Home » Apfelplausch » iOS als Datenkrake? | iPhone 15 mit lahmem USB 2.0 | Spannende Apple-Gerüchte der Woche! – JETZT im Apfelplausch

iOS als Datenkrake? | iPhone 15 mit lahmem USB 2.0 | Spannende Apple-Gerüchte der Woche! – JETZT im Apfelplausch

Apples Satelliten-Notruffeature ist nicht nur in den USA gestartet, es kommt sogar nach Deutschland und das schon bald. Das war ein Thema in dieser Sendung, in der wir unter anderem auch über Unterschiede bei USB-C am iPhone 15 und Apples Pläne für mehr oder doch eher nicht noch mehr Werbung sprechen wollen. Am Mikrofon sind wie immer Lukas und Roman – willkommen zur Ausgabe 267.

Auch in dieser Episode macht natürlich Post von euch per E-Mail und Instagram den Anfang, bevor wir mit den Themen der heutigen Sendung loslegen.

Apfelplausch hören

Kapitelmarken

  • 00:00:00: Intro und Gelaber
  • 00:07:30: Hörerpost: iOS 16 mit großem Akku-Bug | Siri und Fremdwörter
  • 00:20:30: Apple baut sein Appleverse
  • 00:33:15: iPhone-SAT-Funktion kommt nach Deutschland
  • 00:45:05: Verschiedene Gerüchte und News der Woche: Always-On-Display anpassbar, Ausblick aufs iPhone 15, Chip-Entwicklungen in den USA, Lieferkettenchaos, neue MagSafe Charger?
  • 01:11:00: Apples Werbe-Dilemma und iOS als Datenkrake?

Kommt das Appleverse?

Bei Apple wird man niemals das Wort Metaverse in den Mund nehmen, verkündeten Apples Manager vollmundig. Das ist vielleicht auch nicht nötig, weil Apples Antwort auf das Metaverse Appleverse heißen könnte, wir sprechen über einige Ausblicke aus der letzten Woche.

Apples Sat-Notruf ist spannend

Dass das neue Notruf-SOS-Feature mit Satellitenanbindung zunächst in den USA starten würde, war bekannt.. Dass die Funktion allerdings schon so bald nach Deutschland kommen würde, war dann doch eher überraschend – Grund für uns, noch einmal auf dieses sehr spannende Feature einzugehen und Apples Vorstoß ein wenig einzuordnen.

Das ungleiche iPhone 15-Quartett

Dass Kunden beim iPhone 15 wohl mit noch mehr Unterschieden bei Ausstattung und Leistung zu rechnen haben, wurde bereits vermutet. Nun könnte es gar bei der USB-C-Schnittstelle drastische Unterschiede geben. Die sollen zwar alle vier Modelle bekommen, doch nur die Pro-Modelle erhalten angeblich vollwertiges, schnelles USB-C.

Apple und die Chips

Dass Apple seine iPhones und Macs bald mit Chips aus den USA ausliefern könnte, möchte das Unternehmen Kunden vielleicht gern glauben lassen, entsprechend könnten jüngste Äußerungen von Tim Cook gedeutet werden, realistisch ist das allerdings leider kaum, wie eine aktuelle Einschätzung zeigt. Sie zeigt noch etwas anderes: Ohne China und Taiwan geht bei Apple nach wie vor gar nichts.

Apple und die Werbung

Apple zeigt seinen Kunden heute deutlich mehr Werbung, als noch vor zehn Jahren. Noch viel mehr sollte es aber besser nicht werden, meinen einige Mitarbeiter in Apples Anzeigenabteilung. Wir sprechen über dieses Thema.

Und zum Schluss müssen wir noch über diese unschöne Geschichte sprechen, die die Frage aufwirft: Hat Apple seine Datenschutzversprechen systematisch gebrochen?

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Hören und schon jetzt einmal ein schönes Wochenende.

