IFA 2012: Sony stellt 20 Zoll-Tablet-Monster vor
Das iPhone hat einen 3,5 Zoll Screen, das iPad eine 9,7″ Multi-Touch Oberfläche, aber was Sony da auf der IFA vorgestellt hat ist ungefähr doppelt so groß wie der iPad Bildschirm – ein 20 Zoll Tablet.
Auf dem ersten Blick sieht es aus wie ein normaler Computer. Auf dem zweiten Blick sieht man, dass die Tastatur und die Maus fehlt. Im dritten Blick erkennt man, dass da ein Tablet vor einem steht.
Aber leicht und portable ist anders. Mit satten 5 Kilo liegt das Vaio Tap 20 von Sony schon sehr schwer in der Hand – ähh in den Händen. Zum Glück besitzt der 20 Zoller noch einen verstellbaren Standfuß. So ist es möglich den Koloss aufgestellt, etwas geneigt oder flach liegend zu benutzen. Obwohl der Bildschirm ehrlich gesagt nicht sehr flach ist.
Aber es wäre jetzt natürlich wirklich ein bisschen komisch, wenn man das neue Windows 8 Gerät nicht auch als Computer nutzen könnte. Das ist aber ohne Probleme machbar.
Sony will mit dem Vaio Tap 20 besonders Familien ansprechen. Denn auf den Tablet lassen sich leicht Spielegegeneinander spielen. So können auf dem liegenden Bildschirm mit etwa über einen halben Meter Diagonale auch Brettspiele angezeigt werden, um zum Beispiel mit Freunden oder Familie einen Spieleabend zu veranstalten. Aber bei einer Displayauflösung von 1600 x 900 könnten diese wohl doch etwas schärfer sein.
Auch wegen der Tatsache, dass sich der Bildschirm leicht zum vollwertigen All-in-One PC umfunktionieren lässt, ist er sehr gut für das Familienleben geeignet. In Sachen Anschlüsse lässt er keine Wünsche offen: Zwei USB-3.0-Slots, sowie ein Kopfhöreranschluss und ein Memory-Card-Slot sind vorhanden.
Der Vaio Tap 20 soll ab Ende Oktober verfügbar sein und knapp 1000 Euro i3 bzw. 1200 Euro mit i5-CPU kosten. Der Kompromiss zwischen einem Tablet mit Touchscreen zum Spielen, indem man den Bildschirm flach hinlegt und einem ausgebauten PC ist Sony gut gelungen.
Portable ist das Gerät aber nicht. Zum einen wegen der Größe und des Gewichts und zum anderen wegen der wahrscheinlich geringen Akkulaufzeit. Wie lange die ist, wollte Sony nicht angeben. Das Licht spiegelt sich im Einsatz außerhalb der Wohnung auch und die Helligkeit reicht nicht aus, um viel zu erkennen.
Als Sony das Vaio Tap 20 gestern vorstellt wurde, war das für die Anwesenden schon eine dicke Überraschung. Wir finden der Konzern schießt etwas über das Ziel hinaus. Mit diesem Produkt wird Sony sicherlich noch schwere Zeit vor sich haben.
[Bilder und Video von FutureZone.at]
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "IFA 2012: Sony stellt 20 Zoll-Tablet-Monster vor"
-
Nico 31. August 2012 um 00:32 Uhr ·Sowas will doch keiner!!:DiLike 0
-
martin 31. August 2012 um 02:37 Uhr ·leider liegt der hund im detail ;) 4*groeßerer bildschirm waere richtiger…iLike 0
-
mr1996c 31. August 2012 um 11:37 Uhr ·sry das sieht für mich eindeutig aus wie ein Fernseher aus der Jahrtausendwende :D (so einen wie meine Großeltern haben xD)iLike 0
-
Nike Quinto 19. September 2012 um 11:48 Uhr ·Doch, den will schon einer! Das ist doch der ideale Tablet-PC für stark sehbehinderte wie meine Frau. Sie kann keinen PC bedienen weil sie die Tastatur und Mauszeiger nicht erkennt und die Bildschirmtexte nur schwer lesen kann. Wenn Microsoft die Sprachsteuerung für Windows 8 perfektioniert ist es das perfekte Gerät für grosse Bild- und Zeichendarstellung mit 800×600 zum lesen und mit Touchscreen und Sprache als Steuerung. Ich werde mir das auf alle Fälle genauer ansehen.iLike 0