Home » Apple » Hong Kong Apple Store – iPhone 6 sorgt für Demonstrationen

Hong Kong Apple Store – iPhone 6 sorgt für Demonstrationen

Der Ansturm an den Apple Stores der ganzen Welt war gewohnt groß und die Schlangen boten der Presse glückliche Gesichter von baldigen iPhone 6-Besitzern. Die Stimmung war aber nicht nur entspannt und mit Freude geprägt. Während in Deutschland – abgesehen von ein paar Ausreißern – alles glatt über die Bühne ging, gab es in Hong Kong Poteste von Aktivisten von Studenten der "Scholars Against Corporate Misbehaviour".

islave-hong-kong

Hauptgrund für die Demonstration der SACOM-Aktivisten waren die schlechten Arbeitsbedingungen in den Smartphone-Fabriken. Dass sich hier nicht nur Apple angesprochen fühlen muss, ist klar. Die Protestanten finden im Andrang der Kunden und der Presse am Tage eines iPhone-Release jedoch die gewünschte Aufmerksamkeit für ihre Nachricht. Die Arbeitsbedingungen in den chinesischen Fertigungsstätten sollen sich kaum verbessert haben.

Arbeiter werden ausgebeutet und stellen in Akkordzeit die Hightech-Geräte her, die von Apple ab 699 Euro verkauft werden. Wohnen können die Ausgebeuteten lediglich in schlicht eingerichteten Unterkünften, während Lebenswünsche auf der Strecke bleiben.

islave-hong-kong-sacom

Die Demonstranten platzierten ein riesiges Plakat auf der Seite des Apple Stores in Hong Kong mit der Aufschrift "iSlave, Harsher than Harsher, Still made in sweatshops". Ein aktueller Bericht mit dem Titel, zu deutsch "Das Leben der iSklaven", bestärkt die aktuelle Sachlage und zählt einige Verstöße auf, die in derzeit aktiven Fabriken begangen wurden. Dass Arbeiter bis zu 10 Wochen ohne Ruhetag arbeiten müssen und in Gefahrenstellen keine Schutzausrüstung gestellt bekommen, sind nur einige Erkenntnisse.

– No single day off for 2.5 months: Workers work up to 10 weeks without any rest day during peak season and they often work for 12-15 hours a day and sometimes up to 17-18 hours;

– No protective equipment: Workers in hazardous positions are not provided with adequate and effective protective measures. There are cases of worker fainting in the production lines;

– Illegal charges for health checks: Workers have to pay their own health checks during recruitment which should be paid by employer;

– Difficult resignation: If workers would like to resign, they have to wait for a long time in order to get the approval which push them to leave without official documentation and losing at least 15 days of wages; and

– High Proportion of Dispatch workers: who form the majority in the workforce which violates the regulation that dispatch workers should not exceed 10 percent of the total workforce. Pegatron avoids regular employment benefits such as social insurance and potential legal responsibility if there is any labour dispute by hiring large amount of dispatch workers.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

84 Kommentare zu dem Artikel "Hong Kong Apple Store – iPhone 6 sorgt für Demonstrationen"

  1. Jonas 19. September 2014 um 16:54 Uhr ·
    Ich wollte nurmal anmerken das Hermes scheiße ist. Warte immernoch auf mein iPhone, sogar apple hat mich vorhin schon angerufen und sich entschuldigt.
    iLike 50
    • Toni 19. September 2014 um 16:57 Uhr ·
      Es müsste aber noch kommen. :) Bei meiner Sendungsverfolgung stand als Zustelldatum 22.09. Ich habe das iPhone 6 aber vorhin bekommen. :)
      iLike 8
      • Chris 19. September 2014 um 18:14 Uhr ·
        Ich habe das iPhone um 9:45 bestellt und bekomme es erst nächsten Freitag ich könnte ins Essen brechen……
        iLike 4
    • Appler 19. September 2014 um 17:26 Uhr ·
      Dgl und ups ist gut. Bei Amazon Prime ist alles am nächsten Tag da das ist genauso cool
      iLike 1
    • Doctor-McCoy 19. September 2014 um 17:27 Uhr ·
      Hermes geht wirklich echt gar nicht.^^
      iLike 5
    • Ewald 19. September 2014 um 17:41 Uhr ·
      Hermes – der Götterbote….. Stimmt die haben auch keine berauschenden Arbeitsbedingungen. Somit schließt sich der Kreis.
