Home » Betriebssystem » iOS 6 Übersicht Teil 1: App Store, Safari, Notifications

iOS 6 Übersicht Teil 1: App Store, Safari, Notifications

[Update 1] Der zweite Teil der iOS 6 Übersicht.
[Update 2] Der dritte Teil der iOS 6 Übersicht.

Es ist zwar noch ein wenig hin bis zum endgültigen iOS 6 Start im Herbst, doch in Reaktion auf zahlreiche Nutzeranfragen stellen wir euch schon jetzt Apples neustes Betriebssystem vor und versüßen die Wartezeit mit den 4 Teilen der apfelpage iOS 6 Übersicht.

1. App Store

Der App Store ist eine der größeren Neuerungen in iOS 6. Das überarbeitete Design ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ziemlich ansehnlich. Unter Highlights wurden beispielsweise die Apps neu angeordnet, sodass man in einer App-Reihe mit dem Finger sliden kann. Die wohl schönste Neuerung ist, dass Apps nun laden, ohne dass man den App Store verlassen muss (Bild). Darüber hinaus werden neue Apps, die noch nicht geöffnet wurden, auf dem Homescreen mit „Neu“ gekennzeichnet. Oder Apps, die schon installiert sind, werden im Store nicht mit „installiert“ beschrieben, stattdessen kann man sie aus dem Store heraus öffnen.
Im App Store kann man viel Neues entdecken. Allerdings wurde die Suche nicht verbessert.

2. Safari

In dem mobilen Browser Safari ist die offensichtlichste Neuerung der Vollbildmodus. Man muss sagen, dass Apple das sehr gut umgesetzt hat.

Gut gefällt mir auch das Zusammenspiel mit der Statusleiste überhaupt im gesamten iOS. Denn die Statusbar passt sich farblich exzellent an, so ist sie auf der Seite der Tabs komplett untergetaucht. Wirkt gut, ist gut.

Des Weiteren wurde nun die Möglichkeit eingeräumt, Photos über Web-Formulare hochzuladen und Seiten offline zu speichern.

Auch wurden synchronisierende iCloud-Lesezeichen hinzugefügt.

Das sogenannte Aktionsmenü hat auch sein Design geändert, so werden die Punkte als Apps dargestellt.

3. Notifications

Für uns waren noch die Notifications erwähnenswert, bevor wir in einen der nächsten Teile der iOS 6 Übersicht die Einstellungen noch einmal genau beleuchten. Zu den Push-Nachrichten gibt es zu sagen, dass Apple endlich eine „Nicht stören“-Funktion eingebaut hat. Hier ist es möglich für bestimmte Zeiten den Push abzustellen. Ziemlich durchdacht finde ich auch die Option, dass Anrufe zu dieser eingestellten Zeit nur von bestimmten Gruppen erlaubt sind, wenn man es möchte. Weiter kann man einstellen, dass ein Anrufer, der zweimal durchklingelt, das zweite Mal sozusagen durchkommt. Weil dann muss es nämlich wichtig sein und in diesem Fall klingelt das iPhone trotz der „Nicht stören“-Phase.

Im Notification-Center hat sich nur ein Widget hinzugefügt. Und zwar das „Senden“ Widget, mit dem man schnell auf Twitter oder Facebook etwas schreiben kann.

Das war der erste Teil unserer iOS 6 Übersicht. Die nächsten Parte werden folgen.

Über Kommentare, Fragen oder Anregungen freuen wir uns. Ihr könnt uns die Fragen zu iOS 6 auch über unseren einmaligen iMessage-Support an imessage@apfelpage.de schicken. Auch eine Mail an support@apfelpage.de ist natürlich möglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iOS 6 Übersicht Teil 1: App Store, Safari, Notifications"

  1. Iloveapple 18. Juni 2012 um 17:46 Uhr ·
    Gefällt mir alles sehr gut. Aber wäre es wohl möglich auch Screenshots vom iPad zu machen? Will jetzt auch endlich ios6. :)
    iLike 0
    • Philipp 18. Juni 2012 um 18:22 Uhr ·
      Momentan haben wir noch kein iOS 6 auf unserem iPad. Das kommt noch. [admin Philipp]
      iLike 0
      • Iloveapple 18. Juni 2012 um 19:23 Uhr ·
        Okay Super ;)
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.