Home » Betriebssystem » Im Konzept: Clevere Suchmaske für den Apple TV

Im Konzept: Clevere Suchmaske für den Apple TV

Wer sich auf dem Apple TV schon einmal an eine Suche auf Youtube oder in einer beliebigen anderen App begeben hat, wird die Anstrengung der komplizierten Eingabe ohne Remote-App noch vor Augen haben. Die Suche auf einem Fernseher ist zugegeben auch sehr kompliziert zu kreieren, ohne dass der Anwender unzählige Male durch das Alphabet blättern muss. Die Designerin Rena Juang aus den Staaten hat sich daher als eine der wenigen an ein Konzept getraut.

Die Design- und Interaktionsidee verzichtet komplett auf die Anzeige einer herkömmlichen Tastatur und Bilder stattdessen die Fernbedienung vom Apple TV ab. Im Zentrum: Der meistgenutzte Buchstabe zu Beginn einer Suche. Rechts und links davon sind weitere Möglichkeiten eingeblendet. Sollte man hier nicht fündig werden, kann man über einen Knopfdruck andere Alternativen anzeigen lassen. Diese Variante geht sicher schneller von der Hand als das ewige Durchdrücken zum richtigen Buchstaben.

Die Tasten oben und unten sind mit einem Leerzeichen und dem „Löschen“-Knopf besetzt. Wer Zeichen oder Großbuchstaben will, kann den Tastaturmodus direkt unter dem Suchfeld ändern. Das geht mit dem Knopf rechts unten. Die linkere, untere Taste auf der Fernbedienung dient als Auswahl des Buchstabens, der gerade in der Mitte angezeigt wird.

Wir empfehlen euch zur Veranschaulichung auf jeden Fall den Blick auf die Projektseite. Dort zeigt die Designerin auch, wie man mit nur 37 Klicks die Eingabe „Andesign lab“ machen kann. Die aktuelle Tastatur benötigt dazu 55 Knopfdrücke auf dem Apple TV.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Im Konzept: Clevere Suchmaske für den Apple TV"

  1. Bruce.Bane 8. Dezember 2014 um 11:08 Uhr ·
    Siri wird die Lösung sein. Nutze jetzt schon die Diktierfunktion in Verbindung mit der Remote App. Klappt wunderbar ;-)
    iLike 25
    • Jay Menno 8. Dezember 2014 um 11:41 Uhr ·
      Wollt ich gerade auch schreiben :-)
      iLike 4
    • Torgaddon 8. Dezember 2014 um 14:42 Uhr ·
      Es gibt aber auch Leute die kein Siri nutzen wollen / können, für die ist das gar keine schlechte Idee ;)
      iLike 2
      • Thomas 8. Dezember 2014 um 17:50 Uhr ·
        Können? Es war gemeint, dass Siri in den Apple TV kommt und ich glaube nicht, dass es so viele Leute mit Sprachbehinderung gibt, die nicht auch Taub sind und auch noch einen Apple TV haben.
        iLike 1
  2. Flo 8. Dezember 2014 um 13:11 Uhr ·
    SIRI!!!
    iLike 3
    • twxtian 8. Dezember 2014 um 21:46 Uhr ·
      ich nutze eine bluethooth tastatur und brauche weniger als 20 klicks
      iLike 0
  3. Mimijet 8. Dezember 2014 um 15:19 Uhr ·
    Das herkömmliche Alphabet auf dem Apple TV ist furchtbar. Bis man die entsprechenden Buchstaben der entsprechenden Wörter “ durchgeorgelt“ hat…..Ich habe den Apple TV in letzter Zeit gar nicht mehr benutzt. Verbessern! Mal die Suchmaske ausprobieren.
    iLike 2
    • Mimijet 8. Dezember 2014 um 15:21 Uhr ·
      Oder eben Siri, das ist wohl am komfortabelsten.
      iLike 1
    • Bene Bey 8. Dezember 2014 um 16:27 Uhr ·
      Dafür gibt es die Remote App!!!
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.