iOS 11.2 emanzipiert Siri Dank HomePod-Kompatibilität etwas von der iCloud
Siri erhält ein wenig mehr Offlinekompetenz. Apples Assistentin arbeitet aktuell nur bei bestehender Internetverbindung. Das war freilich nicht immer so.
Der HomePod wirft seine Schatten voraus: Apples smarter Lautsprecher wird im Dezember präsentiert und startet zunächst in den USA, später auch bei uns. Und er wird, wie bei Smart Speakern üblich, per Sprache gesteuert. Das sollte allerdings auch ohne aktive Internetverbindung rudimentär funktionieren und dafür schafft Apple bereits erste Voraussetzungen im Code. So ist es unter iOS 11.2 in der Beta möglich, Siri Befehle zu geben, auch wenn der Flugmodus aktiv ist, zumindest bei englischer Systemeinstellung. Auf diese Weise kann zumindest die Musikwiedergabe auch offline per Siri gesteuert werden. Ob das auch im finalen Release so bleibt, ist ungewiss.
Apples Siri war einst ein externer Zukauf des früheren gleichnamigen Unternehmens. Dessen Entwickler äußerten sich später zu dem, was Apple daraus machte und fanden durchaus kritische Worte. So verfügte das originale Siri bereits über Offlinefähigkeiten, die Apple in seiner Implementierung wieder entfernte. Dass ein Sprachassistent immer auf die Cloud angewiesen ist, ist im Licht immer stärkerer Prozessoren, MachineLearning-Verfahren, die auch Apple immer öfter groß herausstreicht und der steigenden Bedeutung von smarten Assistenten nicht mehr zeitgemäß und auch nicht notwendig, wenn es um lokale Funktionen geht, die auf dem Gerät oder im smarten Heim ausgeführt werden sollen. Googles Sprachassistent ging hier bereits vor geraumer Zeit etwas weiter und auch am MacBook funktioniert zumindest die Sprachdiktatfunktion auch lokal. Ob Apple Siris Fähigkeiten abseits der iCloud weiter ausbauen wird, bleibt abzuwarten.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "iOS 11.2 emanzipiert Siri Dank HomePod-Kompatibilität etwas von der iCloud"
-
inuli 17. November 2017 um 06:39 Uhr ·Apple scheint bezüglich von Siri/dem (partiellen) Wegfall der Notwendigkeit einer Internetverbindung bei Siri-Nutzung, endlich anzufangen, über Datenschutz nachzudenken – ein Schritt in die richtige Richtung. Solange Apple diesbezüglich aber keine „Ganze Sache“ macht, bleibt Siri auf meinem Gerät gesperrt.iLike 0