iOS 5 – iMessage, Gesten, Newsstand – Teil 2
Vor Kurzem habe ich euch den ersten von drei Teilen zu iOS 5 vorgestellt. Nun sind die Neuerungen iMessage, Gesten und Newsstand an der Reihe.
iMessage: |
Wer kennt nicht die weltbekannte iPhone Application WhatsApp Messenger.Die App erlaubt es dir zwischen iPhones kostenlos hin und her zu schreiben. Quasi ein Chat für das iPhone. So hat Apple eine solche Funktion auch einbauen lassen. “iMessage” ist wohl eines der ausschlaggebenden Punkte, sich ein iPhone zu kaufen. Diese Funktion bereichert übrigens auch iPod touch und das iPad!
Nun besteht die Frage: iMessage oder SMS – Wann schicke ich eine iMessage? Wenn man eine normale SMS verschicken will und der Gegenüber kein iPhone/iMessage besitzt, wird der Button “Senden” grün dargestellt. Sollten beide Gesprächspartner iMessage aktiviert haben, ist der Button blau. Auch im Nachrichtenverlauf wird diese farbliche Unterscheidung beibehalten. So spart man sehr viel Geld. Fotos und Videos kann man auch übertragen. |
Multitasking-Gesten: |
Die modernen Gesten ermöglichen es iPad-Nutzern ihr Tablet fast komplett ohne Home Button zu benutzen. Im Prinzip gibt es jetzt 4 einfache Gesten, die meist mit 4 Fingern ausgeführt werden.
Egal wo man mit vier Fingern von unten nach oben wischt, erscheint die Multitasking-Bar. Dies geht deutlich schneller als ein Doppelklick auf den Home Button. Wer sein Tablet öfter nutzt, der hat sicher schon bemerkt, wie schnell man das iPad mal kopfüber hält und dann ewig den Home Button sucht. Diese Geste erleichtert es über die Multitasking-Bar die Helligkeit zu regeln, oder Ähnliches.
Wenn man in einer App ist, kann man mit 4 Fingern nach links oder rechts wischen, um in die nächste App zu kommen. Wer Lion auf seinem Mac installiert hat, der weiß wie schnell man sich an die Navigation durch seine Vollbild-Apps mit Gesten gewöhnt. Optimal funktioniert das, wenn man zwischen 2 oder 3 Apps wechselt, z.B. wenn man Fotos aus einem Fotoalbum sucht und diese in eine neue Email einfügen will. Sobald man jedoch eine bestimmte App suchen will, die man vor einiger Zeitbenutzt hat, bietet es sich an doch lieber die Multitasking-Bar zu nutzen, da man mit den Vollbild-Apps schnell den Überblick verliert.
Die Letzte Geste ist wohl eine der einfachsten, wenngleich man diese mit 5 Fingern durchführen muss. Man legt 5 Finder auf das Display und zieht sie zusammen, als ob man greifen will. So kommt man von jeder App auf den Homebildschirm.
Das alles klingt vielleicht ein wenig kompliziert und schwer zu verwirklichen, aber ihr werdet sehen, dass ihr euch schnell dran gewöhnt.
Newsstand: |
Dieser Zeitungskiosk niestet sich als Icon getarnt auf deinem Home-Screen ein. Es ist allerdings eher eine Art Ordner.
Es wird eine gesonderte Kategorie im AppStore für Zeitschriften geben, indem die Entwickler sich verkaufen können. So haben diese Zeitungen kein extra Icon auf dem Homescreen mehr, sondern eine Art Cover in diesem Ordner. Neue Ausgaben einer Zeitschrift werden mit dem bekannten Kreis mit der Zahl gekennzeichnet. |
In dem letzten Teil werde ich die Twitter-Integration, das neue Safari und die Kamera unter die Lupe nehmen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.