In watchOS 11: Die Apple Watch erkennt automatisch kleines Schläfchen
Die Apple Watch erkennt bald auch, wenn der Nutzer ein kleines Nickerchen einlegt und zeichnet es auf. Dieses findet sich dann in den Daten zur Schlafüberwachung, dazu muss der Nutzer die Uhr nicht eigens in den Schlafmodus versetzen.
Wer die Apple Watch auch nutzt, um die Qualität seines Schlafes zu überwachen, wird eine kleine Neuerung vielleicht begrüßen, die offenbar Teil von watchOS 11 sein wird. Denn das Update bringt offenbar ein leicht überarbeitetes Schlaf-Tracking-Feature, wie nun ein Nutzer der ersten Beta bemerkt und auf Reddit geteilt hat.
Apple Watch erfasst bald ein Schläfchen zwischendurch
Wenn der Träger sich ein wenig hinlegt und ein kleines Schläfchen macht, wird das von der Apple Watch in Zukunft erkannt und protokolliert, wenn watchOS 11 installiert ist. Der Schlummer wird dann in den Schlafdaten abgelegt, wo der Nutzer ihn später einsehen kann.
Bis jetzt zeichnet die Apple Watch den Schlaf nur auf, wenn sie vom Nutzer in den Schlafmodus gebracht wird, wer das nicht immer händisch tun möchte, wird die neue Funktion womöglich hilfreich finden.
Es ist noch nicht ganz klar, ob dieses Verhalten bis zur finalen Version von watchOS 11 unverändert in der aktuell beobachteten Form erhalten bleibt, denn Apple hat es in den Neuerungen zu watchOS 11 nicht explizit erwähnt. Denkbar ist, dass hier noch Anpassungen vorgenommen werden.
watchOS 11 wird im Herbst für alle Nutzer in der finalen Version vorgelegt, zuvor erscheinen noch eine Reihe von Testversionen.
Verwendet ihr die Apple Watch zur Schlafüberwachung? Teilt gern eure Eindrücke in den Kommentaren.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "In watchOS 11: Die Apple Watch erkennt automatisch kleines Schläfchen"
-
chefvomdienst 18. Juni 2024 um 21:05 Uhr ·Extrem blöd von Apple, dass man Schlaf nicht zu jeder x-beliebigen Uhrzeit starten und stoppen kann. Aus beruflichen Gründen splitte ich meinen Schlaf jede zweite Woche; die aWatch zeichnet binnen 24h aber nur einen Schlaf auf. Und man kann auch nicht einfach zu jeder x-beliebigen Uhrzeit die Schlafmessung aktivieren. Wenn man nach der Nachtschicht Schlaf zu spät aktiviert, findet keine Messung statt. Ist mir schon ein paar Mal passiert.iLike 0
-
chefvomdienst 18. Juni 2024 um 21:06 Uhr ·Bin schon neugierig, ob auch die Mediation als Schlaf definiert wird.iLike 0
-
Fabio B. 19. Juni 2024 um 17:18 Uhr ·Das finde ich Mega. Pro Nacht schlafe ich nie 8 Stunden, aber durch kleine Schläfchen kommt man da dann schon hin.iLike 0