Home » Betriebssystem » iOS 7: Activation Lock sorgt für gesunkene Diebstahlraten

iOS 7: Activation Lock sorgt für gesunkene Diebstahlraten

Das mit iOS 7 eingeführte Activation Lock trägt offenbar Früchte. Wie neue Zahlen, die von der New York Times veröffentlicht worden, zeigen, ist die Anzahl der Diebstähle in Großstädten drastisch gesunken.

Der Gedanke, das iPhone oder iPad nach dem Diebstahl ohnehin nicht nutzen und damit nicht weiterverkaufen zu können, hält offenbar zahlreiche Kriminelle davon ab, die Apple-Geräte zu stehlen.

Eine neue Erhebung zeigt, dass alleine in New York die Anzahl der iOS-Diebe um 19 Prozent gesunken ist. In London beläuft sich die Reduzierung auf 24 Prozent, San Francisco kann sogar einen Rückgang von 38 Prozent innerhalb der ersten sechs Monate verzeichnen. Insbesondere die Wiederholungstäter dürften vom Activation Lock belehrt worden sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "iOS 7: Activation Lock sorgt für gesunkene Diebstahlraten"

  1. adi 19. Juni 2014 um 08:09 Uhr ·
    Mal eine dumme Frage, wo aktiviert man die Funktion?
    iLike 4
    • Jameson 19. Juni 2014 um 08:14 Uhr ·
      Einstellungen -> iCloud -> Mein iPhone suchen
      iLike 5
      • D(*_*)B 19. Juni 2014 um 08:40 Uhr ·
        Muss man die überhaupt aktivieren?
        iLike 0
      • Markus 19. Juni 2014 um 10:25 Uhr ·
        Das ist im Gründe der Diebstahl Modus. Läuft folgender Maßen: ios Gerät geklaut, browser mitm icloud.com oder mein iphone suchen auf anderem ios Gerät von einem selbst, ios Gerät auf geklaut stellen und activation Lock ist drin. Allerdings mal ne andere Frage: kann man activationlock nicht mit dem DVU umgehen?
        iLike 3
      • Veräppelt 19. Juni 2014 um 12:26 Uhr ·
        Wenn man bei „Datenschutz“ einfach die Ortungsdienste komplett ausschaltet, muss man nichtmal den seit iOS 7 festgelegten Pincode zum deaktivieren eingeben, wie man es machen muss, wenn man „mein iPhone suchen“ einzeln deaktiviert. So umgeht man das. Da hilft dann nur Pin oder Fingerabdruck beim Sperrbildschirm.
        iLike 1
    • Chris 19. Juni 2014 um 11:02 Uhr ·
      Kann man bestimmt irgendwie umgehen. Aber ich denke das wird dann schwer dem potenziellen Käufer zu erklären sein warum beispielsweise ein jailbreak oder so da drauf ist…. :-D
      iLike 0
  2. o.wunder 19. Juni 2014 um 08:45 Uhr ·
    Ich finde es sehr schade das „Mein iPhone suchen“ und damit der „Activation Lock“ nicht standardmäßig eingeschaltet sind (oder täusche ich mich da?). Tolle Funktion, die anscheinend was gebracht hat. Zusammen mit dem TouchID auch eine sehr praktische und komfortable, sichere Lösung
    iLike 5
    • Jotter 19. Juni 2014 um 09:42 Uhr ·
      Ist doch ganz einfach das einzustellen. Ist im Support umfassend u. ausführlich erläutert. Finde die Kritik unangebracht.
      iLike 1
  3. Doran 19. Juni 2014 um 08:45 Uhr ·
    Bei mir sind die Ortungsdienste immer deaktiviert.
    iLike 0
    • ispeedy 19. Juni 2014 um 08:52 Uhr ·
      Selbst Schuld!
      iLike 17
    • Jotter 19. Juni 2014 um 09:05 Uhr ·
      Warum denn? Schlecht informiert oder zu viel Geld u. bequem?
      iLike 0
      • Doran 19. Juni 2014 um 17:26 Uhr ·
        Ich brauche die Ortungsdienste bisher nicht.
        iLike 0
    • 4pp131n51d3r 19. Juni 2014 um 09:26 Uhr ·
      Ortungsdienste sind für das activation lock nicht notwendig.
      iLike 4
      • Felix 19. Juni 2014 um 16:07 Uhr ·
        Lies mal oben. Wie will man denn sonst sein Gerät Orten .
        iLike 1
  4. o.wunder 19. Juni 2014 um 08:52 Uhr ·
    Der Lock kann allerdinhsauch umgangen werden. Mal sehen wie lange noch, da es über einen Server einer Hacker Gruppe läuft ist aber auch nicht ganz trivial und daher vielleicht nicht für jeden Dieb geeignet. Siehe: http://www.cultofmac.com/280450/heres-easy-hack-past-apples-activation-lock-missing-iphone/
    iLike 1
    • Maxiklin 19. Juni 2014 um 09:30 Uhr ·
      Das geht scjon ewig nicht mehr, haste das kicht mitbekommen ?
      iLike 1
      • DraisInc 19. Juni 2014 um 09:57 Uhr ·
        Nein, Quelle? Abgesehen davon das es wohl das Handy nur halb entsperrt (Siehe letzten Absatz)
        iLike 1
  5. DraisInc 19. Juni 2014 um 08:54 Uhr ·
