Home » iPhone » iOS 18.4: Diese Neuerungen erwarten euch in Apple CarPlay

iOS 18.4: Diese Neuerungen erwarten euch in Apple CarPlay

Apple CarPlay

iOS 18.4 steht kurz vor der Veröffentlichung und das damit verbundene Apple CarPlay fliegt etwas unter dem Radar. Das große Punktupdate, das Apple Intelligence nach Deutschland bringt, hält auch Neuerungen für die iPhone-Spiegelung im Auto bereit.

Während CarPlay 2.0 weiter auf sich warten lässt, feilt Apple an der bestehenden Version. Wir berichteten bereits über die geplante Implementierung von Widgets sowie die Möglichkeit für App-Entwickler, aktuelle Stände von Sport-Events mit genau zwei Kontrahenten in CarPlay zu integrieren. Während die Widgets noch nicht fertig sind, kommen die sportlichen Livestände mit iOS 18.4.

Mehr App-Icons auf großen Bildschirmen

Eine Schwierigkeit bei der Anpassung von CarPlay ist, dass es sehr viele unterschiedlich große Entertainment-Displays in Autos gibt. Hinzukommt, dass manche vertikal, andere horizontal ausgerichtet sind. Besonders große Displays können ab iOS 18.4 eine dritte Reihe von Apps auf dem Home-Bildschirm anzeigen. Das kommt allen zugute, die CarPlay intensiv nutzen und für einen App-Wechsel nicht zwischen mehreren Seiten hin und her wischen wollen.

Standard-Navigation in der EU

Eine weitere Neuerung betrifft uns als EU-Bürger exklusiv. Im Rahmen des Digital Market Acts hat die Europäische Kommission großen Plattformen wie iOS auferlegt, eine gewisse Chancengleichheit für Entwickler und Apps herzustellen. Das hat zur Folge, dass sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem dazugehörigen CarPlay in bestimmten Kategorien auch Drittanbieter-Apps voreingestellt werden können.

Auf dem iPhone betrifft das unter anderem die Telefonie, eine Übersetzer-, Mail- und Passwort-App. Im Auto lässt sich dadurch die Navigation standardmäßig auf eine beliebige App festlegen. Wer also lieber Google Maps oder Waze statt Apple Karten nutzen will, kann das ab iOS 18.4 tun. Ein angenehmer Vorteil: Per Sprachbefehl getätigte Navigationsanfragen im Auto werden automatisch auf der gewählten App ausgeführt.

iOS 18.4 kommt schon bald

Zu Beginn der Woche hat Apple den Release Candidate von iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS 15.4, watchOS 11.4 und Co vorgestellt. Diese Version unterscheidet sich vom finalen Release nicht mehr. Wenn alles wie geplant läuft, erwarten wir eine Veröffentlichung bereits in der kommenden, spätestens aber in der Woche darauf.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iOS 18.4: Diese Neuerungen erwarten euch in Apple CarPlay"

  1. cRiZz 28. März 2025 um 10:24 Uhr · Antworten
    Apple Maps ist um Längen besser als Google Maps. Aber kaum einer nutzt es. Was viele nicht wissen wenn man links oben auf die Anweisungen klickt bekommt man eine Detailansicht mit allen Spuren.
    iLike 0
  2. Sebastian 28. März 2025 um 10:47 Uhr · Antworten
    Also bei meinen 12“ Display keine Änderung, wie groß soll ein Display denn sein für 3 Reihen Icons?
    iLike 0
    • DominikWOB 29. März 2025 um 22:24 Uhr · Antworten
      Die gängigen Displays von Volkswagen haben derzeit 12,9“. Vielleicht ist das der Unterschied.
      iLike 0
    • MHT 30. März 2025 um 00:14 Uhr · Antworten
      27”
      iLike 0