      iLike 9
    • AppleJuenger 19. September 2014 um 18:28 Uhr ·
      Hermes ist auch ohne iPhone scheisse. Und eigentlich ist es fast schon der richtige Artikel für die Aussage. Unterbezahlte arbeitssklaven, die unter schweren Bedingungen und hohem Druck viel für wenig leisten müssen. Auch subsunternehmer genannt.
      iLike 3
    • Pseudo 19. September 2014 um 18:34 Uhr ·
      Herrlich diese Welt, im Bericht steht, sie leute ausgebeutet werden und Lebensräume auf der Strecke bleiben, und das erste kommen tag, handelt vom nicht gelieferten iPhone
      iLike 43
      • GO 19. September 2014 um 20:07 Uhr ·
        Das dachte ich mir auch.
        iLike 3
      • Hotte 19. September 2014 um 21:48 Uhr ·
        Den Intellekt vieler Poster habt sich ihnen aber nicht erst heute offenbart oder ?
        iLike 5
      • Chris DE 20. September 2014 um 00:06 Uhr ·
        Die einzig richtige Antwort darauf…. Was willst du machen? So ist das in China und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
        iLike 3
      • Stefan Lanser 23. September 2014 um 10:26 Uhr ·
        Ich würde mal sagen, einfach dem Smartphone zwang nein sagen, vor 15 Jahen haben wir auch den alltag ohne sowas organisiert bekommen. Jetzt laufen alle hypnotisiert durch die Stadt..
        iLike 0
    • Strike2001 20. September 2014 um 08:24 Uhr ·
      Habe meins Montag bestellt beim Provider und gestern war es schon da ( sollte angeblich 6-8 Wochen dauern) * freu*
      iLike 0
    • Flo 20. September 2014 um 09:29 Uhr ·
      Haha, meins ust schon da.
      iLike 0
  2. Der Spüler 19. September 2014 um 16:56 Uhr ·
    Ach du armer Kerl — PURE ANGST junge!!!!
    iLike 2
  3. Leon 19. September 2014 um 16:57 Uhr ·
    Das ist aber die Schuld von Foxconn und Co. Apple produziert sowieso immer mehr in USA
    iLike 20
    • Apfelbaum 19. September 2014 um 17:03 Uhr ·
      Das ist Schwachsinn… Dieses Thema ist ein weltweites Problem und geht uns ALLE etwas an.
      iLike 48
    • Valokuvau 19. September 2014 um 17:05 Uhr ·
      Das ist deine Schuld wenn du ein iPhone kaufst
      iLike 5
      • TM 19. September 2014 um 18:08 Uhr ·
        Es ist die Schuld von jedem Menschen, der einen Eletroartikel kauft oder Klamotten von H&M oder ähnlichen
        iLike 18
      • AppleJuenger 19. September 2014 um 18:31 Uhr ·
        Ja klar dann lieber die Fairphone Lüge bei der gleiche Mitarbeiter 0.3 Cent mehr pro Woche verdienen, weil das der örtliche „Mindestlohn“ ist. Siehs ein, ALLE Smartphones werden unter widrigen Bedingungen hergestellt.
        iLike 10
      • Leon 19. September 2014 um 18:32 Uhr ·
        Wieso wird immer wieder erwähnt wie schlecht die Arbeitsverhältnisse bei Apple sind aber nie von Samsung und Co.? Alles Neider.
        iLike 14
      • GF 19. September 2014 um 20:56 Uhr ·
        @Leon: Weil man damit am Meißnern Aufmerksamkeit erregen kann. Außerdem (hier mag ich schlecht informiert sein) ist Apple das einzige Unternehmen im Relevanten Vergleich für Smartphones (ich meine Samsung, Google, HTC), dass auf seiner Website die guten Arbeitsbedingungen so sehr anpreist. Das Problem bei der ganzen Sache ist es, dass man das von außen (oder vielleicht sogar Apple) schlecht kontrillieren kann. Sowohl die aufgezeigten Negativ- als auch die Positiv- Beistpiel können nur Ausnahmen sein, oder auch zurechtgeschnitten sein. Ich hoffe das ich sachlich geblieben bin, obwohl ich Apple-Fan bin. LG GF
        iLike 3
      • roffl 19. September 2014 um 21:00 Uhr ·
        @ Leon: Dass Apple kein Einzelfall ist, macht es kein Stück besser!!! Das ist dir hoffentlich klar!!
        iLike 0
    • hotte 19. September 2014 um 21:52 Uhr ·
      Deine Naivität ist wirklich zum heulen.
