Home » Sonstiges » „Idiotische Idee“: Steve Jobs hielt nicht viel von Genius Bar

„Idiotische Idee“: Steve Jobs hielt nicht viel von Genius Bar

Shortnews: Wieder eine kleine Anekdote aus früheren Apple-Zeiten. Dieses Mal erzählt der ehemalige Apple-Retail-Chef Ron Johnson, wie er einst die Idee einer Genius Bar entwickelte.

Damals stellte er sein Konzept einer Genius Bar dem Chef Steve Jobs vor. Dessen erste Reaktion fiel aber nicht wirklich positiv aus: Eine idiotische Idee. Es gebe keine Menschen, die sowohl technisch affin sind als auch mit Leuten umgehen können, argumentierte Jobs:

“I remember the day I came in and told Steve about the Genius Bar idea and he says, ‘That’s so idiotic! It’ll never work!’” Johnson said. “He said, ‘Ron, you might have the right idea, but here’s the big gap: I’ve never met someone who knows technology who knows how to connect with people. They’re all geeks! You can call it the Geek Bar.’”

Doch Johnson ließ nicht locker und überzeugte Jobs schließlich damit, dass er meinte, Kinder in den kommenden Jahren, es war gerade 2000, würden ganz anders aufwachsen und einen anderen Bezug zur Technik haben. Einen Tag später meldete Steve Jobs den Markennamen Genius Bar an.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "„Idiotische Idee“: Steve Jobs hielt nicht viel von Genius Bar"

  1. Hermyie 6. März 2017 um 18:56 Uhr ·
    Ich finde die Genius Bar super wenn da nur nicht die 30 min Wartezeit trotz Termin wären… und das nicht nur einmal
    iLike 48
    • Pseudo 6. März 2017 um 19:10 Uhr ·
      Ich find die 30 min okay, mich stört eher die 1,5 std anfahrt ??
      iLike 18
    • LNDesign 6. März 2017 um 19:39 Uhr ·
      Und wir denken uns nur: bitte ruft bevor ihr direkt nen termin macht apple care an☺?
      iLike 1
    • TT 6. März 2017 um 21:06 Uhr ·
      Also ich war schon öfter da und hab nie gewartet. Ganz im Gegenteil, wurde sogar früher drangenommen..
      iLike 3
    • Stephan 6. März 2017 um 21:48 Uhr ·
      Also in meiner Bar musst du nicht 30min. warten?
      iLike 12
    • Bymaofdas it 6. März 2017 um 22:19 Uhr ·
      Leider sind die nicht wirklich Genies..
      iLike 4
    • Travalon 8. März 2017 um 11:24 Uhr ·
      Als mein geschäftlich genutzter MacMini defekt war sollte ich allen ernstes auf den nächsten frei Genius Termin warten um ihn für eine Reperatur abgeben zu dürfen. Das bedeutete im zu dem Zeitpunkt einzigen Apple Store in München IMMER einer Wartezeit von 7 Tagen (zum abgeben). Plus Reperatur also 8 – 10 Tage Ausfall. Dabei wusste ich schon das der RAM Slot auf dem Mainboard defekt war. Gravis hat es mir in 36h repariert…
      iLike 1
  2. Peter 6. März 2017 um 20:49 Uhr ·
    Immerhin war Steve Jobs belehrbar.
    iLike 8
  3. Florian 6. März 2017 um 21:48 Uhr ·
    Ich hab diesen Begriff zwar schon oft gehört, hab aber keine Ahnung was das eigentlich ist?!
    iLike 1
    • 8312 6. März 2017 um 23:33 Uhr ·
      Der Support-Tresen in den Apple-Stores. Du kannst online Termine vereinbaren und dann mit Fragen/Servicefällen das Personal vor Ort konsultieren.
      iLike 3
      • Florian 7. März 2017 um 06:54 Uhr ·
        Danke Dir ??
        iLike 0
  4. Global 6. März 2017 um 21:50 Uhr ·
    Hab noch nie länger als 5 Minuten gewartet ?
    iLike 4
  5. oli 6. März 2017 um 22:07 Uhr ·
    Ist Geniale Idee gewesen zu der Zeit,war einzigartig!! Das Benutzer-erlebnis bringt Umsatz u.Gewinn,heute erst recht ??
    iLike 4
  6. Genius 7. März 2017 um 06:13 Uhr ·
    Der Apple Store , mit dieser Genius Bar Dummheit, ist immer wieder mein persönlicher Hassladen. Ich habe noch keinen Laden gedehen der schlechter bedient. Selbst meine Nummer 2 an Hassladen „Mefiamarkt“ bietet ein schöneres Einkaufserlebnis. Wobei ich die Stores in USA als nicht so schlimm empfinde beim Einkaufserlebnis. Auch diese Strategie „nur mit Termin“ an der Genius Bar sorgte schon für viel Frust bei mir. Ich für mich gehe nur bei absoluter Notwendigkeit in diesen unsäglichen Store von Apple. Immer Gedränge ( wieso eigentlich?) , nie eine Bedienung, ein Konzept im Store das ich nicht verstehe und von den Mitarbeitern ( Kompetenz, Umgang mit Kunden usw. ) ganz zu schweigen. Lieber online einkaufen und diese Stores vergessen. I
    iLike 1
  7. Genius 7. März 2017 um 06:14 Uhr ·
    Ps: fehler liessen sich leider nicht mehr korrigieren. Bitte überlesen . LG an alle.
    iLike 1
  8. Halaton 7. März 2017 um 07:51 Uhr ·
    Kommt man 5 min zu spät ist der Termin weg. (‚Tut uns leid da können wir nichts machen, mach doch einfach einen neuen Termin ‚) Aber wenn man pünktlich ist, muss man mind. 20 Minuten warten.
    iLike 2
  9. Jotter 8. März 2017 um 20:12 Uhr ·
    Gehe lieber zu Gravis.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.