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iPad an der Spitze: Apple stemmt sich gegen Abschwung im Tabletmarkt

iPad (2017) Familie

Die letzten Quartalszahlen zeigten, dass Apple zuletzt mehr iPads als im Vorjahresquartal verkaufen konnte. Damit gelingt es dem iPad in einem schrumpfenden Markt Anteil hinzuzugewinnen.

Mit dem Tabletgeschäft wurde man in Cupertino in den letzten Jahren nicht mehr so recht glücklich. Immer weniger iPads gingen weltweit über die Ladentische. Und während das iPhone und andere Geschäftsbereiche stetig im Aufwind waren, gingen die iPad-Verkäufe ebenso stetig zurück. Das hatte weniger mit dem iPad zu tun, tatsächlich verkauft niemand mehr Tablets als Apple, doch der gesamte Tabletmarkt ist ebenso wie der PC-Markt seit Jahren im Sinkflug, wenn auch aus anderen Gründen. Das bleibt auch weiterhin so, doch Apple kann sich dem Trend widersetzen. – mehr noch: Das iPad kommt wieder.

Schrumpfender Markt, nur wenige wachsen

Im vergangenen Quartal wurden weltweit rund 40 Millionen Tablets verkauft. Der Markt schrumpfte damit im zwölften Quartal in Folge, wie die Marktforscher von IDC ermittelten. Vor allem Samsung verlor zuletzt deutlich Marktanteile, aber die sinkenden Absatzzahlen resultieren auch aus dem Umstand, dass immer mehr kleine Hersteller aufgeben müssen. Diese Konsolidierung streicht das, was IDC unter „Sonstige“ führt, Quartal für Quartal merklich zusammen.

Tabletabsatz Q3 2017 | IDC

Tabletabsatz Q3 2017 | IDC

Apple führt den Markt indes weiter souverän an. Es hat im letzten Quartal 10,3 Millionen iPads verkauft, eine Million mehr als im Vorjahreszeitraum. Das bedeutet ein Wachstum von 11,3%. Ordentlich, möchte man meinen, aber der eigentliche Shoutingstar unter den Tabletherstellern ist Amazon. Dessen Absatzzahlen absolut gesehen sind mit 4,3 Millionen Fire-Tablets zwar nicht sonderlich beeindruckend, das Wachstum des Segments liegt aber bei extremen 38%. Amazon kann seine extrem stark querfinanzierten Tablets zu Discount-Preisen also äußerst erfolgreich in den Markt drücken. Dabei können Fire-Tablets zwar weniger als iPads oder auch Geräte anderer Hersteller, dafür aber eine Sache extrem gut: Amazon-Dienste präsentieren. Wer viele Dienste des Onlineimperiums nutzt, erhält mit einem Fire ein ähnlich geschlossenes und harmonisches Nutzererlebnis wie im Apple-Universum.

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Roman van Genabith
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10 Kommentare zu dem Artikel "iPad an der Spitze: Apple stemmt sich gegen Abschwung im Tabletmarkt"

  1. Carsten 7. November 2017 um 14:58 Uhr ·
    Gib mein iPad nicht mehr her
    iLike 3
    • Lukas K. 7. November 2017 um 15:09 Uhr ·
      Ich auch nicht :)
      iLike 0
  2. Mahmud 7. November 2017 um 15:04 Uhr ·
    In zehn oder 15 Jahren wird es wahrscheinlich keine iPads und PCs mehr geben. Der markt wird nur noch von smartphones angeführt werden
    iLike 0
    • ONE 7. November 2017 um 15:17 Uhr ·
      Träum weiter, wo willst du dann sonst zocken?
      iLike 0
      • Mahmud 7. November 2017 um 19:35 Uhr ·
        Die technik ist so gut da werden die sich bestimmt auch noch was einfallen lassen. Naja man wird ja sehen
        iLike 0
  3. adhoc 7. November 2017 um 15:25 Uhr ·
    Hole morgen mein iPad 10;5“, 256 GB im Store ab! Mit Pencil. – (Umstieg vom iPad mini2.)
    iLike 1
    • Carsten 7. November 2017 um 15:43 Uhr ·
      Wird ein krasser Unterschied sein😉
      iLike 1
      • adhoc 7. November 2017 um 15:49 Uhr ·
        Freu mich drauf. War erst muffig, dass es kein aktuelles Mini mehr gibt. Aber ich denke positiv: die Augen werden sich freuen!
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  4. spusser 7. November 2017 um 19:42 Uhr ·
    Habe auch seit einigen Wochen das IPad Pro 10.5 mit Lte. Das Teil ist dermaßen schnell das es echt super Spaß macht damit zu „arbeiten“
    iLike 1
  5. inuli 8. November 2017 um 09:42 Uhr ·
    Könnten Amazon-Geräte die eigenen Dienste nicht extrem gut, bedeutete dies ein Armutszeugnis für Amazon.
    iLike 0

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