Home » Mac » Im Teardown bestätigt: M3-MacBook Air wieder mit schnellerer SSD

Im Teardown bestätigt: M3-MacBook Air wieder mit schnellerer SSD

Das neue MacBook Air verfügt tatsächlich wieder über zwei Speicherbausteine, die die SSD bilden, das hat ein Teardown nun bestätigt. Zuvor hatte ein YouTuber bereits Tests gefahren, die auf diese Änderung hingewiesen hatten. Davon abgesehen hat Apple wenig am internen Design geändert.

Apples neues MacBook Air bringt neben dem neuen M3-Chip noch eine Änderung im Vergleich zum Vorgänger mit, die viele Nutzer begrüßen dürften: Apple ist zum früher verwendeten Aufbau der SSD zurückgekehrt. Nachdem erste Tests von YouTubern bereits angedeutet hatten, dass Apple diesen Schritt gegangen ist, bestätigt dies nun auch ein Teardown der bekannten Reparaturspezialisten von iFixit.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

MacBook Air 256 GB kommt mit zwei Speicherchips

Danach verfügt die Variante des M3-MacBook Air mit 256 GB großem internen Speicher über zwei jeweils 128 GB fassende NAND-Bausteine. Das erhöht die Zugriffsraten lesend und schreibend deutlich, da der Controller die Anfragen auf zwei Speicher verteilen kann.

Apple verkauft nach wie vor das M2-Modell mit dieser Speichergröße und dem langsameren Aufbau mit nur einem 256 GB fassenden Baustein, Nutzer sollten sich dessen vor einem Kauf bewusst sein.

Sonst hat sich wenig getan

Abseits des neuen Chips und des geänderten Speichers ist das M3-MacBook Air eine fast identische Reproduktion des Vorgängers, es gibt keine substanziellen Änderungen etwa bei Platzierung von Logic Board und Akku unter seinen selbstklebenden Zuglaschen.

Die geänderte Konfiguration der SSD ist in beiden Größen des MacBook Air 2024 anzutreffen. Im Alltag dürften Nutzer nicht oft an die Grenzen der langsameren SSD gestoßen sein, wenn große DAtenmengen verschoben werden sollen, macht sich der Effekt aber bemerkbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.