Home » Betriebssystem » iOS 18 warnt bei langsamem Ladegerät und bringt neue Lade-Limits

iOS 18 warnt bei langsamem Ladegerät und bringt neue Lade-Limits

iOS 18 iPhone Action Button Controls

Unter iOS 18 könnt ihr sehen, wenn ihr ein langsames Ladegerät verwendet. Darauf weist eine entsprechende Meldung in den Batterieeinstellungen hin, eine aktive Benachrichtigung darüber gibt es nicht. Darüber hinaus lassen sich zusätzliche Limits für das Aufladen einstellen.

Apple hat unter iOS 18 eine neue Information zum Aufladen hinzugefügt. Wenn das iPhone mit einem langsamen Ladegerät aufgeladen wird, zeigt iOS hierzu eine entsprechende Meldung an. Um diese zu sehen, muss allerdings der Punkt Batterie in den Einstellungen aufgerufen werden.

Dort wird in einem Ladediagramm, das sich orange einfärbt, zusätzlich eine Meldung gezeigt, die darauf hinweist, dass das iPhone mit einem langsamen Ladegerät geladen wird. Allerdings ist noch nicht bekannt, was Apple darunter versteht. Heute gelten Ladeleistungen ab 18 Watt als vergleichsweise schnell, das neue iPhone 16-Lineup kann mit bis zu 45 Watt geladen werden.

Diese neue Anzeige ist indes nur ab dem iPhone 15 verfügbar.

Auch neue Limits fürs Aufladen

Neu sind auch zusätzliche Einstellungen zum Aufladen des iPhones. Bislang konnten Nutzer festlegen, dass die Batterie nur bis maximal 80% geladen werden soll, um die Lebensdauer zu verlängern. Neu dazugekommen sind Limits bei 85% 90% und 95%.

Es gilt als akkuschonend, die Batterie möglichst selten maximal aufzuladen oder vollständig zu entleeren, am wohlsten fühlen sich die Zellen bei Kapazitäten zwischen 40-70%, da das allerdings keiner praktikablen Nutzungsgewohnheit entspricht, sind Kompromisse eine Möglichkeit, die Lebensdauer zu verlängern.

Der Akkutausch ist beim neuen iPhone 16 Pro übrigens teurer geworden, hier lest ihr mehr dazu. Dafür soll die Batterie bei allen neuen Modellen auch wenigstens eine Stunde länger halten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail