iOS 19.4: Apple plant KI-Revolution für Health App
Apple wird zunehmend im Bereich Health aktiv. Wer eine Apple Watch trägt, sammelt schon jetzt fleißig Daten über seine Gesundheit, Hörtests und künftige Gesundheits-Features der AirPods gehen in die gleiche Richtung. All die damit erfassten Informationen speichert Apple in der Health App. Diese soll bald mit Apple Intelligence ausgestattet werden und grundlegend erneuert werden.
iOS 19 wird im Herbst etwas zu früh für die Neuaufstellung kommen, die neue Health App soll Berichten nach im Frühjahr 2026 mit iOS 19.4 debütieren. Apple arbeitet aktuell wohl auf Hochtouren an dem Projekt, das intern „Project Mulberry“ genannt wird. Ein KI-gestützter Gesundheits-Agent auf dem iPhone könnte Tim Cooks letztes großes Projekt werden.
Neue Health App mit KI-Assistent
Bisher zeigt Apple Health die gesammelten Daten und daraus resultierende Trends lediglich an, ohne entsprechende Verhaltens-Tipps dazu bereitstellen zu können. Wer sie richtig lesen und deuten kann, profitiert von einem guten Verständnis des eigenen Körpers und Geistes, allen anderen will Apple wohl bald einen KI-Assistenten zur Seite stellen. Dieser soll die Informationen aufbereiten und im Zusammenspiel mit echten Ärzten Tipps zur Verbesserung der Gesundheit geben. Auch das Tracken von Mahlzeiten soll dabei eine Rolle spielen, das iPhone soll zudem mit seiner Kamera Workouts analysieren und per künstlicher Intelligenz Verbesserungsvorschläge liefern können.
Dazu will Apple dem Vernehmen nach auf externe Fachleute wie Schlafexperten, Ernährungswissenschaftler, Experten für mentale Gesundheit, Physiologen und Kardiologen setzen. Diese sollen eine Vielzahl an Erklärvideos zur Verfügung stellen, welche die Health App je nach gesundheitlicher Situation des iPhone-Nutzenden ausspielen kann. Gesundheits-Trends, wie die die App jetzt schon anzeigen kann, sollen damit besser verstanden werden können. Es ist gut möglich, dass Apple den Service Health+ nennt und dafür eine monatliche Gebühr verlangt.
Tim Cooks letztes großes Projekt?
Apple Health+ könnte das letzte große Projekt von Tim Cook werden, über dessen Rücktritt als Apples CEO seit geraumer Zeit spekuliert wird. In einem Interview 2024 wünschte sich Cook, sein Name soll mit Apple als Lebensretter und einem Fokus auf Gesundheit in Verbindung gebracht werden. Ein erfolgreicher Start von Apple Health+ könnte dafür ausschlaggebend sein.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "iOS 19.4: Apple plant KI-Revolution für Health App"
-
mattes1003 31. März 2025 um 14:21 Uhr ·Ja. Jaja. Und Siri wird auch endlich gut.
iLike 0
-
VideoplayerE 31. März 2025 um 17:36 Uhr ·Wäre cool, wenn die sich die Funktionen am Whoop Armband orientieren
iLike 0
-
ninefourtyone 31. März 2025 um 19:54 Uhr ·Und Apple Health+ wird’s bestimmt nur im Abo geben….. 😋
iLike 0