    Leider wurde erst vor kurzem ein Hack rausgegeben, mit dem man den iCloud Server imitiert. Dadurch können die gesperrten Handys wieder zurück gesetzt werden und normal verkauft werden. Da muss sich Apple noch etwas einfallen lassen. Aber trotzdem sollte dies bei allen Handys Standard werden!
    iLike 2
    • Maxiklin 19. Juni 2014 um 09:31 Uhr ·
      Das ist quatsch, wurde schon lange behoben :-) Ausserdem bleibt das Gerät so oder so an die Apple-ID gekoppelt, also ohne die sieht der Dieb eh alt aus
      iLike 2
  6. Lasse 19. Juni 2014 um 08:58 Uhr ·
    Mein iPhone wurde trotzdem geklaut… Mit iOS 8 Beta gucken, was der Dieb damit anfangen will
    iLike 3
    • FPod 19. Juni 2014 um 09:21 Uhr ·
      Verkaufen
      iLike 0
    • BlackEagle 19. Juni 2014 um 09:56 Uhr ·
      Und wo ist es ?! Haste es geortet, gesperrt oder gelöscht?!
      iLike 0
  7. Heinz_Fuchs 19. Juni 2014 um 11:24 Uhr ·
    Evtl nicht aber IOS 8 drauf haben.
    iLike 0
    • Felix 19. Juni 2014 um 16:08 Uhr ·
      ???
      iLike 0
  8. Viktor Frankenstein 19. Juni 2014 um 11:44 Uhr ·
    Erstens mag ich kein gebrauchten Handys kaufen und zweitens, wenn, dann müsste eine Rechnung dabei sein. Außerdem gucke ich mir die Leute genau an, von denen ich was kaufe. In Wien kaufe ich lieber privat, als von gewissen Leuten in gewissen Shops. Die sollten eine Sprengfalle in das iPhone einbauen. Wenn so ein Misthund das Ding zu knacken versucht, buuuummmmm, Hände weg.
    iLike 7
  9. Daniel 19. Juni 2014 um 12:15 Uhr ·
    Auch mal ne frage: was ist denn, wenn der dieb den flugezeugmodus anschaltet?? Oder das handy direkt ausschaltet?? Ohne eine aktive internetverbindung bekommt mein gestohlenes iphone doch nie die meldung, dass es in den „geklautmodus“ gehen soll. Dann kann ich gar nichts aus der ferne machen, oder ?
    iLike 0
    • DraisInc 19. Juni 2014 um 12:23 Uhr ·
      Du musst immer eine Internetverbindung haben wenn du das Telefon neu aufsetzen willst / zum ersten mal anschaltest. In diesem Augenblick fragt es die iCloud ab und läd mögliche Nachrichten runter. Dazu kommt auch ein Ping wo es sich befindet. Ohne Passwort oder Internetverbindung geht ab hier gar nichts mehr.
      iLike 3
    • Viktor Frankenstein 19. Juni 2014 um 12:39 Uhr ·
      Und was will man mit einem Handy im Flugzeugmodus?
      iLike 1
    • Dadadum 19. Juni 2014 um 12:44 Uhr ·
      Deshalb deaktiviere ich immer den zugriff auf das kontrollzentrum vom sperrbildschirm aus wenn ich das haus verlasse, kein flugzeugmodus möglich :)
      iLike 2
      • RS 19. Juni 2014 um 13:49 Uhr ·
        Klar. Es ist unmöglich die Sim zu entfernen ;)
        iLike 0
  10. Viktor Frankenstein 19. Juni 2014 um 12:34 Uhr ·
    Naja, ein paar Einzelteile können die ja noch verwerten: Display oder die Button oder oder. Aber der Wert sinkt natürlich.
    iLike 2
  11. Rattenfänger von Hameln 19. Juni 2014 um 13:19 Uhr ·
    Vor einigen Tagen begegnete mit ein Dieb, der mich ausbeuten wollte. „Entleere deine Tasche sonst töte ich dich“, schrie er mich an. Gesagt getan. Plötzlich schrie er entsetzt auf als er mein iPhone gesehen hat. Er schrie: “ Oh nein, ein Activation Lock fähiges Elektronikgerät! Ich muss sofort verwchwinden!“. Er verschwand tatsächlich und ließ mich unversehrt. Danke Activation Lock.
    iLike 4
    • Daniel 19. Juni 2014 um 14:30 Uhr ·
      ;DDDDD
      iLike 1
    • Felix 19. Juni 2014 um 16:10 Uhr ·
      Jaja :)
      iLike 2
  12. Marty 20. Juni 2014 um 16:37 Uhr ·
    Mein iPhone wurde in Neapel geklaut – erst vor ein paar Tagen – schluchz! Ich hatte es erst im März gekauft! Leider hatte ich den Activationlock nicht aktiviert. Ich hatte das Iphone auf Flugmodus eingestellt und dann später doch ganz ausgestellt. Als ich es wieder anmachen wollte, fiel mir der richtige Code nicht ein, da ich sonst immer mit meinem Fingerprint reingegangen bin und ganz ausgeschaltet hatte ich es nie! Lange Rede kurzer Sinn, am Ende kam die Nachricht, dass ich mein IPhone nur wieder aktivieren kann, wenn ich es mit iTunes verbinde. Da ich aber keinen Laptop mit hatte, wollte ich das zu Hause machen. Das hat sich ja nun erübrigt. Kann mir von Euch jemand sagen, ob der Dieb nun mit meinem IPhone etwas anfangen kann?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.