Home » Smart Home » IFA 2024: Bosch Smart Home [+M]-Linie vorgestellt

IFA 2024: Bosch Smart Home [+M]-Linie vorgestellt

Mit Matter sollte das Chaos und die Anzahl der Hersteller-Bridges reduziert werden. Die Realität sieht etwas anders aus, doch Bosch Smart Home geht endlich den richtigen Schritt. Wir klären auf

Bosch integriert Matter direkt in das Gerät

Bei der Veröffentlichung von Matter zeigte sich schnell, dass die Hersteller von Smart-Home-Produkten lieber ihre hauseigene Steuerzentrale mit dem neuen Standard versehen, anstatt das eigentliche Endprodukt damit auszustatten. Dies trifft auch Bosch Smart Home zu, doch auf der IFA 2024 stellte der Hersteller die neue  Bosch Smart Home [+M]-Linie vor. Hierbei handelt es sich um das bekannte Raumthermostat II, den Tür/Fensterkontakt II und den Zwischenstecker Kompakt. Optisch gibt es keinen Unterschied, lediglich der Zusatz [+M], zeigt, dass Matter bereits im Endgerät inkludiert ist.

In beide Richtungen kompatibel

Im Gegensatz zu Eve sind die drei Produkte laut des Herstellers auch nach dem Kauf in beide Richtungen benutzbar – sowohl mit Bosch Smart Home über den den Smart Home Controller II als auch in einem Matter-Netzwerk. Das ermöglicht Käufern maximale Flexibilität.

Preise und Verfügbarkeit

Komfort und Flexibilität schlagen sich jedoch auch Preis wider. Das Raumthermostat II [+M] geht mit einer UVP von 84,99 Euro das Stück in den Handel. Der Zwischenstecker Kompakt [+M] soll 44,95 Euro kosten, den gleichen Preis müssen Interessenten auch für den Tür/Fensterkontakt II [+M] hinlegen. Der Zwischenstecker Kompakt fungiert zudem als Repeater für Matter und vergrößert so die Reichweite. Die Einführung der drei neuen Produkte soll bis zum Ende des Jahres 2024 abgeschlossen sein.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.