomePod-Software in der Version 15.2 in der Beta, eventuell kann das Problem mit diesem Update gelöst werden.

https://www.youtube.com/watch?v=lptLswqx-Sc

Macht euer HomePod auch solche Probleme? Lasst uns das in den Kommentaren zu diesem Artikel wissen.

Der HomePod wird aktuell nicht mehr von Apple vermarktet. Derzeit können Kunden nur noch den HomePod Mini kaufen, der allerdings erfüllt klanglich kaum Ansprüche der Nutzer. Es ist auch aktuell noch völlig unklar, welche Pläne Apple im Wohnzimmer hat. Beobachter, über deren Gedanken wir berichtet hatten, gehen davon aus, dass Apple hier überhaupt keine Strategie verfolgt. Erwartet werden etwa ein HomePod mit Kamera und Bildschirm, wann allerdings solche Produkte auf den Markt kommen werden, ist völlig offen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "HomePod knallt? Möglicher Produktfehler ist die Ursache"

  1. sb 26. November 2021 um 09:03 Uhr ·
    Genau, same here. Habe auch oft Probleme die Musik auf mehreren HomePods abzuspielen, am meisten macht der große Probleme, macht die knackenden Geräusche aber nicht nur während der Wiedergabe von Musik, auch so im standby
    iLike 3
  2. Klamur 26. November 2021 um 09:04 Uhr ·
    Ja. Hoffe das dass Update es behebt. 😭
    iLike 2
  3. sticky_tape 26. November 2021 um 09:20 Uhr ·
    Ja Same. Aber es passiert nicht im Betrieb sondern im standby. Und das es fehlerhafte Hardware ist kann ich mir nicht vorstellen. Das problem besteht doch erst seit dem letzen Software Update. Vorher habe ich im Netz niergends von knallenden Homepods gelesen….
    iLike 3
  4. Raider 26. November 2021 um 09:28 Uhr ·
    Da kkkkkkkkknallt dat hier!
    iLike 1
  5. Stefan 26. November 2021 um 09:32 Uhr ·
    Bei mir knallt das auch leise wenn ich keine Musik höre!
    iLike 1
    • Olaf Lichy 26. November 2021 um 09:46 Uhr ·
      Das ist was anderes. Dann scheint der in einen Ruhezustand zu gehen. Dies beobachte ich schon über ein Jahr auf allen meinen HomePods. Wenn er meint, angesprochen worden zu sein (Hey Siri), und man wartet ein paar Minuten, dann kommt dieses Geräusch wieder.
      iLike 0
    • Raider 26. November 2021 um 14:45 Uhr ·
      Vielleicht sind das Cowboy- Boxen und das sind Schießgeräusche?
      iLike 2
  6. Tobi 26. November 2021 um 09:33 Uhr ·
    Ich habe das gleiche Problem. Nur der große HomePod. Ich denke dass es ein Software Problem ist, weil es erst nach Update 15 auftrat
    iLike 1
  7. felix_baumgartner 26. November 2021 um 09:37 Uhr ·
    Hab das Problem auch schon sehr lange, kann man wohl nix machen. Im Standby nervt es extrem, da man es dann tatsächlich hört. Während der Musikwiedergabe höre ich nichts.
    iLike 1
    • felix_baumgartner 26. November 2021 um 09:38 Uhr ·
      Also weitaus länger als seit dem letzten Update
      iLike 0
  8. Olaf Lichy 26. November 2021 um 09:48 Uhr ·
    Dieses richtig laute Knallen habe ich seit dem letzten Upgrade. Da schrickekt man richtig hoch. Allerdings, ich besitze vier Paare HomePods, habe ich das nur bei einem der vier Paare beobachtet.
    iLike 3
    • Travalon 30. November 2021 um 02:49 Uhr ·
