HomePod-Software 16: Beta für Entwickler und freiwillige Tester kommt
Das ist neu: HomePod-Nutzer können nun auch die Beta der kommenden HomePod-Software 16 laden. Bis jetzt standen die Betas für den HomePod nur wenigen ausgewählten Entwicklern zur Verfügung. Hintergrund war wohl eine Angst Apples, die Betas könnten die Geräte beschädigen, die sich dann nicht mehr nutzen lassen würden.
Apple führt mit dem Update auf die kommende HomePod-Software 16 eine Neuerung ein, die überrascht: Die Beta der HomePod-Software 16 kann auch von regulären Beta-Testern geladen und installiert werden. Auch die Teilnehmer am Public Beta-Programm von Apple sollen die HomePod-Software 16 ausprobieren können.
Bis jetzt war die HomePod-Software im Beta-Test nur für wenige ausgewählte Nutzer verfügbar, nämlich die Teilnehmer des AppleSeed-Programms. Dieses läuft parallel zum Apple-Developer-Beta-Programm, nur auf Einladung kann man hier teilnehmen.
Die HomePod-Betas folgen kommenden Monat
In der Vergangenheit wurde auch die Beta für neue Versionen von watchOS nur per AppleSeed verteilt. Hintergrund ist die Sorge, eine unerprobte Beta könnte eine Apple Watch unbrauchbar machen, eine Wiederherstellung daheim wäre dann nicht möglich. Ähnlich problematisch wäre das bei einem HomePod, dessen Beta-Nutzung das Gerät unbrauchbar machen könnte.
Dass nun die HomePod-Software auch als Beta für Entwickler und freiwillige Tester verfügbar sein soll, dürfte heißen, dass Apple nicht mehr mit katastrophalen Totalausfällen der Geräte rechnet.
Im kommenden Monat soll die Verteilung der ersten Beta der HomePod-Software 16 beginnen. Es ist aktuell noch nicht klar, welche Neuerungen die HomePod-Software 16 mit sich bringt. Die HomePod-Software basiert auf tvOS 16. Hier lest ihr, welche Neuerungen tvOS 16 für die Nutzer bringen wird.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.