Home » Tellerrand » In-Ear, Over-Ear, On-Ear – was ist das Richtige?

In-Ear, Over-Ear, On-Ear – was ist das Richtige?

Kopfhörer gehören für die meisten schon zu ihrem Alltag, denn man kann sie immer wieder und vor allem überall verwenden, wenn man abschalten möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob man zuhause ist oder unterwegs. Gerade bei Gamern sind richtige Over-Ears sehr beliebt, denn so kann man umliegende Geräusche komplett ausblenden und sich nur auf das Spiel und den Spielsound fokussieren. Doch wann sind nun In-Ears, Over-Ears oder On-Ears die richtige Wahl, wenn es um Kopfhörer geht? Audio & HiFi Experten haben hier je nach Verwendung eine klare Haltung und Meinung.

Kopfhörer für das eigene Smartphone

Wenn man ein Smartphone besitzt, kann sich natürlich auch die Anschaffung eines passenden Kopfhörers anbieten. Bei vielen Anbietern werden passende Ohrhörer gleich mitgeliefert, die dann aber nicht immer in Sachen Komfort oder Qualität überzeugen können. Die meisten Hersteller stürzen sich bei ihren Zugaben natürlich nicht in Unkosten. Auf dem Markt gibt es jedoch unzählige Hersteller und Modelle, bei denen man schnell den Überblick verlieren kann. Es kann helfen, wenn man Bekannte hat, die mit gewissen Modellen schon gute Erfahrungen machen konnten. Zunächst einmal muss man aber für sich selbst festlegen, welche Funktionen man dringend benötigt und welche vielleicht sogar für den eigenen Gebrauch völlig überflüssig sind.

In-Ear Kopfhörer

Sogenannten In-Ear Kopfhörer sind die klassischen Modelle, die man von Smartphones kennt. Egal ob mit oder ohne Kabel – diese Art der Kopfhörer sind meist klein und handlich. Das Problem ist allerdings, dass sie tief im Ohr sitzen, sodass man von der Umgebung nicht mehr viel mitbekommt. Da diese Kopfhörer meist für unterwegs gedacht sind, sollte man darauf achten, dass man die Lautstärke nicht zu hoch aufdreht, damit man z.B. im Verkehr noch die anderen Autos hört. Der Vorteil liegt natürlich in der Handlichkeit und die neueren Modelle bieten eine sehr gute Soundqualität.

Over-Ear Kopfhörer

Over-Ears sind die klassischen Kopfhörer, wie man sie in ihren Grundzügen und in der Optik auch schon von früher kennt. Die großen Ohrmuscheln werden von einem Bügel zusammengehalten, der über den Kopf gelegt wird. Die Ohrmuscheln bedecken bei vielen Modellen die kompletten Ohren und sorgen dafür, dass man die Umgebung komplett ausblenden kann und keine störenden Geräusche mehr wahrnimmt. Im Straßenverkehr sind diese Modelle natürlich etwas kritisch zu betrachten. Wenn man allerdings z.B. im Fitnessstudio ist, in der Bibliothek lesen möchte oder draußen im Park Musik hört, können diese genau die richtige Wahl sein. Besonders bei Gamern sind die Over-Ears sehr beliebt, denn nur so kann man voll fokussiert im Spiel sein und das volle Klangerlebnis wahrnehmen.

On-Ear Kopfhörer

Die On-Ears sind ein perfekter Allrounder, die sich je nach Anwendung ebenfalls gut eignen können. Rein optisch gesehen handelt es sich dabei um kleinere Over-Ears, denn es gibt meist ebenfalls Ohrmuscheln, die mit einem Bügel miteinander verbunden sind. Dabei sind die Ohrmuscheln aber nur so groß, dass sie auf den Ohren anliegen und nicht die kompletten Ohren bedecken. So kann man sich voll auf den Sound konzentrieren, kann je nach Lautstärke aber auch die Umgebung weiterhin aufmerksam verfolgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.