HomePod und iPhone: MediaTek will in Apples Lieferkette
Apple könnte beim HomePod und auch beim iPhone schon bald auf Chips von MediaTek setzen. Das Unternehmen soll in Zukunft Modems und WiFi-Chips an Cupertino liefern, derzeit ist es eher für Mittelklasse-CPUs im mobilen Segment bekannt.
Apple ist derzeit bekanntlich dabei, seine Versorgung mit Modems für seine iPhones umzubauen. Qualcomm soll weg, nachdem sich der Konflikt zwischen den beiden Unternehmen immer weiter aufschaukelt, zuletzt ist wieder ein Importverbot im Raum, das freilich kaum kommen dürfte.
Intel soll künftig die Modems liefern und das könnte schon dieses Jahr weite Teile der iPhone-Modems betreffen.
Zuletzt war allerdings berichtet worden, auch Intel wäre womöglich nur ein Zwischenschritt. Diese Gerüchte erhalten nun aus Taiwan neues Futter.
MediaTek mit 5G-Modems
Aktuell wird bei vielen Analysten davon ausgegangen, dass Intel die Modems für den neuen 5G-Mobilfunkstandard liefern wird, sobald Apple diesen am iPhone implementiert.
Intel arbeitet derzeit am ersten 5G-Modem für das iPhone und soll hierzu bei Forschung und Entwicklung massiv aufgestockt haben.
Nun vermeldet die asiatische Digitimes, MediaTek stehe bereit, ebenfalls 5G-Modems an Apple zu liefern.
Man könnte im nächsten Jahr soweit sein, hieß es in einem Bericht, indes noch immer unklar ist, wann es überhaupt erste iPhones mit 5G geben wird.
Die ersten Netze sollen zwar Anfang kommenden Jahres im kommerziellen Segment starten, doch wird es zu diesem Zeitpunkt noch keine Smartphones mit dem neuen Standard geben, die Standardisierung ist auch noch nicht abgeschlossen.
Apple wartet erfahrungsgemäß meist, bis alles fertig ist und noch etwas länger, weshalb Beobachter nicht von einem 5G-iPhone vor 2020 ausgehen.
HomePod mit MediaTek-WiFi
Weiterhin soll MediaTek aber auch in die Lieferkette von Apples HomePod eintreten.
Dieser könnte als bald mit angepassten WiFi-Chips ausgestattet werden, glauben Experten.
Es ist ein typischer Weg von Apple, sich an die Zusammenarbeit mit neuen Partnern zu gewöhnen, zunächst in kleineren Mengen Kontingente abzunehmen und quasi am Spielfeldrand deren Güte auszuprobieren.
Aus den Erfahrungswerten leitet sich dann die Natur der weiteren Geschäftsbeziehung ab.
MediaTek hat seine CPUs in zahlreichen Smartphones der Mittelklasse und im Low-End-Bereich.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.