Im Test: Schnellladenetzteile für Zuhause und das Auto von Anker
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Ein iOS Gerät kann schnell leer sein und sollte auch möglichst schnell wieder aufgeladen werden können. Leider schafft Apple dies bisher noch nicht richtig und so liegt auch bis heute jedem iPhone nur ein 5W-Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 1A bei. Schnellladetechnik ist etwas anderes. Doch zum Glück denkt Anker mit und hat die richtigen Schnellladenetzteile parat – für die bekannte Steckdose und für den Zigarettenanzünder.
Was Apple-Nutzern entgeht ist Quick Charge 3.0. Dies ist eine von Qualcomm entwickelte Schnellladetechnik, die Geräte schneller auflädt. Um genau zu sein lädt es kompatible Geräte zu 80% in nur 35 Minuten auf. Quick Charge 3.0 ist rückwärtskompatibel mit allen Versionen der Qualcomm Quick Charge Technologie. Leider setzt Apple bisher nicht auf diesen Standard und es ist zu hoffen, dass sich das bald ändert – denn noch befinden wir uns in einer puren Akkukalypse. In den Genuss von Quick Charge 3.0 kommen Nutzer eines:
- Galaxy S7 / Edge
- Galaxy S6 / Edge / Edge Plus
- Galaxy Note 5 / 4 / Edge
- LG G4
- LG G Flex2
- Nexus 6
- HTC One M8 / M9
- Droid Turbo
- Xperia Z3 / Z3 Compact / Z3 Tablet Compact / Z4 Tablet
Doch Nutzer eines iPhone und iPad müssen nun dennoch nicht gleich Trübsal blasen, denn die Aufladegeräte haben auch für euch etwas gutes parat. Beide bieten mehr Ausgangsleistung als das 5W- und 12W-Netzteil von Apple und laden iPhone und iPad dadurch wesentlich schneller auf.
Der Anker PowerPort+ bietet richtig viel Power, denn er schafft an Ausgangsleistung 18W mit maximal 3A. So könnt ihr auch ein 12,9″ iPad Pro wesentlich schneller aufladen. Zum Laden steht euch nur ein USB-Port mit Typ-A bereit.
Die handlichen Abmaße von 9,3 cm x 4,7 cm x 2,6 cm lassen das Netzteil flink und platzsparend verstauen. Der Kostenpunkt von ca. 12€ macht das Netzteil sehr attraktiv, denn es ist im Vergleich zu Apples 12W-Netzteil für 25€ nicht nur besser, sondern kostet auch nur die Hälfte. iPhone oder energiehunriges iPad? Ganz egal, denn der PowerPort+ befüllt alle schnell und sicher mit frischer Energie. Der maximal Stromfluss wird durch Ankers PowerIQ-Technologie automatisch gesteuert. Jedes angeschlossene Gerät bekommt somit nur so viel Stromleistung ab wie es auch wirklich verträgt. Das nützliche Ladezubehör kann hier bestellt werden.
Und wenn man nicht zu Hause ist, dann muss das iOS-Gerät ab und an auch im Auto nachgeladen werden. Auch hier bietet Anker das passende Zubehör an. Dem Nutzer steht ebenso nur ein USB-Port mit Typ-A bereit.
Der Anker PowerDrive+ ist ein Ladestecker für den bekannten Zigarettenanzünder, der bei Nichtrauchern wie mir auch gerne 12V-Steckdose genannt wird. So klein der Ladestecker wirkt so groß ist seine Ausgangsleistung, denn er bietet 24W mit maximalen 4,8A an. Das ist enorm viel Leistung und pumpt iPhone und iPad auch im KFZ schnell und sicher wieder mit Energie voll. Eine kleine LED symbolisiert, wenn der Stromfluss im Gange ist. Wer wie ich im Auto Permanentstrom auf dem Zigarettenanzünder hat, sollte nicht vergessen den Ladestecker zu entfernen, wenn er das Auto abstellt – das Auto lädt das iOS-Gerät zwar weiter auf, entlädt aber auch die Autobatterie. Der KFZ-Stecker von Anker hat die kleinen Abmaße von 2,6 cm x 6,5 cm und findet dadurch auch immer Platz im Handschuhfach oder der Mittelarmlehne. Wie auch sein großer Bruder für die Steckdose setzt auch der PowerDrive+ auf die PowerIQ-Technologie. Der Kostenpunkt liegt bei ca. 9€. Das praktische Ladezubehör für unterwegs kann hier bestellt werden.
