Home » Betriebssystem » iOS 13.5 Beta 4 mit Corona-API und mehreren Sicherheitsupdates für Entwickler ist da

iOS 13.5 Beta 4 mit Corona-API und mehreren Sicherheitsupdates für Entwickler ist da

Apple hat gerade eben iOS 13.5 Beta 4 vorgelegt. Das Update kann ab sofort von allen registrierten Entwicklern geladen und installiert werden. Es bringt unter anderem die Exposure Notification API von Apple und Google, die Schnittstelle für eine Kontaktverfolgung von Corona-Infektionen. Außerdem wird mit dem kommenden Update die erschwerte Nutzung von Face ID mit Maske adressiert.

Heute Abend hat Apple Beta 4 von iOS 13.5 vorgelegt, diese Aktualisierung wurde vorige Woche versionstechnisch von iOS 13.4.5 auf iOS 13.5 aufgestockt, nachdem sich im Laufe der Beta noch weitere gravierendere Neuerungen ergeben hatten. Eine davon ist die Exposure Notification API, die Apple gemeinsam mit Google entwickelt. Dabei handelt es sich um die Schnittstelle zur Verfolgung von Infektionen mit Covid-19. Sie kann nur wirken, wenn eine von einer staatlichen Stelle entwickelte App auf dem iPhone installiert ist. Hier haben wir darüber berichtet, was Nutzer darüber hinaus tun müssen, um die Schnittstelle pauschal auf ihrem iOS-Gerät auszuschalten.

Weiterhin hat Apple mit iOS 13.5 eine beschleunigte Eingabe des Passcodes ermöglicht, falls der Nutzer eine Maske trägt, wie es dieser Tage vielfach nötig und vorgeschrieben ist und Face ID nicht funktioniert, Apfelpage.de berichtete.

Update behebt mehrere Sicherheitslücken

Die Aktualisierung wird in Wellen verteilt und ist anfangs daher noch nicht auf allen Geräten sichtbar. iOS 13.5 beinhaltet darüber hinaus auch die Beseitigung verschiedener schwerwiegender Sicherheitslücken. Eine davon steckt in Mail, wir berichteten hier, hier und hier über dieses Problem, die andere ermöglicht den unberechtigten Zugriff auf Dokumente und Dateien, hier nachzulesen.

Die finale Version von iOS 13.5 wird in wenigen Wochen erwartet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13.5 Beta 4 mit Corona-API und mehreren Sicherheitsupdates für Entwickler ist da"

  1. IT Maik 6. Mai 2020 um 19:25 Uhr ·
    Da Braucht der Staat keinen Trojaner für Handys zu entwickeln und umständlich auf Handys zu bekommen. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
    iLike 6
    • baumhaus 6. Mai 2020 um 19:53 Uhr ·
      Bitte Hirn einschalten. Die Funktion macht absolut rein gar nichts solange du keine App installierst die diese Schnittstelle nutzt. Außerdem lässt sie sich sogar ganz ausschalten. Wenn dich das besorgt dann müsstest du auch gegen GPS Sensoren in Smartphones sein.
      iLike 10
  2. IT Maik 6. Mai 2020 um 20:05 Uhr ·
    Schon klar, du glaubst auch an das wir in einer Demokratie leben 😂😂😂
    iLike 3
  3. IT Maik 6. Mai 2020 um 20:09 Uhr ·
    Wenn man die Koordinaten und Verbindungen von infizierten und Personen überwachen möchte dann reichen die Daten der Netzbetreiber wie es das RKI schon gemacht hat. Dafür benötigt man keine Schnittstelle und spezielle Staats App auf dem Handy!!!
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.