      Vier Paar also acht Stück? Respekt! Die Dinger müssen besser klingen als ich dachte.
      iLike 0
  9. Martin 26. November 2021 um 10:39 Uhr ·
    Habe das gleiche Problem bei zwei HomePod Paaren. Unregelmäßiges lautes Knallen ohne Muster und schon länger als Update 15.
    iLike 1
  10. Hotboxrocker 26. November 2021 um 10:48 Uhr ·
    Ja, das Knall-Problem haben wir auch seit einigen Monaten. Ohne Vorwarnung. Von heute auf morgen. Es kam ziemlich exakt mit dem Update auf 15.x. – daher dachte ich auch, dass es ein Softwarebug sei. Hardwarefehler wäre mehr als ärgerlich. Ich mag den grossen HomePod vom Klang sehr!
    iLike 2
  11. Dirk 26. November 2021 um 11:03 Uhr ·
    Ich habe das selbe Problem seit dem letzten Update. Mein HomePod wird nun von den Ingenieuren geprüft. Ich gehe aber auch eher davon aus, dass es sich um ein Softwarefehler handelt.
    iLike 0
  12. marcxx 26. November 2021 um 12:48 Uhr ·
    Mal eine andere Frage….hat auch jemand Probleme mit dem HomePod und Siri nach einem Befehl, das sie sagt( Moment das dauert noch, es reagiert zu langsam und und und ..,,,???) wenn ja jemand eine Idee wie man Abhilfe schaffen kann ..??
    iLike 0
  13. Rolf 26. November 2021 um 13:22 Uhr ·
    Auch hier knallts. Etwa einmal in der Woche ohne Anzeichen knallts so laut dass man erschrickt. Manchmal schaltet sich auch einer aus nachher, kommt aber wieder. Hat mit der HomePod Software 14 angefangen. Sehr ärgerlich :-(
    iLike 0
    • Rolf 26. November 2021 um 14:59 Uhr ·
      Gerade eben hat ˆs wieder geknallt und der HomePod bei dems geknallt hat schaltete sich aus, nach 1 Minute lief er wieder wie wenn nichts gewesen wär. Hoffe auf eine Lösung
      iLike 3
  14. Michael 26. November 2021 um 18:16 Uhr ·
    Ich habe genau das gleich Problem mit meinen beiden HomePods. Nach dem Knall muss ich den HomePod vom Netz nehmen, damit er wieder funktioniert.
    iLike 0
  15. Lutz Fuchs 26. November 2021 um 18:45 Uhr ·
    Ja und ich dachte es liegt am Strom nach dem ich eine Verlängerung zwischen die Home Ponds gelegt habe Wie tritt das Problem seltener auf kommt aber komischerweise nur im Schlafzimmer und Stube vor die restlichen HomePods Knallen nicht
    iLike 0
  16. DudeZ 26. November 2021 um 21:42 Uhr ·
    Knacken war von Anfang an da und kein sw Update hat es bis dato behoben!
    iLike 0
  17. Bellerophon 27. November 2021 um 07:27 Uhr ·
    Auch hier ist das bei meinen beiden HomePod‘s der Fall!
    iLike 0
  18. ek591 27. November 2021 um 11:22 Uhr ·
    Same hier. Es knallt übelst laut bei einem des Stereo Paars. Der knallende schaltet auch ab und startet neu. Eindeutig Softwarefehler, da dieses knallen erst mit dem letzten Update aufgetreten ist.
    iLike 0
  19. Lutz Fuchs 27. November 2021 um 12:37 Uhr ·
    Wo bleibt mein Kommentar
    iLike 0
  20. Marco 28. November 2021 um 22:44 Uhr ·
    Ich habe keine Probleme mit meinen HomePods….
    iLike 0
  21. neo70 1. Dezember 2021 um 22:33 Uhr ·
    Das knallen ist bei mir definitiv erst seit 15.0. Das widerspricht einem Hardwaredeffekt. Warte mal 15.2 ab. Dauembrücken!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.