Für alle die Akku an ihrem iOS-Gerät sparen wollen empfehlen wir unsere Wirklichen Akkuspartipps für die Praxis.
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16 Kommentare zu dem Artikel "Im Test: Schnellladenetzteile für Zuhause und das Auto von Anker"
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If0x 23. April 2016 um 08:18 Uhr ·Schade das auch eine LED beim PowerPort+ vorhanden ist, dadurch eher ungeeignet für den dauerhaften Einsatz (aufgrund eines weiteren, mich persönlich störenden Lichtes)iLike 2
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Agent Zuckerguss 23. April 2016 um 08:22 Uhr ·Muss man sich Gedanken um den Akku machen? Ich meine wenn das so schnell lädt?iLike 8
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Daniel 23. April 2016 um 12:27 Uhr ·Ja.iLike 3
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Jodameister 23. April 2016 um 08:53 Uhr ·Auf der Amazonseite steht zu dem PowerDrive+, das iPhone und iPad nur mit den Standard 1A geladen werden. Also nichts mit Schnellladung…iLike 1
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Snowman 23. April 2016 um 08:54 Uhr ·Deswegen gib mir ein Samsung mit iOS und jut.iLike 4
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Mimijet 23. April 2016 um 09:19 Uhr ·Was spricht eigentlich dagegen, nur 1A Netzteil zu benutzen? Hält der Akku des iPhones das Schnelladen nicht aus? Ich habe auch öfters schon mit meinem iPad-Stecker geladen. Geht natürlich wesentlich schneller. Anker ist eine gute Firma, werde ich mir wohl holen.iLike 1
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chris 23. April 2016 um 10:31 Uhr ·also ich weiss nicht wie es euch geht aber ich lade mein iPhone meistens immer Nachts auf. Sowohl mein iPhone 6s Plus als auch mein iPad Pro halten locker ganzen tag durch ( sogar noch mehr ). Die oben aufgelisteten Ladegeräte sind zwar nicht teuer aber in meinen Augen unnütz. Zumindest für meinen teil.iLike 1
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. 23. April 2016 um 12:45 Uhr ·Bei dem Netzteil hätte bestimmt auch noch ein zweiter USB a Port gepasstiLike 0
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Janni 23. April 2016 um 12:53 Uhr ·Das Preis- Leistungsverhältnis ist echt gut. Ich hab eine externes Akku Pack von Anker und kann damit mein iPhone 6 ca. sieben mal aufladen. Wenn ich im Urlaub bin dann lade ich mein iPhone im Rucksack auf. So liegt es nicht irgendwo rum. Der Aussage von Chris stimme ich auch zu. Aufgeladen wird alles Nachts und deswegen ist es uninteressant. Ausser man ist jetzt beruflich viel unterwegs und benutzt die Geräte permanent. Ich habe noch einen Rechtschreibfehler entdeckt: „Wer wie ich im Auto Permanentstrom auf dem Zigarettenanzünder hat, sollte nicht vergessen den Ladestecker zu entfernen, wenn er das Auto abstellt – die (das) Auto lädt das iOS-Gerät zwar weiter auf, entlädt aber auch die Autobatterie.“iLike 1
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inu 23. April 2016 um 14:30 Uhr ·Den Anker PowerDrive+ mit 24 W Ladeleistung lasse ich -wegen der Mobilität im Auto- gerade noch durchgehen. Daß der Anker PowerPort+ „richtig viel Power“ bieten soll -mit 18 W Ausgangsleistung“-, empfinde ich aber als schlechten Witz. Und diese Bewertung ist noch sehr gut bezahlt, denn mein Apple USB-C/Lightning-Netzteil, welches ich sehr effektiv mit meinem iPad Pro 9.7“ (2 GB RAM/256 GB Speicherplatz, mit WiFi + Cellular) verwende, leistet 29 W Ausgangsleistung. Dieses Gerät sorgt damit -aufgrund meiner praktischen Erfahrung- für eine Akkuladezeit von ca. 2,5 Stunden für die Ladung meines Gerätes von 30% auf 100%. NUR DAS ist aus meiner Sicht richtig viel Power, macht den PowerPort+ patschnaß. Dementsprechend werd ich mich nach dem PowerDrive+ umsehen. Den PowerPort+ hingegen überlaß ich sehr gerne den Spielzeugfreaks unter uns :-) …iLike 1
