Im Video: Apples kostenloser iMessage-Versand per Satellit
Ab iOS 18 unterstützen modernere iPhones auch den Versand von iMessage-nachrichten per Satellit. Das Feature funktioniert, sobald es kein Mobilfunknetz gibt und ist beim Umfang eingeschränkt, dafür aber kostenlos – noch. Ein Video zeigt die Funktion nun in Aktion.
Unter iOS 18 hat Apple eine durchaus interessante Funktion eingeführt: Den Versand von iMessage-Nachrichten per Satellit. Dies ist die erste Erweiterung der Sat-Funktionalität am iPhone, die Apple beginnend mit dem iPhone 14-Lineup eingeführt hatte.
iMessage per Satellit ist kostenlos
Ab dem iPhone 14 können Nutzer bei Verwendung der Notruf-SOS-Funktion auch per Textnachricht über eine Satellitenverbindung um Hilfe ersuchen, hierfür bietet Apple einen eigenen Assistenten.
Nun kommt zusätzlich der iMessage-Versand hinzu – wie beim Notruf auch: Nur verfügbar, wenn es kein Mobilfunknetz gibt. Apple will es sich nicht mit den Mobiflunkern verderben. Das Feature ist aktuell noch kostenlos, das dürfte aber keinesfalls so bleiben. Viel mehr dürfte man die Nutzer zunächst für das Feature interessieren wollen, um es dann später gegen Geld zu vermarkten.
iMessage per Satellit im Video
Nutzer sind beim Sat-Versand zudem noch eingeschränkt: Keine Bilder oder Videos, nur Text, was auch verständlich ist, die Sat-Bandbreite ist schmal und kostbar.
Das neue Feature in Aktion zeigt nun ein Video von CNET.
Wie viel würdet ihr euch eine Sat-Nachricht kosten lassen?
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Im Video: Apples kostenloser iMessage-Versand per Satellit"
-
Plosum 17. Juni 2024 um 16:34 Uhr ·max. 2 CentiLike 0