Home » iPad » iPad-exklusiv: Apple Music mit neuer Tab-Leiste

iPad-exklusiv: Apple Music mit neuer Tab-Leiste

Apple Music Logo - Apple

Apples eigene Apps wir Karten, Mail und Podcasts werden an sich plattformübergreifend mit neuen Features versorgt. Unterschiede gibt es dabei bauartbedingt im Design. So verhält es sich auch bei Apple Music. Mit iPadOS 18 bekommt der Streamingdienst eine neue und anpassbare Tab-Leiste.

iPadOS 18 bekommt nur wenige Features, die iOS 18 nicht hat. Eine Ausnahme davon ist die neue Tab-Bar in Apple Music. Die iPad-Anwendung kombiniert die bisherige Leiste auf der linken Seite mit der neuen Art zu navigieren, wie wir es auch aus der Apple TV-App kennen. Manche appleeigene iPad-Apps haben oben eine Leiste, worüber beliebte Reiter schneller erreicht werden können. Darin sind die Punkte „Home“, „Neu“ und „Suchen“ standardmäßig zu finden. Wem das zu wenig, zu viel oder schlicht die falsche Auswahl ist, kann die Leiste unter iOS 18 anpassen.

Apple Music iPadOS 18

Die neue Tab-Leiste in Apple Music unter iPadOS 18, Quelle: 9to5Mac

iPadOS 18 lässt Tab-Leiste anpassen

Dafür drückt ihr einfach lange auf einen beliebigen Punkt auf der Leiste. Die Reiter fangen an, sich zu bewegen und lassen sich verschieben oder entfernen. Außerdem könnt ihr die darunter liegenden Punkte der oberen Tab-Leiste hinzufügen. Dazu gehören unter anderem:

  • Zuletzt hinzugefügt,
  • Künstler:innen,
  • Alben,
  • Lieder,
  • „Für Dich“
  • Musikvideos,
  • Genres oder
  • Heruntergeladen.

iPadOS 18 befindet sich aktuell in der womöglich letzten Beta-Runde. Die fertige Version dürften wir Mitte September, spätestens aber im Oktober bekommen. Apple hat seine iPhone-Keynote für den 09. September angekündigt, die Betriebssysteme kommen meist kurz darauf. Eine Ausnahme ist macOS, welches meist mit neuer Hardware im Oktober erscheint. Auch iPadOS kam schon mal parallel zum Mac-System etwas später.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.