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iOS u. OSX User 23. April 2016 um 17:19 Uhr ·Ich habe mir das 29 W Netzteil mit den USB-C zu Lightning Port zugelegt für mein iPad Pro. Das 12 W Netzteil für das iPad Pro ist ehrlich gesagt eine Frechheit eine Frechheit dass das Apple überhaupt so ausliefert.Es ist im Betrieb nicht möglich auch nur ein Prozent dazu zu gewinnen im Gegenteil. Macht man was rechenintensives verliert man sogar noch ein zwei Prozente wenn man es mit den serienmäßigen Zubehör Läd. Und jetzt beim kleinen iPad Pro dasselbe hier wurde ja auch das Netzteil von 12 W auf 10 W reduziert. Ich habe bei meinen iPad Air 1 noch ein 12 W Teil dabei gehabt hier klappte es perfekt man konnte es laden und es wurde trotzdem im Betrieb mit der Zeit voll. Also Apple Premium im Pro Format sieht da doch etwas anders aus….. Nur beim iPad Pro im 12,9 Format kann ich mir wenigstens mit dieser Möglichkeit helfen wenn ich mir um teures Geld den Netzstecker vom MacBook 12 samt USB-C Kabel zulege.. Aber beim kleinen iPad Pro schaut der Kunde komplett durch die Finger weil dieses Zubehör vom kleineren Pro ja bekanntlich nicht unterstützt wird. Was denken die sich die eigentlich?…. Ob das jetzt für den Akku meines iPad Pro 12,9 schädlich ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt mittlerweile schon egal weil dem 12 W Netzteil was dabei ist kein Arbeiten möglich ist es ist absolut unmöglichiLike 0
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Ddd 24. April 2016 um 10:44 Uhr ·Schon beim ersten mini lag nur ein 5W Netzteil bei, welches knapp 8h für eine vollständige Ladung benötigte und mich zwang bei Apple ein 12W Model für 20€ nachzukaufen. :/iLike 0
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inu 24. April 2016 um 13:10 Uhr ·IOS U. OSX User, kann Dir hier nur teilweise zustimmen: Recht hast Du mit Deiner Aussage, daß das 12 W (10 W)-Netzteil für die aktuellen iPad Pro eine Frechheit sind, zum Laden im Betrieb nichts taugen, und daß Apple hier auf dem Rücken der User spart. Nicht Recht hast Du allerdings mit Deiner Aussage, daß das kleine iPad Pro den Netzstecker vom MacBook 12 mit USB-C-Kabel nicht unterstütze. Ich selber verwende das aktuelle kleine iPad Pro (9.7“, Wifi/Cellular, mit 256 GB Speicherplatz), für welches ich mir eben jenen Netzstecker (29 W) mit USB-C/Lightning-Kabel zugelegt habe (leider exorbitant teuer, fast 100,– € zusammen). Sowohl abgeschaltet, als auch beim Arbeiten, lädt hiermit mein iPadPro sehr effektiv (im ausgeschalteten Zustand benötigt es für die Ladung von 30% auf 100% Akku bei meinem Gerät ca. 2,5 Stunden; beim Spielen/Internetten etc. etwas länger, lädt aber da auch für meine Begriffe deutlich und sehr schnell.iLike 0
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Dirk 24. April 2016 um 00:40 Uhr ·einfach iPhone und Pad mit dem großen Ladegerät z.B. vom iPad Air2 laden da ist das iPhone ratzfaz voll und Apple sagt : keine BedenkeniLike 0
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Eisvogel 24. April 2016 um 09:39 Uhr ·Wieso soll das Aufladen der im Vergleich zur Autobatterie mickrigen Akkus der diversen Applegeräte bei ausgeschalteter Zündung (besser: nicht laufender LM) bedenklich sein? Ich lasse die Geräte wegen der Diebstahlgefahr nicht im Auto, nicht weil dessen Riesenbatterie entladen werden könnte. Dazu bedürfte es wohl eher Wochen denn Tagen.iLike 0
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Ahmet 27. April 2016 um 17:59 Uhr ·Also ich hab mir das Netzteil gekauft kam gestern habs mal gleich ausprobiert mit dem iPhone 6S also ich muss sagen läd echt schnell und hab auch keine akku probleme mit meinem iPhone 6S passt alles innerhalb 35 min war meine Akku Anzeige bei 80% läuft alles gut?????? kann euch beruhigen ihr werdet also keine Akku Probleme haben mit diesem Netzteil!!!iLike 0