iMessage an WhatsApp-Nutzer? EU will Messenger-Kompatibilität erzwingen
WhatsApp-Nutzer können vielleicht in Zukunft auch per iMessage mit befreundeten iPhone-Nutzern chatten und umgekehrt: Der neue Digital Markets Act der EU hat womöglich weitreichende praktische Konsequenzen. Der Gesetzgeber will auf europäischer Ebene eine Kompatibilität aller großen Messenger untereinander und mit kleineren Wettbewerbern erzwingen.
Es wäre das Ende der Exklusivität von iMessage: Die blauen Blasen blubbern vielleicht bald auch zu WhatsApp- oder Facebook-Nutzern. Denn die EU möchte allen großen Anbietern von Messengern die Interoperabilität ihrer Dienste untereinander vorschreiben, die Details regelt der neue Digital Markets Act. Über dessen grundlegende Ausrichtung hatten wir bereits heute Mittag berichtet, doch die Auswirkungen können ganz konkrete Folgen haben.
So sollen alle Unternehmen, die jährlich mehr als 45 Millionen Nutzer oder mehr als 10.000 Unternehmenskunden haben, gezwungen werden, ihre Messenger technisch mit allen anderen großen Messenger kompatibel zu machen – und auch mit den kleinen Diensten.
Wenn die iMessage zu Signal geht
In der Praxis könnte etwa der iPhone-Nutzer per iMessage seinen Kontakt auf Threema, Signal oder Telegram kontaktieren. Klar ist: Apple dürfte noch alle Kräfte mobilisieren, um gegen diese Ausgestaltung des DMA ins Feld zu ziehen.
Seit je her ist iMessage nur auf iPhone, iPad oder Mac verfügbar. Apple spricht hier von der Sicherheit, es ist aber inzwischen anhand von internen Unterredungen in der Apple-Chefetage bekannt, dass diese Exklusivität vor allem darauf abzielte, mehr Nutzer ins Ökosystem zu locken und dort zu halten, Apfelpage.de berichtete.
Der DMA ist zwar auf der Zielgeraden, muss aber noch einige Meilensteine nehmen, bis er in Kraft treten kann. Zuletzt wurde das Vertragswerk von Vertretern der Mitgliedsländer und des Parlaments verhandelt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
29 Kommentare zu dem Artikel "iMessage an WhatsApp-Nutzer? EU will Messenger-Kompatibilität erzwingen"
-
GeTho 25. März 2022 um 20:18 Uhr ·Ich erkenne hier wirklich keinerlei Nutzen für mich als Nutzer – bin zufrieden mit den Möglichkeiten, die es jetzt gibt. Wie soll das denn überhaupt umgesetzt werden? Vor jeder Nachricht auswählen, ob es an SMS, iMessage, FB Messenger, Telegram, Threema, und so weiter versendet wird und umgekehrt? Völliger Blödsinn…iLike 24
-
sonnydc43 25. März 2022 um 20:24 Uhr ·Ja das mit der Messenger Erkennung müsste smart umgesetzt werden und irgendwie auch end2end encrypted dann würde es iMessage User auch nicht wegziehen vielleicht eher dazu bringen die anderen Messenger komplett zu löscheniLike 9
-
Aydin Appleseed 25. März 2022 um 22:13 Uhr ·Solange man einfach quasi in einer Art „Einheitssprache/ -code“ miteinander kommunizieren würde und dadurch einfach nur alle Apps nutzen könnte, die man will, würde das dem Markt absolut guttun. Aktuell nutzen die meisten doch eh nur WhatsApp, weil die meisten ihrer Freunde es auch nutzen und man somit nie richtig wechseln kann, ohne noch für ein, zwei „Verbleibende“ WhatsApp installiert zu lassen, weil die nicht wechseln wollen. Momentan ist‘s quasi zwar keine echte, aber durch‘s umständliche Wechseln „Quasi-Monopol“, dass es eigentlich schon seit langem zu korrigieren gilt. Allein schon um Facebooks bzw. Metas Marktmacht mal wieder einzugrenzen. Finde es deshalb absolut gut, wenn nicht sogar überfällig, sofern es intelligent umgesetzt wird 👆🏻iLike 28
-
Onkel Jürgen 28. März 2022 um 10:36 Uhr ·Stimme Aylin komplett zu. Hier in EU ist die Öffnung gut für Apple und schlecht für Meta. In den USA zieht es wiederum anders aus. Sollte auch dort eine Öffnung erfolgen, könnte das echte Konsequenzen für das Apple Ökosystem haben.iLike 1
-
ONkel Jürgen 28. März 2022 um 10:44 Uhr ·*siehtiLike 0
-
-
-
bumblebee 25. März 2022 um 20:25 Uhr ·Ich will nicht das die ganzen Affen von WhatsApp mir irgend einen Schrott schicken! Deshalb bin ich da weg! Ich will das nicht! So ein Mist.iLike 21
