iPad: Ist die Tablet-Herrschaft von Apple in Gefahr?
Tablets erfreuen sich schon länger größerer Beliebtheit, da sie im Vergleich zu einem Notebook leichter und praktischer für den mobilen Einsatz sind. Die Auswahl an Herstellern ist groß, zwei von ihnen sind Apple und Samsung. Während der iPhone-Hersteller, zum Beispiel mit dem iPad Air, bislang alles fest in Griff hat, könnte die Tablet-Herrschaft zukünftig in Gefahr sein. Neue Zahlen belegen nämlich, dass Samsung kräftig aufgeholt hat. Geht dieser Trend weiter, dann ist das Unternehmen eine ernstzunehmende Konkurrenz für Apple.
Das sind die Zahlen vom dritten Quartal 2020
Zunächst einmal sei erwähnt, dass Apple bei den Marktanteilen die Nase noch immer vorne hat. Genauer gesagt sind es im dritten Quartal 2020 29,2 Prozent gewesen, Samsung liegt mit 19,8 Prozent aber nicht mehr allzu weit dahinter. Vor allem in der Hinsicht nicht, wenn man das Vorjahresquartal hernimmt. In diesem ging Apple mit 31,1 Prozent und Samsung mit 13,0 Prozent hervor, der Marktanteil war also doppelt so hoch.
Der Hauptgrund für die Aufholjagd des südkoreanischen Unternehmens ist, dass der Tablet-Markt gewachsen ist. Apple konnte zwar im Vergleich zu den letzten zwölf Monaten mehr iPads an den Mann bringen, doch trotzdem war das Wachstum größer und es wurde öfters zu Galaxy-Tablets aus dem Hause Samsung gegriffen.
Corona hat den Tablet-Markt stark beeinflusst
Ein Grund für die höhere Nachfrage nach Tablets ist beziehungsweise war die Corona-Krise. Sie sorgte dafür, dass die Digitalisierung einen nicht geplanten Schub erlangte und der Unterricht zum Beispiel in digitaler Form abgehalten werden musste. Auch die Videokonferenzen haben sich drastisch erhöht. All diese Dinge lassen sich natürlich auch mit einem Desktop-PC oder mit einem Notebook umsetzen, einfacher geht es jedoch mit einem Tablet. Es ist kleiner, leichter und hat ebenfalls Kameras verbaut.
Beeinflusst die Stärke von Samsung alle Android-Tablets?
Android-Tablets haben ein Problem, die Entwickler passen ihre Apps nur in seltenen Fällen für diese Geräte an. Obwohl es natürlich viel mehr Android-Tablets als iPads gibt, war bislang die Marktherrschaft von Apple der entscheidende Faktor. Tablets mit Android sind im direkten Vergleich eher als Nischendasein anzusehen, mit dem Aufstieg von Samsung könnte sich das ändern. Dann hätten Entwickler einen Anreiz und für das iPad könnte es immer enger werden. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Samsung Apple irgendwann an der Spitze des Tablet-Markts überholt.
Sind Tablets von Samsung oder von Apple besser?
Schaut man sich die Marktanteile an, dann würden ganz klar die iPads aus dem Hause Apple gewinnen. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn der Begriff „besser“ ist nicht ganz richtig. Jedes Tablet hat seine Vor- und Nachteile, der größte Unterschied zwischen den beiden ist außerdem das Betriebssystem. Wer ein iPhone hat, für den macht ein iPad mehr Sinn. Wer ein Android-Smartphone hat, der wird sich über ein Android-Tablet mehr freuen.
Ein entscheidender Punkt ist natürlich auch der Preis, denn im Android-Lager ist die Auswahl und somit auch der Preisunterschied größer. Man muss nicht unbedingt 500 € ausgeben, es gibt auch Modelle für 250 oder 300 €. Wichtig ist nur, dass das Gerät die Ansprüche erfüllt und beispielsweise einen ausreichend schnellen Prozessor verbaut hat.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.