Apfelplausch unterstützen

Als Hörerpost im Plausch sein?

…dann schreibt uns eure Fragen, Anmerkungen, Ideen und Erfahrungen an folgende Adressen:

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iOS als Datenkrake? | iPhone 15 mit lahmem USB 2.0 | Spannende Apple-Gerüchte der Woche! – JETZT im Apfelplausch"

  1. corbeau 18. November 2022 um 12:17 Uhr ·
    Also zum Batterie bug in ios 16.1.1 Ich habe mit meinem iphone 12 pro max das gleiche Problem. Innerhalb von 8 Stunden 70% Batterieverlust obwohl es in der Arbeit 7 Stunden im Spind liegt. Seit einer Woche beobachte ich das nun und momentan habe ich herausgefunden, dass dieser Akku Verbrauch beim mobilen Daten so hoch ist und wenn ich im App Store rechts oben auf meine Apple ID, um nach Updates zu suchen, flackert im nächsten Fenster das Apple ID Feld. Vielleicht könnte das ja noch jemand anders hier. Das Problem hat beobachten und hier kommentieren.
    iLike 0
  2. Frank the Tänk 18. November 2022 um 13:50 Uhr ·
    @corbeau: handelt es sich bei dem Spind um ein Schrank aus „Blech“? Falls dem so ist, würde ich das Smartphone immer in den Flugmodus schalten. (Andernfalls wird ständig nach dem Netz gesucht, wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann – das kostet evtl einige Akku-Prozente extra).
    iLike 0
  3. Adrian 18. November 2022 um 16:41 Uhr ·
    Beim 11 pro habe ich seit 16.1.1 dasselbe Problem. Es wird warm und entlädt sich ohne Nutzung im Eiltempo, sowohl im WLAN als auch bei mobilen Daten. Es ist nicht erkennbar, dass eine App dies verursacht.
    iLike 0
  4. corbeau 18. November 2022 um 17:28 Uhr ·
    Also wenn zwei Jahre lang fünf Tage die Woche das Telefon im gleichen Schrank liegt und immer wunderbar funktioniert und jetzt seit dem letzten Update es massive Batterie Probleme gibt, dann liegt es bestimmt nicht am Schrank
    iLike 0
    • Lekoy90 18. November 2022 um 20:54 Uhr ·
      Ja eben ich denke man kennt sein Smartphone mit der Zeit und und gewöhnt sich an viele Abläufe und wenn dann plötzlich der Akku massiv leidet dann merkt man das sofort
      iLike 0
      • corbeau 18. November 2022 um 22:10 Uhr ·
        Danke 🙏
        iLike 0
  5. corbeau 18. November 2022 um 22:17 Uhr ·
    Ich habe vorher mit den apple Support telefoniert. Dir auch mit höheren Instanzen. Das Problem wurde ernst genommen. Ich habe mein iPhone über den Mac komplett gelöscht und als neues iPhone konfiguriert. Ergebnis gleichbleibend! Da es keinen Unterschied macht bin ich gerade dabei auf meinen Backup mein iPhone wiederherzustellen. Ich hoffe auf einen fix von Apple. Da Apple momentan auch sehr viel an Icloud und ab App Store rumbastelt glaube ich schon dass der Fehler dort liegt. Insgesamt kommt es mir vor, wie wenn das iPhone sich irgendwie tot sucht. Also irgendwie versucht was zu synchronisieren oder eine Verbindung aufzunehmen, etwas runter zu laden. Ich weiß es nicht und das kostet diesen Batterie Strom
    iLike 0
  6. Adrian 24. November 2022 um 09:57 Uhr ·
    Der Fehler ist leider nicht vorhersehbar. Auf einmal geht es los, der Akku rauscht ohne erkennbaren Grund runter. Dann hört der Spuk auf, ohne dass man das Handy angefasst hätte. So langsam könnte Apple das Problem mal in den Griff bekommen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.