Home » Betriebssystem » iOS 8: Optimierte Apple-Maps mit Verkehrsmitteln?

iOS 8: Optimierte Apple-Maps mit Verkehrsmitteln?

Vermutlich wird Apple auf der WWDC in diesem Jahr seinen regelmäßigen Zyklus einhalten und mit iOS 8 das nächste, große Update auf die mobilen Endgeräte bringen. Wie bereits letztes Jahr um diese Zeit ist es der 9to5Mac-Experte Mark Gurman, der nun unter Berufung auf Insider-Quellen neue und sehr detaillierte Informationen zum Versionssprung ausfindig machen konnte. Es geht dieses Mal um die Apple-Karten.

Nach dem etwas misslungenen Start der Apple Maps mit iOS 6 legt der iKonzern alles daran, die Fehler zu beseitigen und so den Google Maps tatsächlich das Wasser reichen zu können. Für aufpolierte Daten sorgen auch die Zukäufe, die Apple in letzter Zeit in Form von BroadMap, Embark und HopStop gemacht hat. Doch bei Verbesserungen wird es nicht bleiben…

Apple Maps mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Dass Apple mit iOS 8 die Anbindung von Zügen, Flugzeugen und Bussen in die Karten bringt, ist vor dem Hintergrund der zahlreichen Akquisitionen in den letzten Monaten keine Überraschung mehr. Doch die Informationen von Mark Gurman sind sehr detailliert und beschreiben genau, wie Apple den Transit in die Maps-App integriert. So soll neben Standard, Hybrid und Satellit auch eine gesonderte Karte anzeigbar sein, die Verkehrsverbindungen markiert. Weiterhin lässt sich bei der Planung einer Route eine entsprechende Option anwählen. Hier erscheinen diverse Möglichkeiten, welche Verbindungen der Nutzer in den nächsten Stunden nehmen kann. Analog zur DB-App soll aber auch eine Eingabe einer späteren Uhrzeit möglich sein.

Michael Steeber von 9to5Mac hat das Ganze in dem obigen Konzept veranschaulicht. Bislang basiert das aber lediglich auf Gerüchten.

Unklar ist indes, ob diese Optionen zum Start auch nach Deutschland kommen. Laut 9to5Mac soll Apple sie zunächst in großen Städten wie San Francisco, New York oder Los Angeles anbieten und später in den USA verbreiten. Danach erfolgt ein Launch auch in anderen Teilen der Welt, so die Infos.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8: Optimierte Apple-Maps mit Verkehrsmitteln?"

  1. AppleFan 11. März 2014 um 14:37 Uhr ·
    Das sich Apple bei iOS 8 auf die Karten konzentriert, ist ja nichts neues. Und das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird uns Deutschen ja wahrscheinlich sowieso erst einmal einige Zeit vorenthalten werden.
    iLike 0
  2. $ 11. März 2014 um 14:37 Uhr ·
    Ach funktioniert doch eh wieder alles nur in Amerika.
    iLike 0
  3. LukasDasOriginal 11. März 2014 um 14:42 Uhr ·
    Warum bringen die das nicht einfach nach Deutschland. Andere Könnens doch auch…
    iLike 0
    • Sej 11. März 2014 um 21:55 Uhr ·
      Das Fragen sich dann bestimmt auch die anderen Länder :) der Entwicklungsaufwand wäre einfach viel zu groß!
      iLike 0
  4. Nick 11. März 2014 um 15:01 Uhr ·
    Mir ist das irgendwie egal, denn wir haben hier Programme, die uns von A nach B bringen wie DB App und entsprechende Apps der regionalen Verkehrsbetriebe. Aber an Karten sollten sie mal arbeiten. Ich weiß nicht wieso, aber bisher hat mich das Programm nur enttäuscht! Nicht nur dass ich immer noch (!) teils wirre Routen bekomme, inzwischen hat er mir 2 Orte angezeigt, welche nicht die sind, die ich suche. Vorstellen kann man sich das wie wenn ich Sachsen-Anhalt suche und er mir nur Sachsen anzeigt -.- Somit bin ich gezwungen G maps zu benutzen, welches ehrlich gesagt immer noch die besten Ergebnisse liefert. Ist hier noch jemand, der immer noch Probleme mit Karten hat wie ich?
    iLike 0
  5. Jameson 11. März 2014 um 15:08 Uhr ·
    Erstmal große Städte in den US? DAS erscheint mir allerdings etwas langsam, aber es gibt ja gute Apps für den ÖPNV :)
    iLike 0
  6. Basti 11. März 2014 um 15:17 Uhr ·
    Wie sieht es eigentlich in diesem Jahr mit einer Frühjahrs Keynote aus? Besteht noch die Möglichkeit in den nächsten Wochen oder wäre dann schon was durchgesickert?
    iLike 0
  7. roffl 11. März 2014 um 15:20 Uhr ·
    Die sollen mal das Fahrrad mit rein nehmen! Sind zwar quasi die gleichen Wege wie zu Fuß, aber es wären die passenderen Zeiten.
    iLike 0
  8. Franz Speck 11. März 2014 um 17:02 Uhr ·
    Die sollen wieder mit Google arbeiten, da gibt es schon teilweise solche Funktionen. Es ist ein Zeichen von Schwäche und Dummheit, wenn man im 21. Jahrhundert nicht mit anderen zusammenarbeiten kann. Immer wieder will sagt man uns, wie wichtig soziale Netzwerke und Zusammenarbeit sind, aber die ganz Großen schaffen es selbst nicht. Ist halt wie mit der EU. Dtl. und Österr. habe Bundesländer und verschiedene Parteien, aber International möchte man alles zusammenpressen. Apple sollte Geld und Ressourcen auf Anderes konzentrieren: Siri, iWatch, faltbare Displays … Da gibt es genug nachzubessern. Sie wollen wieder alles auf einmal schaffen. Bin schon auf die Bugs bezüglich CarPlay neugierig.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.