Home » Betriebssystem » iOS und iPadOS 16.2 bringen Freeform-App für gemeinsame Kreativarbeit

iOS und iPadOS 16.2 bringen Freeform-App für gemeinsame Kreativarbeit

Apple bringt mit iOS 16.2 und iPadOS 16.2 die neue Freeform-App. Die soll das gemeinsame, kreative Arbeiten fördern. Sie ist auch unter macOS Ventura 13.1 verfügbar.

Apple wird mit dem Update auf die Version iOS 16.2 und iPadOS 16.2 auch die neue Freeform-App einführen, unter macOS Ventura wird sie ab Version 13.1 verfügbar sein.

Die App war auf der WWDC 2022 angekündigt worden und gehört zu den Features, die einmal mehr nicht pünktlich kommen. Ihr praktischer Nutzen muss sich allerdings auch noch erweisen.

Einige Eindrücke im Video

Die Freeform-App ist eine Art kollaboratives Whiteboard, auf dem Nutzer Zeichnungen, Skizzen, Entwürfe und Notizen in Textform sammeln und, wie der Name schon sagt, verhältnismäßig frei anordnen können. Am besten klappt das am iPad, auch aufgrund der Apple Pencil-unterstützung.

Zusammengearbeitet werden kann mit anderen Apple-Nutzern. Bis jetzt haben wir darauf verzichtet, uns selbst in den nächsten Beta-Lauf zu stürzen, um die Nützlichkeit von Freeform und weiterer Neuerungen für euch zu ermitteln und verweisen daher auf ein Video bei MacRumors.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Gern könnt ihr auch in den Kommentaren eure Eindrücke und Gedanken zur neuen App diskutieren.
Eine weitere Neuerung von iPadOS 16.2 kommt im Stage Manager. Die Unterstützung externer Displays ist zurück, wenn auch nur für neuere iPads.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iOS und iPadOS 16.2 bringen Freeform-App für gemeinsame Kreativarbeit"

  1. Plosum 26. Oktober 2022 um 18:11 Uhr ·
    Da stellt sich für mich wieder einmal die Frage, wann endlich die (optionale) Stiftbedienung für das iPhone eingeführt wird, vorzugsweise für die großen Bildschirme. TC sagte in einem Interview vor einigen Jahren sinngemäß: „ sie werden sich wundern, was man alles mit einem Stift am iPhone machen kann..“
    iLike 0
    • Apfelstrudel 27. Oktober 2022 um 07:00 Uhr ·
      Stiftbedienung am iPhone? Was soll man denn da machen? Das fühlt sich irgendwie rückschrittig an, ich denke nicht das dass kommt…
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.