      iLike 1
  4. Moi 19. September 2014 um 16:58 Uhr ·
    ist genauso Scheisse wie DPD. Zu 95% kommen meine Pakete nie an und muss denen hinterher rennen.
    iLike 2
  5. Jay Menno 19. September 2014 um 17:03 Uhr ·
    Nur leider kann Apple gegen das ganze nur bedingt eingreifen. Das ist eben größtenteils Sache der Produktionsfirma. Ich glaube Apple würde auch lieber alles in den USA produzieren. Nur hat selbst Apple nicht mal eben 300 Mrd. Dollar übrig um Fabriken zu bauen! Jedoch tut Apple soviel wie sie können. Andere Hersteller bauen ja nebenbei noch Kampfroboter und Selbstschussanlagen!
    iLike 13
    • Hihi 19. September 2014 um 17:17 Uhr ·
      bla bla bla. Immer Apple in Schutz nehmen… Wie ich diese Leute hasse! Apple hat alle Möglichkeiten, dies zu ändern, indem sie den Hersteller grenzen aufzeigen und einfach Bedingungen setzen und wenn diese bis einem Stichtag x nicht erfüllt werden, wird ein neuer Produzent gesucht! So einfach.
      iLike 18
      • name 19. September 2014 um 17:59 Uhr ·
        Natürlich hast du recht, aber leider gibt es bisher kaum eine bessere Alternative zu Foxconn. Die schnelle Bearbeitung und die Menge der Geräte ist unglaublich. Foxconn ist zur Zeit konkurrenzlos, daher ist die Drohung, „wir lassen woanders produzieren“, einfach gesagt, aber schwer umzusetzen.
        iLike 8
      • Jay Menno 19. September 2014 um 18:05 Uhr ·
        Und genau das tut Apple ja. Und ich habe Apple nicht in Schutz genommen. Es gibt noch jede Menge für Apple zu tun, aber du weißt es ja bestimmt besser. Und deine Aussage von wegen Stichtag ist absoluter Quatsch, es gibt eben nicht 1000de Produktionsfirmen die der Art großes Volumen produzieren können. Apple ist auch nicht immer Vorort um alles kontrollieren zu können. Aber Kauf du weiter Samsung oder Asus…. Die haben sogar das Blauer Engel Siegel
        iLike 4
      • markus 19. September 2014 um 19:01 Uhr ·
        ich glaube du hast keine Ahnung von Wirtschaft und wie unternehmen konkurenz fähig bleiben können. Spar dir deine komentare und schalte dein Hirn ein. egal wie viel apple mehr bezahlen würde, die arbeiter werden nichts davon sehen. informier dich auch mall besser über apple, ich glaube nicht das samsung gleich viel für umweld und arbeiter macht wie apple. weisst du überhaupt warum es nicht möglich ist das alles in den usa zu produzieren ?
        iLike 8
      • Hotte 19. September 2014 um 22:06 Uhr ·
        @Markus Ich empfehle dringend den Download von iOS 8. Durch die Verbesserungsvorschläge beim schreiben wird ihre scheinbar komplette Abwesenheit im Deutschunterricht für andere Leser nahezu unsichtbar. Mein Gott ist das peinlich…
        iLike 6
      • Franz Speck 19. September 2014 um 22:22 Uhr ·
        @Hotte – Er ist ja auch kein Deutschexperte, sondern ein selbsternannter Wirtschaftsexperte hahaha. iOS 8 sollten sich hier einige runterladen. Oder besser mal in der Schule aufpassen. Aber es gibt auch genug Akademiker, deren Schreibe peinlich ist. Die Hauptsache ist, sie haben alle ein iPhone.
        iLike 5
    • iFön 19. September 2014 um 18:41 Uhr ·
      Das neue „UFO“-Gebäude, in welches Apple 2016 einziehen wird, kostet bestimmt mehr, als eine Produktionsfirma. Und klar, schieb doch alles auf Samsung, weil sie Waffen oder sonst was bauen. Du würdest dich ja im Ernstfall mit deinen eigenen Fäusten abwehren, weil du Waffenhersteller verabscheust, ne?