-
Apple user 26. März 2022 um 13:46 Uhr ·selber AffeiLike 0
-
-
User 25. März 2022 um 21:17 Uhr ·So wie Mail, dass man mehrere Accounts führt? Technisch wahrscheinlich sehr aufwändig und kostspielig. Warum sollte das passieren? SinnlosiLike 3
-
Fahrenheit451 27. März 2022 um 19:21 Uhr ·Warum soll ich als Vodafone Kunde Telekom Kunden anrufen können oder sogar ins Festnetz??? Ist doch sinnlos! Warum kann ich als GMX User web.de Nutzer anschreiben? Das ist doch völlig sinnlos, das will ich nicht. Fällt dir was auf? ;-)iLike 2
-
Fahrenheit451 27. März 2022 um 19:22 Uhr ·Warum soll ich als Vodafone Kunde Telekom Kunden anrufen können oder sogar ins Festnetz??? Ist doch sinnlos! Warum kann ich als GMX User web.de Nutzer anschreiben? Das ist doch völlig sinnlos, das will ich nicht. Fällt dir was auf? ;-)iLike 5
-
-
marcus74 25. März 2022 um 21:32 Uhr ·Wieder so eine unsinnige EU Geschichte.iLike 19
-
baumhaus 25. März 2022 um 21:55 Uhr ·Unsinnig ist das nicht. Zumindest nicht für die Politik. Das macht es viel leichter Gesetze auf den Weg zu bringen um die Verschlüsselung zu brechen/aufzuweichen.iLike 15
-
Aydin Appleseed 25. März 2022 um 22:21 Uhr ·Dann schreib doch Briefe mit Caesar-Verschlüsselung 😂 Wenn man der Regierung so unfassbar wenig über den Weg traut, dass das hier bei so nem Artikel der erste Gedanke ist, kann man vielleicht einfach besser wegziehen (wo auch immer es so viel besser sein soll) 😂iLike 18
-
GeneralMotors 26. März 2022 um 09:39 Uhr ·Dummer Kommentar…iLike 5
-
-
-
Aydin Appleseed 25. März 2022 um 22:19 Uhr ·Leute ey, bei all den Hirnloskommentaren hier bekommt man echt ne Krise. Da macht die EU mal n Schritt in die richtige digitale Richtung und ihr rafft‘s nicht mal, aber meckert schon fleißig. Die aktuelle Situation stellt quasi ne Monopolsituation für WhatsApp und damit für Meta dar. Das aber nicht, weil WhatsApp so gut ist, sondern weil schlichtweg gefühlt alle dort unterwegs sind und schon immer waren, weil‘s die erste erfolgreiche App in diesem Bereich war. Das komfortable wechseln zur Konkurrenz ist aber fast unmöglich, weil man ja für viele seiner Kontakte, die selbst nur über WhatsApp schreiben diese App immer noch behalten und auf dann auf mehrere Apps achten muss, statt alles unter einen Hut bringen zu können, da die einzelnem Messenger ja untereinander bislang nicht kommunizieren können. Der Zustand hindert somit massiv den Wettbewerb und ist besonders für uns als Kunden nervig. Also denkt doch erstmal nach, bevor ihr hier euer unüberlegtes Geschwafel nach dem Motto „Hauptsache erstmal alles scheiße finden und meckern!“ raushautiLike 39
-
Andy68 26. März 2022 um 07:16 Uhr ·Das nennt sich freier Markt. Der Kunde kann entscheiden was er benutzen will. Und wenn das halt die Meisten mit WhatsApp Oder Messenger tun dann hat das schon seinen Grund. Das was die EU macht ist entgegen jeglichem freien Markt, dass ist schon fast eine Planwirtschaft wie zu DDR Zeiten.iLike 9
-
Aydin Appleseed 26. März 2022 um 12:44 Uhr ·Puh, wenn das das Ergebnis deines Denkprozesses zu meinem Kommentar ist, tut es mir Leid… Die EU eröffnet einem lediglich die MÖGLICHKEIT einfacher wechseln zu können, ohne seine Entscheidung von seinen Kontakten und deren „Messenger-Entscheidung“ abhängig machen zu müssen. Wenn du WhatsApp (oder was auch immer sonst) so geil findest, kannst du es auch nach der neuen Gesetzgebung ohne Probleme nutzen! 😄 Wo soll das den Markt bitte „unfrei“ machen 😂?! Und mal abgesehen davon ist Planwirtschaft à la DDR ewas gänzlich anderes. Keine Ahnung, wie du den Begriff jetzt hier sinnvoll unterbringen wolltest 😂iLike 34
-
webbybln 26. März 2022 um 14:04 Uhr ·So ein Quatsch Andy68iLike 30
-
Alex7367 26. März 2022 um 21:23 Uhr ·Du hast auch ne Planwirtschaft im Kopf, unsinniger Kommentar!iLike 21
-
-
-
Guenni 26. März 2022 um 17:41 Uhr ·Tja, stellt Euch einfach mal vor Telekom könnte nur mit Telekom telefonieren, Vodafone nur mit Vodafone, O2 nur mit O2 usw. wäre cool, oder? Warum meckert Ihr dann nicht dagegen?iLike 30
