Home » Betriebssystem » iOS 13: NFC am iPhone wird deutlich offener

iOS 13: NFC am iPhone wird deutlich offener

iOS 13 - Apple

Apple gibt NFC auf dem iPhone neue Möglichkeiten: Ab iOS 13 können Entwickler freier über den eingebauten NFC-Chip in vielen iPhones verfügen und so nun faktisch alle Tags lesen und auch selbst welche schreiben.

NFC wird unter iOS 13 deutlich offener: Die größten Lockerungen finden sich bei der lesenden Nutzung von NFC-Tags. Hier war zwar zuletzt bereits schon eine gewisse Öffnung zu beobachten, so konnte ab iOS 12 ein aktuelles iPhone bereits Tags lesen, die mit dem Framework „Core NFC“ geschrieben wurden, doch nun geht Apple noch etwas weiter: Ab iOS 13 werden Entwickler lesend auf alle NFC-Tags zugreifen können.

Erste Anwendungen sind auch bereits in Planung: So hat die japanische Regierung angekündigt, dass es künftig möglich sein soll, mit dem iPhone die Informationen auszulesen, die auf einem NFC-Tag gespeichert sind, der sich in allen Ausweisen japanischer Bürger findet.

Auch schreibender Zugriff wird erweitert

Weiter hat Apple es auch ermöglicht, dass Entwickler unter iOS 13 leere Tags mit Informationen bespielen können und es wird möglich, mit Tags zu kommunizieren, das wird etwa bei der Nutzung drahtloser Parkuhren oder ähnlichen Alltagsanwendungen von Vorteil sein, Apfelpage.de berichtete.

In den USA wurden auch bereits erste neue Anwendungen angekündigt, die etwa bei Studenten- und Mitgliedsausweisen oder der Vermietung von Fahrzeugen eine Rolle spielen. Für Deutschland sind derzeit keine Nutzungsmöglichkeiten der neuen NFC-Freiheit bekannt. Android ermöglicht schon lange eine deutlich freizügigere Nutzung von NFC.

Hier kann ein NFC-fähiges Smartphone prinzipiell genutzt werden, um sämtliche Funktionen des Standards auszunutzen, was zumeist etwa bei der Umsetzung von Bezahlfunktionen im Einzelhandel genutzt wurde. Apple verweigerte dies stets unter Verweis auf Sicherheitsbedenken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13: NFC am iPhone wird deutlich offener"

  1. Wolfgang D. 14. Juni 2019 um 15:16 Uhr ·
    „Für Deutschland sind derzeit keine Nutzungsmöglichkeiten der neuen NFC-Freiheit bekannt“ E-Perso, für den man bisher extra ein 100€ teures BT Lesegerät kaufen musste – nur wegen IOS. Google Pay. Virtuelle Karte der VR Bank. Wenn noch nicht sofort, wird aber kommen.
    iLike 1
    • NI-Biker 15. Juni 2019 um 08:45 Uhr ·
      Google Pay auf dem iPhone? Wohl eher nicht … 😉
      iLike 3
  2. Lemur 14. Juni 2019 um 15:48 Uhr ·
    Umfasst das dann bspw. auch die Möglichkeit über NFC einen BMW Schlüssel zu ersetzen? Bei Android ist das ja bereits möglich mit ConnectedDrive
    iLike 4
  3. bindabei 14. Juni 2019 um 18:54 Uhr ·
    Deutschland ist ein technologisches Entwicklungsland! Zu viel Bürokratie, zu viele Ahnungslose in den falschen Positionen, zu viel Gier!
    iLike 22
  4. insi 15. Juni 2019 um 20:02 Uhr ·
    Na hoffentlich kann ich dann wieder meine nfc-Chips nutzen, die ich noch aus Windows Phone/Mobile-Zeiten in den Zimmerwänden habe.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.