Home » Sonstiges » Idee: Gibt es bald Pfand auf Handys?

Idee: Gibt es bald Pfand auf Handys?

Flaschen, Kästen, Dosen… Wir zahlen für alltägliche Dinge Pfand und das ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden. Das Flaschenpfandsystem ist dafür entwickelt worden, dass die wichtigen Ressourcen wieder zurück kommen, um sie entweder wiederzuverwenden oder einzuschmelzen, um neue Flaschen draus zu machen – und das funktioniert. Daher kam jetzt im Sachverständigenrat für Umweltfragen die Idee auf, das gleiche System für Handys umzumodellieren.

Die Rede ist von einem Pfand für alle Handys und Smartphones. Dieser soll von 30 bis 100 Euro pro Gerät betragen und hat das Ziel, dass keine alten Handys mehr zu Hause in der Ecke liegen, sondern wiederverwertet werden.
Der Vorsitzende des Sachverständigenrates Martin Faulstich beruft sich gegenüber MDR auf das funktionierende System des Flaschenpfandes und denkt, „das könnte bei Mobiltelefonen, Laptops, Computern genauso funktionieren”.

Keine Frage, die Idee, die dahintersteckt ist unumstritten gut.
Die deutsche Bundesregierung kann diesem Vorschlag des Handypfandes wohl auch Einiges abgewinnen, da er schon des Öfteren zu Debatte stand.

Nur müsste man sich Gedanken machen, wie das Konzept umgesetzt wird. Denn wenn es verwirklicht wird, dann bitte international und nicht nur deutschlandweit, denn sonst könnte man den Pfand umgehen. [via]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.