      iLike 1
      • markus 20. September 2014 um 07:51 Uhr ·
        hey hotte, währe ich deutscher währe es ein guter tip
        iLike 0
  6. Technikfreund 19. September 2014 um 17:06 Uhr ·
    Zunächst einmal:Auch ich finde es durchaus schade dass Arbeiter zu lange arbeiten müssen bzw.teilweise nicht gut behandelt werden. Aber es gibt auch 2 Sachen die man auch noch erwähnen muss: 1.War keiner von uns (denke ich zumindest) schon einmal in diesen Produktionsstätten d.h.es gibt zwar sehr viele Berichte über Probleme dort aber gerade die Medien wollen auch viel Schlagzeilen machen. 2.Frage ich mich auch immer:Was würde eigentlich passieren wenn diese Menschen gar keine Arbeit hätten. Ginge Ihnen es dann besser?Ich denke eher nicht. 3.Ich weiß nicht wie hier der Begriff „Spartanisch „definiert wird aber wenn die Arbeiter dort wohnen können und damit alles nötige zum Leben haben finde ich das auf jeden Fall einen akzeptablen Umstand. Sicher ist das dort nicht 100% komfortabel aber das gibt’s in Deutschland auch.
    iLike 7
    • Technikfreund 19. September 2014 um 17:11 Uhr ·
      Hier die Fortsetzung da das Kommentarfeld eine Begrenzung aufweist: 4.Häufig ist es auch schwer 100% fair zu produzieren. Dies müssten auch die Entwickler des Fairphones feststellen. Zwar ist letzteres durchaus fair aber weil so ein Snartphone aus vielen Teilen besteht ist es schwer jedes fait zu produzieren. Diskussion in den Kommentar-Antworten ist durchaus erwünscht ich bin offen für andere Meinungen. Auch möchte ich noch mal anmerken dass ich vollsten Respekt gegenüber diesen Arbeitern habe sollte das falsch rübergekommen sein.
      iLike 2
      • TM 19. September 2014 um 18:11 Uhr ·
        nicht nur die von Fairphone, motorola hat das Moto X anfangs in den USA fertigen lassen, bis sie gemerkt haben, dass es zu teuer ist, daher wurde die Produktion wieder nach Fernost verlagert
        iLike 3
    • Franz Speck 19. September 2014 um 23:46 Uhr ·
      Die Arbeiter dort haben auch gelebt, bevor sie in die Fabriken gegangen sind. Warum und wie auch immer. Was diese fairen Smartphones anbelangt, so kann man das gar nicht sicher stellen. Das fängt doch schon beim Abbau der Erze bzw. Minerale in Afrika an. „Blood in the Mobile“ auf YouTube unter dem deutschen Titel „Blutige Handys“ zu finden, gewährt da eine kleinen Einblick.
      iLike 2
  7. PapaJobs 19. September 2014 um 17:19 Uhr ·
    Wenn Apple mehr zahlen würde für die Montage, würde sich Foxconn die Kohle eh in die Tasche stecken, für die Gewinnmaximierung. Für bessere Arbeitsbedingungen muss sich das Land erstmal um sein Volk kümmern und strengere Gesetze in den Fabriken einführen und mehr Rechte für die Arbeiter in Kraft setzen. Siehe Deutschland: In keinem europäischen Land ist es so schwierig den Mitarbeiter zu entlassen, da der Arbeitnehmer hier viele Gesetzte auf seiner Seite hat.
    iLike 12
    • GF 19. September 2014 um 21:02 Uhr ·
      Ja. Und eigentlich ist China ja noch nicht so lange Industrieland (oder ist es noch ein Schwellenland? Die Definition finde ich etwas unklar) und am Anfang der Industriealisierung hatte der Fabrikbesitzer alles Recht über die Arbeiter, auch in Deutschland. Natürlich soll man dort nicht wegsehen, aber ich glaube, dass sich da schon noch einiges ändern wird.
      iLike 0
    • Hitze 19. September 2014 um 22:24 Uhr ·
      Na sehen sie, da ist auch schon der Grund, warum die Dinger nicht in Deutschland oder den USA produziert werden. Die Raffgier ist einfach zu groß. Wahrscheinlich hat man dann doch Skrupel, zuhause die illegalen Latinos zu beschäftigen, damit man die fetten Margen aus einem 800€ Telefon so abgreifen kann, wie bei den billigen Chinesen.
      iLike 1
  8. hurricaneX3 19. September 2014 um 17:23 Uhr ·
    Ja, Proteste sind schon angebracht, um die Aufmerksamkeit auf die miesen Arbeitsbedingungen zu lenken. Man muss aber auch bedenken, dass China im Umschwung ist, von einer altertümlichen Kultur zu einem Industrie- und Technologiestaat. Bei uns in Europa hat es auch lange gedauert, bis sich Gewerkschaften bilden konnten und Einfluss auf Arbeitsbedingungen und Bezahlung nahmen. Das wird in naher Zukunft sicher auch in China Einzug halten und dort Änderungen bewirken. Das ist der Lauf der Dinge.