-
mike008009 26. März 2022 um 18:55 Uhr ·Das ist vorkommender Blödsinn und das Ende von sicheren Messangern! Denn das steckt wirklich dahinter. Die EU schafft so eine Hintertür für Kriminellen und Behörden Kommunikation an den Schnittstellen abzufangen! Also völliger Blödsinn. Wer wirklich gesichert kommunizieren will wird sich dann aus ddiesen Messangern verabschieden müssen. Da ist nämlich nichts mehr sicher!iLike 1
-
Cincinpif 26. März 2022 um 19:53 Uhr ·Sinnvolle Sache, schließlich kann ich per Email oder Telefon auch jeden Teilnehmer, dessen Adresse oder Nummer mir bekannt ist, erreichen. Sinnlos sind nur manche arg sinnfreien und Phantasielosen Kommentare hier, wäre ja schließlich nichts anderes als eine aufgepäppelte SMS. Umgekehrt stellt sich eher die Frage, was für einen Sinn es macht, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht!iLike 31
-
Xx 27. März 2022 um 03:56 Uhr ·Wie werden die Verschlüsselungen dann aufrecht erhalten?iLike 0
-
Actron 27. März 2022 um 10:27 Uhr ·Blödsinn! Alles muss reguliert werden… Bis die Anbieter sagen: „bei den ganzen Regeln und Regulierungen… ne lass mal ich biete meine App nicht mehr in der EU an“…iLike 1
-
Cincinpif 27. März 2022 um 18:29 Uhr ·Genau, die Anbieter würden ihre Messenger, auf einem Markt auf dem sie die größten Umsätze machen, nicht mehr anbieten. Alles klar, hörst du dir eigentlich auch manchmal selber zu?iLike 6
-
-
jar 27. März 2022 um 16:21 Uhr ·Vor allem hat jeder Messenger unterschiedliche Features, die müssten dann ja in allen umgesetzt werden, wie Reaktionen etc. Das geht doch technisch gar nicht. Und selbst wenn, das würde jede Innovation sehr verzögern oder gar verhindern. Da ein neues Feature erst dann ausgerollt würde, wenn es alle implementiert haben. Da hat dann keiner mehr Lust zu, denn jede App wäre nahezu gleich und wieso sollte jemand einen !neuen, innovativen Messenger bauen als Konkurrenz, wenn alles einheitlich sein muss. Und wenn diese Einheitlichkeit sich nur auf Text beschränken würde, dann kommt eine Meldung, du kannst keine Reaktion hinzufügen weil der Kontakt eine App nutzt, die dieses Feature nicht unterstützt? Oder wie? Was ist das für ein Blödsinn …iLike 0
-
Alex7367 27. März 2022 um 17:45 Uhr ·Den Unsinn redest du, das ist technisch überhaupt kein Problem, dann wird einfach bei Kommunikation mit denjenigen die denselben Messenger benutzen weiterhin alle Features genutzt und bei der Kommunikation mit Usern anderer Messenger nur die Funktionen die allgemeingültig dann für alle gelten! iMessage kann ja auch problemlos für die Kommunikation mit Apple Usern als auch für SMS genutzt werden, nichts anderes wäre das dann ja, eine aufgebohrte SMS Funktion mit der man jeden erreichen kann. Hier wird echt viel unsinniges Halbwissen verbreitet. Was iMessage kann, könnte man in jeden anderen Messenger auch implementieren, weiss gar nicht was der ganze Widerstand soll, für die Kommunikation innerhalb der entsprechenden Messenger Community würde sich gar nichts ändern, es käme nur eine Art erweiterte SMS Funktion dazu, also kommt mal alle von eurer Panikmache runter.iLike 14
-
-
Chancentod 27. März 2022 um 17:55 Uhr ·Jepp, das sehe ich genauso, kein Mensch regt sich darüber auf das ich als O2 Kunde auch Telekom oder Vodafone Kunden anrufen kann oder das ich mit Thunderbird jemanden eine Mail schicken kann der Outlook nutzt, aber bei Messenger haben sie auf einmal alle Pipi in den Augen, echt kurios die Gedankenwelt mancher Zeitgenossen. Wir würdet ihr es den finden wenn Vodafone Kunden nur Vodafone Kunden anrufen könnten oder Web.de Mail User niemanden von Gmail anschreiben könnten? Das ist im Prinzip nämlich genau dasselbe was ihr fordert! Eure geliebten Messenger würden bei der Kommunikation innerhalb von z.B. WhatsApp Usern, ja weiterhin alle Features nutzen können, da würde sich ja nicht ändern, nur beim Kontakt zu Nutzern anderer Messenger gäbe es den kleinsten gemeinsamen Nenner, wo ist denn da das Problem????iLike 4