iPad Mini 7 ohne ProMotion | AirPods Pro mit Update | EU befragt Nutzer zu iMessage – Daybreak Apple
Guten Morgen zusammen! Die EU möchte mit dem Digital Markets Act mehr Transparenz und Rechte für Verbraucher durchsetzen. Und auch, wenn ein erschreckend großer Teil der Bevölkerung offenbar schlicht keine Vorstellung mehr davon hat, wie wichtig die Regulierung wirtschaftlicher Aktivitäten durch die Politik ist, möchte die Kommission nun unter anderem von diesen Verbrauchern wissen, wie sie ihre Nutzung etwa des Apple-Dienstes iMessage aussieht. – willkommen zur Übersicht am Morgen.
Wir hatten dieses Thema schon häufiger: Dass unser bundesdeutscher Wohlstand in eminenter Weise von einem freien europäischen Binnenmarkt abhängt, kann heute von gruselig wenigen Konsumenten noch geistig abgebildet werden. Vor diesem Hintergrund ist zu hoffen, dass die Bürger, die nun zu ihrer Nutzung von Apples iMessage sowie Produkten wie Bing und Edge befragt werden, sich darauf besinnen, wie wichtig eine starke Regulierung kommerzieller Angebote durch den Gesetzgeber ist. Eben diese Befragung wird derzeit von der Kommission durchgeführt, hier mehr dazu. In etwa einem halben Jahr wird die Hüterin der Verträge ihre Antwort verkünden.
Das iPad Mini 7 soll kein ProMotion bekommen
Irgendwann in den kommenden Monaten könnte Apple ein neues iPad mini auf den Markt bringen. Dieses Update wird aber wohl von überschaubarer Größe sein: Auf 120 Hz oder auch ProMotion genannt werden die Nutzer wohl vergeblich warten, hier dazu mehr.
Die AirPods bekommen ein Update
Das Firmware-Update für die AirPods Pro 2 wurde gestern Abend für alle Nutzer ausgerollt, es wird in den nächsten Tagen auf den Kopfhörern der Nutzer aufschlagen, hier die Infos.
Kurz gefasst
Was sonst noch wichtig war
Apple hat gestern Abend auch neue Betas vorgelegt: iOS 17.1 und iPadOS 17.1 Beta 3, macOS Sonoma Beta 3 und watchOS 10.1 Beta 3 können von den Entwicklern geladen werden.
Pixelmator hat ein Update.
Ebenfalls wurde ein Update für Pixelmator veröffentlicht, hier die Details. Auch eine weitere populäre Bildbearbeitung für den Mac hat gestern eine Aktualisierung erhalten, hier mehr dazu.
Alte iPhones erhalten ein Update.
Und Geräte, die kein Update auf iOS 17 und iPadOS 17 mehr bekommen haben, erhalten ebenfalls ein Update, hier die Details.
Damit darf ich euch einen entspannten Start in die Wochenmitte wünschen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "iPad Mini 7 ohne ProMotion | AirPods Pro mit Update | EU befragt Nutzer zu iMessage – Daybreak Apple"
-
diwh 13. Oktober 2023 um 13:01 Uhr ·Nur eines: Der DMA der EU hat sicher sehr viele Gründe. Stärkung der RECHTE von EU Bürgern ist aber ganz sicher keiner davon. Mit der Diskussion über ein faktisches Verbot von Ende Zu Ende verschlüsselter Kommunikation hat die EU vielmehr gezeigt, wie extrem misstrauisch man werden sollte, sobald sie mit einem Regulierungsansinnen gegenüber der IT um die Ecke kommt.iLike 0
-
RR703XY 14. Oktober 2023 um 18:52 Uhr ·Sicherlich haben Sie mit dieser Einschätzung vollkommen Recht. Aber am Ende fällt eine Aufhebung der Ende-zu-Ende Verschlüsselung auf die Politiker zurück. Es ließen sich keinerlei wichtige und vertrauenswürdige Dokumente mehr speichern und an andere Leute/Politiker wie auch Unternehmen verteilen. Terroristen, die Mafia und andere wirtschaftskriminelle Vereinigungen sind nicht auf WhatsApp oder andere sozial Media Apps angewiesen. Die nutzen andere Software oder Tools. Am Ende geht es nur um die stupide Überwachung der Bevölkerung. Die Stasi dreht sich im Grab um und klatscht in die Hände.iLike 0