    iLike 5
  9. Danny 19. September 2014 um 17:24 Uhr ·
    Nein, nicht so einfach. Ein neuer Hersteller könnte ja auch nicht die Performance bringen usw. Die Pläne, Teile, etc. außerdem gibt es keine besseren Großproduzenten, Apple hat bei Foxconn schon etwas verändert und sucht den Weg zu anderen Herstellern und zur Eigenproduktion in den USA und mehr geht nicht, erst recht nicht auf so kurze Zeit. Also haben wir hier einen typischen, verblendeten, sozial-pazifistischen Gutmenschen, der von weltweitem Friede-Freude-Eierkuchen träumt und zwar noch dieses Jahr!
    iLike 8
  10. Michael 19. September 2014 um 17:41 Uhr ·
    Ganz ehrlich? Immer auf apple, wie ich es langsam hasse! Da ist Samsung und Co nicht besser. Außerdem atellt apple die Geräte nicht selber her, sondern externe Firmen ( Foxconn). Klar kann Apple dafür sorgen, dass die bedingen besser sind als jetzt aber letzten Endes ist es die Sache von der Firma selber. Und wären die Bedingungen besser, müssen wir dann bestimmt 1000€ für ein iPhone bezahlen.
    iLike 5
    • Trolli 19. September 2014 um 17:45 Uhr ·
      Das iPhone 6 Plus mit 128 GB kostet 1.000,00 €
      iLike 7
      • Mr Brown 19. September 2014 um 17:56 Uhr ·
        Er wollte meinen ab 1000,00€ U Brain!!
        iLike 4
    • Hotte 19. September 2014 um 22:34 Uhr ·
      @ Michael 800 – 1000€ reichen nicht aus, um die Arbeiter entsprechend zu entlohnen ? Wie war das nochmal ? Produktionskosten, Entwicklung, Logistik, Steuerschlupflöcher ( ach nee, das ist bestimmt nur eine Presselüge ) Da wird Apple bestimmt nichts verdienen, vielleicht sollten wir beim Kauf noch was nach Cubertino spenden.
      iLike 1
    • AppleJuenger 19. September 2014 um 23:01 Uhr ·
      Endlich mal einer mit einer vernünftigen Aussage! Klar ist die Lage bei den Zulieferern dramatisch aber wir haben nun wirklich genug eigene Probleme was Armut angeht.
      iLike 2
  11. Matru 19. September 2014 um 18:37 Uhr ·
    @apfelpage Wann kommt euer Update?
    iLike 1
    • Robert 19. September 2014 um 19:07 Uhr ·
      Dienstag haben wir es eingereicht. Apple lässt sich Zeit…
      iLike 1
    • Philipp Tusch 19. September 2014 um 20:06 Uhr ·
      Apple lässt sich etwas Zeit.. Wir hoffen bald
      iLike 2
  12. Maxe Baumann 19. September 2014 um 18:43 Uhr ·
    Hermes liefert auch am Samstag !
    iLike 0
  13. markus 19. September 2014 um 18:53 Uhr ·
    warum immer nur über apple schlecht geredet und demonstriert wird verstehe ich nicht. an alle die sich in den komentaren aufregen : währt ihr bereit 200 mehr für iphone zu bezahlen damit die angestelten bessere arbeitsbedinungen bekommen ???? es ist nicht apples aufgabe die Arbeitsbedingungen zu verbessern. das land müsste einschreiten und bessere gesetze für arbeiter machen, alles andere ist sinnlos. bei den dämlichen komentaren hier könnte man kotzen.
    iLike 0
    • Hotte 19. September 2014 um 22:40 Uhr ·
      Sehen sie und ich kann einfach nicht genug essen, wie ich brechen muß, wenn ich mir den grammatikalischen Inhalt ihrer postings anschaue.
      iLike 4
      • Danny 20. September 2014 um 00:57 Uhr ·
        Aber selbst noch nicht mal korrekt schreiben können…
        iLike 2
  14. markus 19. September 2014 um 19:04 Uhr ·
    wer von euch währe bereit 100-200 euro mehr für ein iphone zu bezahlen damit sich dort die Arbeitsbedingungen verbessern ??
    iLike 2
    • 420 19. September 2014 um 19:46 Uhr ·
      Habens schon beim ersten Mal verstanden.
      iLike 0
    • Franz Speck 19. September 2014 um 19:51 Uhr ·
      Warum sollte man das tun, solange Apple nicht auf Teile des Profits verzichtet? Es geht nicht nur darum, dass wir alles so billig wollen. Die Firmen wollen Profite! Du vergisst wohl, wer hier die Milliarden hat? Ich würde jederzeit mehr bezahlen, kein Problem, aber dann auch ohne geplante Obsoleszenz bitte.
