Home » Featured » Intel präsentiert neue Notebook-Prozessoren, die gut in die nächsten MacBooks passen

Intel präsentiert neue Notebook-Prozessoren, die gut in die nächsten MacBooks passen

Intel Logo

Intel hat heute Nacht einige neue Prozessoren vorgestellt, die sich für den Einsatz in MacBooks eignen. Es bleibt noch abzuwarten, was Apple daraus macht.

Die nächste Generation einiger Intel-Prozessoren hat der Chiphersteller heute Nacht vorgestellt. Dabei handelt es sich um neue, besonders stromsparende CPUs, wie Apple sie derzeit in seinem MacBook Air einsetzt.

Neu sind die Modelle i7-8565U, i5-8265U, und i3-8145U. Die Prozessoren haben nun vier Kerne, das Spitzenmodell läuft mit einem Takt von 1,8 GHz und im TurboBoost-Modus mit bis zu 4,6 GHz. Die i5-Variante bringt es auf einem Basistakt von 1,6 GHz und auf 3,9 GHz im TurboBoost.

Einsatz in neuen MacBooks

Alle der neuen Prozessoren unterstützen Gigabit-WiFi, das bis zu 1zwölfmal so hohe Geschwindigkeiten ermöglicht.

Eine integrierte Zuruf-Unterstützung für Sprachassistenten wie Alexa dürfte auf dem MacBook eine Verfügbarkeit von „Hey Siri“ ermöglichen.

Bemerkenswert gesteigert haben soll sich die Akkulaufzeit, was durch einen geringeren Stromverbrauch ermöglicht wird. Intel sagt, mit einer Akkuladung sollen Geräte, die die neuen Prozessoren verbaut haben, zwischen maximal 16 und 19 Stunden lang laufen.

Neu ist auch der i7-8500Y, i5-8200Y und der m3-8100Y. Deren Vorgänger stecken im 12 Zoll-MacBook. Hier hat Intel ebenfalls die Performance und den Energieverbrauch optimiert.

Auch hier ist schnelleres WiFi verbaut und theoretisch auch LTE möglich. Ob wir allerdings je ein MacBook mit LTE sehen werden, ist unklar. bislang warteten Mac-Nutzer auf so etwas vergebens.

Nun ist es an Apple, etwas daraus zu machen. Für diesen Herbst wird mit einem neuen Einsteiger-MacBook gerechnet, das um die 1.200 Dollar kosten könnte.

Ob es das MacBook Air ablöst oder das 12 Zoll-MacBook oder Apple sich etwas ganz anderes ausgedacht hat, steht noch nicht fest.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Intel präsentiert neue Notebook-Prozessoren, die gut in die nächsten MacBooks passen"

  1. rreuhl 29. August 2018 um 20:13 Uhr ·
    Früher hätte ich auch mal gedacht, dass mein Notebook einen eigenen Mobilfunk Anschluss braucht. Am Ende kostet eine weiter SIM Karte nur Geld, ohne Zusatznutzen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.