Home » Betriebssystem » iOS 17.2: Diese Neuerungen erwarten euch

iOS 17.2: Diese Neuerungen erwarten euch

iOS 17.2 liegt jetzt als Release Candidate vor. Die kommende Aktualisierung bringt eine Reihe an Neuerungen und eine neue App – wir geben einen Überblick.

Apple wird in Bälde die nächste Aktualisierung für iOS und iPadoS für alle Nutzer veröffentlichen. Das Update auf iOS 17.2 und iPadOS 17.2 liegt aktuell als Release Candidate vor, der in der Regel letzten Version einer Entwickler-Beta, die oft auch mit der finalen Version für alle Nutzer identisch ist.

Das wird neu in iOS 17.2

Als wohl größte Neuerung gilt die Journal-App in iOS 17. Sie ist ein Lifetracking-Werkzeug für Nutzer, das auch Datenquellen wie Fitnesstrainings mit einschließt. Zusammen mit der Journal-App werden auch Journal-Vorschläge eingeführt, die Nutzer Empfehlungen für neue Einträge anhand ihrer Aktivitäten, Trainings oder Fotos geben. Filter lassen die Einträge nach bestimmten Kriterien sortieren.

Das Journal kann auch per Touch ID oder Face ID vor fremdem Zugriff geschützt werden. Und schließlich kann der Nutzer auch ans regelmäßige Tracking erinnert werden. Die Journal-Einträge können per iCloud zwischen Geräten synchronisiert werden.

Neue Optionen für die Aktionstaste

Der Action-Button erhält ebenfalls eine neue Wahloption. Mit ihm kann ab iOS 17.2 auf Wunsch auch die Übersetzen-App geöffnet werden, um einen Ausspruch oder eine Unterhaltung zu übersetzen.

Apple ergänzt zudem die Option, 3D Video aufzunehmen, das geht nur ab dem iPhone 15 Pro und die Clips lassen sich auch nur mit der Vision Pro abspielen, die es noch nicht gibt.

Weitere kleine Neuerungen

In Nachrichten kann man ab iOS 17.2 mit einem kleinen Pfeil rechts oben zur ersten ungelesenen Nachricht in einer Unterhaltung springen. Außerdem werden weitere Anpassungsmöglichkeiten für die Memojis ergänzt.

Es werden in Nachrichten ebenfalls die Kontaktschlüssel eingeführt, mit denen Nutzer überprüfen können, ob ihr Gesprächspartner die Person ist, für die er sich ausgibt.

Die Wetter-App soll präzisere Vorhersagen für Niederschlag und Schneefall für zehn Tage liefern. Zudem werden Windkarten für die nächsten 24 Stunden eingeführt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.