      iLike 1
    • andy 19. September 2014 um 20:34 Uhr ·
      Warum den? Reichen 699 euro etwa noch nicht aus um die Zustände zu verbessern!?
      iLike 1
    • M.B. 19. September 2014 um 20:47 Uhr ·
      Weshalb diesem Unternehmen noch mehr Geld in den Rachen werfen ? Würde Apple anstatt soviel Profit für ein iPhone einzusacken (die Produktion kostet aktuell wohl ca. 150€, verkauft wird es mindestens für das 4-fache) dort mehr Gelder investieren damit die Arbeiter dort menschenwürdige Arbeitsbedingungen vorfinden können, gäbe es diese Demonstration und Diskussion darüber überhaupt nicht. Hier sind die großen Hersteller der Branche gefragt etwas zu tun, aber machen sie etwas ? Nicht einen Finger wird dort krumm gemacht, evtl. gerade soviel um ihr eigenes Image aufzubessern.
      iLike 0
      • Äppler 19. September 2014 um 21:00 Uhr ·
        Was macht HTC mehr als Apple? (Und du weißt das Apple ein iPhone mehr als 150€ kostet)
        iLike 0
      • M.B. 19. September 2014 um 21:15 Uhr ·
        Mit großen der Branche habe ich HTC mit einbezogen. Alle Hersteller haben hier großen Nachholbedarf, auch HTC, Sony, Samsung und wie sie alle heißen. Aber es ist einfach Fakt, das alle Hersteller riesige Profitspannen haben und Apple ist gerade dort einer der Pioniere. Wie teuer ein iPhone aktuell in der Herstellung ist weiß ich nicht genau, ich hatte jedoch mal etwas von 150€ gelesen (kann mich da auch irren). Fakt ist aber, das die Arbeitsbedingungen nur mit Hilfe der Hersteller verbessert werden können.
        iLike 2
      • Franz Speck 19. September 2014 um 22:11 Uhr ·
        @Äppler Wollte eigentlich nicht mehr posten hier, aber ich wollte mich nur von dir verabschieden, da mein anderer Account von den Kiddies gesperrt wurde. Grüße aus Wien ;-) Mr. V.F.
        iLike 0
      • Äppler 19. September 2014 um 22:20 Uhr ·
        Schade,hab erfreut gesehen das du wieder da bist.Wirst mir fehlen,halt die Ohren steif Alter ;)
        iLike 2
      • Franz Speck 19. September 2014 um 22:32 Uhr ·
        Äppler, wieso wieder? Habe mit diesem Viktor nix zu tun. Habe eh gelesen, wie du ihn gefragt hast. Ich war ja richtig zu Tränen gerührt. Oder meinst du die ein oder zwei Posts gestern? Da war der Account plötzlich wieder gesperrt, oder was weiß ich was. Meist schaue ich nur kurz vorbei, um zu checken, wann die nächsten Updates usw. kommen. Aber das findet man alles auch anderswo und mit weniger Schreibfehlern. Die Kiddies hier treiben einen ja fast in den Wahnsinn mit ihren Kommentaren. Da fehlen noch 100 Jahre Lebenserfahrung. Ich bewundere deine Geduld.
        iLike 0
      • Äppler 19. September 2014 um 22:50 Uhr ·
        Wenn du es gelesen hast,weißt du ja auch das er dieses Missverständnis aufgeklärt hat.(Ja hab dich vermisst unter den Kindern) Habe gestern einen V.F. Post gesehen,hab’s aber nicht gesch. zu antworten(zur Zeit beruflich viel zu tun).
        iLike 0
      • Franz Speck 19. September 2014 um 22:58 Uhr ·
        Homer-Äppler, wirst du dir das neue iPhone besorgen? Meines ist ja erste 8 Monate jung. Aber langsam würde ich mich an das neue, das mir anfangs so gar nicht gefiel, gewöhnen. Vor allem das schwarze wäre ganz nett. Aber das kleinere mit 64Gig. Die weißen Streifen beim silbernen sind nach wie vor potthässlich.Habe dafür vor einer Woche ein originales und legales iPad Air in silber mit 16Gig um 450 Euro erstehen können. War ein Incentiv für einen Hochleistungssportler in Ösistan, also nachweislich legal! Hat man immerhin 1 Jahr Garantie bei Apple. Selbst wenn im Oktober das neue rauskommt, wird der Preis nicht so leicht zu unterbieten sein.
