iOS 17: Konzept zeigt mögliche neue Features
Letztes Jahr wurden mit dem Update auf iOS 16 diverse neue Funktionen zugänglich, die unter anderem mehr Optionen für eine individuellere Anpassung und Gestaltung der Benutzeroberfläche des iPhones boten. Doch wie könnte die kommende Version von iOS aussehen? Im Folgenden findet ihr ein erstes Konzept zu den möglichen Neuerungen in iOS 17.
Wie immer stammt das Konzept auch dieses Mal von Parker Ortolani, der als Redakteur bei 9to5Mac arbeitet. Dabei fällt vor allem auf, dass der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der bereits verfügbaren Designoptionen liegt.
Mehr Optionen bei der Gestaltung des Sperrbildschirms
Mit der Veröffentlichung von iOS 16 war es erstmals möglich, den Sperrbildschirm des iPhones individuell anzupassen. Laut Ortolani dürfte Apple dieses Feature im Zuge von iOS 17 weiter ausbauen, sodass Nutzerinnen und Nutzer unter Umständen sogar in der Lage sein könnten, ihre individuellen Sperrbildschirme mit anderen zu teilen oder sie online zu verkaufen. Darüber hinaus wären auch neue downloadbare Schriftarten und Widgets denkbar.
Neues Design für Push-Benachrichtigungen
Des Weiteren hält Ortolani es für möglich, dass Apple das Aussehen der Push-Benachrichtigungen ändert, sodass diese insgesamt runder aussehen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass diese an die Form der Dynamic Island angepasst werden. Zusätzlich könnte eine Art Transparenz-Effekt hinzugefügt werden, sodass ältere Benachrichtigungen fast durchsichtig erscheinen, um sie von den aktuelleren zu unterscheiden.
Live-Aktivitäten und Widgets auf dem Home-Bildschirm
Derzeit werden Live-Widgets, die Informationen in Echtzeit bereitstellen, nur auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Diese könnten ab der kommenden Version von iOS auch auf dem Home-Bildschirm verfügbar sein, wie auch Sperrbildschirm-Widgets im Allgemeinen.
Siri
Vor einigen Jahren galt Siri noch als Innovation, doch die Konkurrenz hat seitdem fleißig an Alternativen gearbeitet. Aus diesem Grund erachtet Ortolani es als wichtig, dass Apple auch seine Sprachassistentin weiterentwickelt und verbessert. Dies könnte beispielsweise erfolgen, indem Siri fest in der Dynamic Island verankert wird und sich jedes Mal von dort aus öffnet. Weiterhin könnte auch neue Features hinzugefügt werden, wie zum Beispiel das Öffnen von abgespeckten Versionen von Apps für einen schnellen Zugriff auf diese.
Was haltet ihr von diesem Konzept? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
7 Kommentare zu dem Artikel "iOS 17: Konzept zeigt mögliche neue Features"
-
TheEnemy 21. Februar 2023 um 08:52 Uhr ·🥱🥱🥱iLike 1
-
sukaman 21. Februar 2023 um 08:52 Uhr ·Letztlich beruht das ja nur auf Mutmaßungen… oder woher sonst stammen konkrete Hinweise dafür?iLike 0
-
TheEnemy 21. Februar 2023 um 09:05 Uhr ·„Wie immer stammt das Konzept auch dieses Mal“…iLike 0
-
-
mplusm 21. Februar 2023 um 09:49 Uhr ·Wär schön wenn ja IOS 16 mal tiptop laufen würdeiLike 0
-
Steffen 21. Februar 2023 um 11:38 Uhr ·Vollkommen richtig: viele Mitarbeiter wurde zur Brille verschoben und eh neue Funktionen eingearbeitet werden, sollten die aktuellen Betriebssysteme stabil laufen. Auch auf neuen iPhones sollte das iOS sicher und stabil laufen, um sich nicht mehrere Wochen mit Fehlern herumärgern zu müssen!iLike 0
-
-
Philipp 21. Februar 2023 um 10:34 Uhr ·Am iPhone wirklich schade ist, dass man mit der Aktivierung eines Fokus das Gerät nicht lautlos schalten kann. Das verstehe ich nicht. Man kann nur aktivieren, dass gar keine Nachrichten und Anrufe zugestellt werden. Das, was ich mir wünsche, geht nur mit dem Kippschalter an der linken Seite. Und das ist damit leider nicht automatisierbar.iLike 1