iCloud Private Relay wird in einigen Ländern nicht verfügbar sein
iCloud Private Relay wird nicht in allen Ländern nutzbar sein: Das neue Feature ist in verschiedenen Staaten wie China oder Ägypten nicht verfügbar. Apple begründet diese Einschränkung mit regulatorischen Vorgaben. Mit iCloud Private Relay bringt Apple eine anonymisierte Netznutzung, die auch von Apple selbst nicht eingesehen werden kann.
Mit den neuen iCloud+-Verbesserungen hat Apple auch eine weitere neue und starke Privatsphärefunktion gebracht: Das iCloud Private Relay sorgt für Anonymität bei der Internetnutzung. Alle Daten, die das iPhone verlassen, gehen zunächst zu einem Server von Apple. Dort wird die IP-Adresse entfernt, im Anschluss wandern die Datenpakete zu einem weiteren Server, der nicht von Apple kontrolliert wird. Dort erhalten sie eine temporäre IP und gehen an das eigentliche Ziel.
Auf diese Weise wird sichergestellt, dass niemand, auch Apple nicht, Profile aufgrund der Netznutzung der Nutzer anlegen kann. iCloud Private Relay ist für alle bezahlten iCloud-Abos vorgesehen, allerdings nicht überall.
In einigen Ländern ist das Private Relay nicht verfügbar
Apple kommunizierte dies während der Keynote nicht, aber in einigen Ländern steht iCloud Private Relay nicht zur Verfügung, das bestätigte Apple inzwischen der Agentur Reuters.
Auf der Liste dieser Länder stehen China, Weißrussland, Ägypten, Turkmenistan, Kasachstan, Südafrika, Uganda, Kolumbien, Saudi Arabien und die Philippinen.
Zur Begründung dieser Einschränkungen verwies Apple auf regulatorische Auflagen, die die Bereitstellung des Features unmöglich machten. Viele der genannten Länder sind autoritäre und repressive Regime, die einer anonymen Internetnutzung grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
7 Kommentare zu dem Artikel "iCloud Private Relay wird in einigen Ländern nicht verfügbar sein"
-
eti97 8. Juni 2021 um 12:27 Uhr ·Eine kleine Anmerkung: Das Land heißt Belarus und nicht WeißrusslandiLike 1
-
didi 8. Juni 2021 um 12:52 Uhr ·Beides ist richtig und gebräuchlich…..iLike 13
-
eti97 8. Juni 2021 um 14:12 Uhr ·Nein, das kann man nach wenigen Sekunden Recherche auch herausfinden, dass es ein Übersetzungsfehler ist.iLike 0
-
citize 9. Juni 2021 um 08:32 Uhr ·Dann frag mal die Eidgenossen?! 😉iLike 0
-
-
-
Tom Jodelbayer 8. Juni 2021 um 14:21 Uhr ·dann sollte Apple dieses scheiß Weißrussland und die anderen Tyrannen Länder nicht beliefern. Alle sind gleich aber ein paar Länder sind „gleicher“ ?iLike 1
-
evgenyproject 9. Juni 2021 um 16:40 Uhr ·Sich „ein wenig“ im Ton vergriffen?!iLike 0
-
-
Niklas 8. Juni 2021 um 21:37 Uhr ·Gilt das Private Relay nur für Safari oder für alle Apps auf dem Gerät?iLike 1