        iLike 0
      • Äppler 19. September 2014 um 23:19 Uhr ·
        Nein,ich bin ein S Mann ;) Nächstes Jahr wieder,mein’s ist morgen 1 Jahr alt.Ich hoffe das es dann ein Mini gibt. Aber ich geb dir recht das 6er sieht Bombe aus!Es hat keine geraden Kanten,die Volume Button’s sind hässlicher,der sleep/wake sitzt verkehrt und es ist zu dünn,aber es sieht total geil aus!
        iLike 0
      • Franz Speck 19. September 2014 um 23:59 Uhr ·
        Na, die Hauptsache ist, du bist kein SS-Mann. Am 6er gefällt mir, dass es größer ist. Meine Augen werden auch nicht besser mit den Jahren. Und die Bilder waren auch nicht so schön, wie die von Apple. Es tritt auch ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Shit, inzwischen gefällt es mir sogar, hahah. Aber nur schwarz und ein wenig das goldene. Das silberne geht gar nicht wegen der Streifen. Und die abstehende Kamera ist ein Graus. Was meinst du mit Mini? Ein iPhone 6S? Übrigends das Handsoff ist ganz nett. Habe schon mit dem iPad telefoniert. Kontakte und Links aus Webseiten funktionieren, SMS werden erst ab Oktober gehen. Besser wär ein Telefonsymbol, damit man auch gleich wählen kann am iPad.
        iLike 0
      • Franz Speck 20. September 2014 um 00:53 Uhr ·
        Ach, ich meinte, das in Gold hat die hässlichen Streifen.
        iLike 0
      • Äppler 20. September 2014 um 08:25 Uhr ·
        Nix SS ,ich hab sogar meinen Wehrdienst nach 3Wochen gekündigt:) Ich bin 3,5Zoll Fan,aber meine Augen lassen auch zusehend nach.Ja ich meine ein 6s Mini.Für mich kommt auch nur Spacegrey/Schwarz in Frage,Weiß hat mir noch nie gefallen und Gold ist absolut Porno.Verstehe auch nicht warum Apple nicht einfach die Tel.App auf’s iPad bringt,viel Spaß mit deinem Air.
        iLike 1
      • Franz Speck 20. September 2014 um 08:40 Uhr ·
        Dank, danke, vielleicht kommt da eine Drittanbieter-App. Ich mag keine Workarounds. Aha, ein Wehrdienstverweigerer. Willst du nicht fürs Vaterland sterben? So, gehe jetzt was für meine Figur tun.
        iLike 1
      • Äppler 20. September 2014 um 09:16 Uhr ·
        Gut das dir das 6er auch gefällt,hatte schon Muffensausen das mich das iSheep Syndrom erwischt hätte ;) ,wenn ich dich richtig interpretiere geht es dir ähnlich.
        iLike 0
  15. o.wunder 19. September 2014 um 20:11 Uhr ·
    Tja die Zustände dort in der Produktion sind schon schlimm. Aber auch in China gibt es mittlerweile Hesetze gegen zu starke Ausbeutung und Arbeitsschutz, es muss nur mehr kontrolliert und durchgesetzt werden. In vorigen Jahrhunderten war das auch bei uns nicht anders. Gute Maßnahme darauf aufmerksam zu machen. Wobei Apples Verdienste in dem Umfeld auch ruhig mal gewürdigt werden dürfen.
    iLike 0
    • Franz Speck 19. September 2014 um 20:25 Uhr ·
      Apples Verdienste? Das sind Mittäter und zwar milliardenschwer. Das bisschen was von denen kommt ist reinste Publicity. Mich nervt ein wenig, dass man uns als Konsumenten immer die A-Karte zuschiebt. Wer macht denn die Profite und hat Milliarden? Und sollten sich die Arbeiter nicht mal selbst organisieren? Oder sollen wir die befreien? Wir können uns ja nicht einmal selbst helfen: siehe EU, siehe Generation Praktikum und 1-Euro-Jobber bei euch. Eure Kanzlerin ist eine Ex-IM! Wie wollt ihr den Chinesen helfen? Indem ihr mehr fürs iPhone bezahlt? Dann bleiben den Fabrikanten und Apple mehr Dollar. Das käme unterm Strich dabei raus.
      iLike 2
  16. Mich96987 19. September 2014 um 22:28 Uhr ·
    Buhu alle Monate wieder, bin ich der einzige den das überrascht? Wir wissen doch alle wie jedes Smartphone/Elektroartikel produziert wird egal von Samsung,Apple,Htc oder wie sie alle heißen.. Na und? Wenn ihr ehrlich seid juckt es keinen von euch und mich genauso wenig. Es ist wie es ist da können wir auch nichts dran ändern und wenn wir in der Situation wären würden die anderen genauso handeln. Deshalb who cares ? Ich auf jeden Fall nicht
    iLike 1
  17. DraisInc 19. September 2014 um 22:41 Uhr ·
    Das ist der falsche Ort um über sowas zu diskutieren, aber ich werfe jetzt einfach mal die These in den Raum: Unser Lebensstandard ist zu hoch, es können nicht alle Menschen gleichzeitig diesen Standard erreichen! Natürlich wird dann irgendjemand in spartanischen Hütten leben müssen… Doch kann man dies verändern? Ja, aber… sobald sich einer querstellt, ist die Anstrengung von dem Rest umsonst. Und der Mensch ist nun mal egoistisch, daher kann man sich ziemlich lange diskutieren, aber eine Lösung gibt es nicht.
    iLike 0
    • Franz Speck 19. September 2014 um 23:02 Uhr ·
      Das ist sogar genau der richtige Ort. Das beweist, dass nicht alle nur Fanboys sind und käuflich. Ich denke, dass du Recht hast. Allerdings wird sich das Problem irgendwann „von selbst“ lösen. Aber auf eine ganz unschöne Art.
      iLike 2
  18. RS 20. September 2014 um 01:38 Uhr ·
    Das ist kein Apple Problem. Das ist das Problem der Weltentwicklung. Vor einiger Zeit hatten wir diese Bedingung noch hier in Europa. Asien hat sie momentan. Afrika wird sie bekommen (Südamerika kann man dazwischen einordnen), und das wollen sie auch. Denn lieber aber ich in einer solchen Fabrik, als so zu hungern wie sie es momentan tun. Wir sind Asien einen Schritt voraus und Afrika 2. Die Entwicklung geht weiter. Asien hat dann eventuell Arbeitsbedingungen, wie wir sie jetzt haben. Dafür haben wir (Beispiel:) gesundheitsmaschinen, die uns den Arztgang ersparen, während die Asiaten noch mehrere Wochen oder Monaten auf einen Arzttermin warten müssen. Dort werden dann die aufschreie ähnlich groß sein. Ich könnte jetzt zwar einen kompletten Aufsatz darüber verfassen, aber ich glaube ich lasse das hier an der Stelle.
    iLike 1
    • Franz Speck 20. September 2014 um 08:51 Uhr ·
      „Vor einiger Zeit hatten wir diese Bedingung noch hier in Europa.“ Hatten? Diese Problem werden/sind gerade wieder aktuell. Zumindest für diejenigen, die einen Job haben. Schon mal was von Transitverträgen gehört? Die Asiaten warten monatelang auf den Arzttermin? Ich habe in Japan gelebt, das auch zu Asien gehört. Dass man dort so lange warten müsste, wäre mir neu. Ne, bitte keinen Aufsatz verfassen. Das wäre eine glatte Fehlleistung. Schon mal gearbeitet oder die Welt bereist?
      iLike 1
      • Marco 20. September 2014 um 09:14 Uhr ·
        Du Träumer hast wahrscheinlich nur Hartz4 und Bummst in Thailand kleine Mädchen…
        iLike 0
      • Franz Speck 20. September 2014 um 10:07 Uhr ·
        Aber, aber, gleich so vulgär, kleines Android-Fan-Girl. Du interessierst dich für mein Sexualleben? Hast du denn kein eigenes ;-) Mit 37 sollte man die Rechtschreibung aber so halbwegs beherrschen, mein liebes Kleines. Übrigens Thailand ist nicht in Japan, nur so als Hinweis. Und in meinem Land gibt es kein Hartz4. Sowas gibt es nur einem „reichen Land“ mit einer Ex-Stasi-Informantin an der Poltitspitze, lool
        iLike 2
  19. Reality distorted iSheep 20. September 2014 um 15:19 Uhr ·
    Laut iFixit / Chipworks sind das iPhone 6 und 6 Plus nun zu 100% Samsung-free. Schön, dass sich die Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsbemühungen Apples aus den letzten Jahren auszahlen und die Geräte nun frei von Samsung und anderen Giftstoffen sind.
    iLike 2
  20. Siz 21. September 2014 um 00:19 Uhr ·
    Bin auch der Meinung da muss schnell was passieren mit den Arbeitsbedingungen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.