iPad & Netflix im Urlaub: Kann ich auf den Malediven Filme streamen?
Sommerzeit ist Ferienzeit – und der Moment, einfach die Koffer zu packen. Endlich wieder raus aus dem Trott des Alltags. Die Seele einfach mal baumeln lassen, Sonne und Strand genießen. So sehen für viele die perfekten Urlaubstage aus. Am Strand in der einen Hand ein kühler Cocktail und in der anderen Hand ein Buch – Entspannung pur. In den letzten Jahren haben viele Reisende das Buch gegen einen e-Reader oder das Tablet eingetauscht. Letzteres hat den Vorteil, gleich noch mit eine Runde zu surfen oder Videos zu streamen. Klappt das Ganze auch im Malediven Urlaub? Wir klären auf!
Filme streamen: Das Problem mit dem Internet
Zu den größten Herausforderung wird am Ende beim Streaming von Videos die Internetverbindung. In Deutschland kann jeder einfach das High Speed WLAN zu Hause nutzen. Unterwegs ist mit dem mobilen Internet in 4G/LTE ausreichend schnell, um auch Filme auf dem iPad von Netflix oder anderen Streaming Plattformen abzurufen. 4K Videos sind mit den Bandbreiten, welche das Internet – egal, ob im Rahmen fester Hausanschlüsse oder über mobile Dienstanbieter – liefert, technisch darstellbar.
Wer die Koffer für Ferien auf den Malediven packt, muss sich die Situation auf den Inseln im Indischen Ozean vor Augen führen. Die Netzabdeckung kann sehr stark variieren im Urlaub. Im Hotel wird zwar inzwischen fast überall ein kostenfreies WLAN zur Verfügung stehen.
Die Daten zum Einloggen erhalten Gäste im Regelfall am Check-In oder über die Infobox im Appartement. Ob die Bandbreite in den Hotels wirklich ausreicht, um Netflix Videos in der gewohnt hohen Qualität zu streamen, steht auf einem anderen Blatt. Hier lautet die Empfehlung, sich vor der Anreise mit dem Thema eingehend zu beschäftigen.
Eine Alternative zum WLAN im Hotel ist der Kauf einer Prepaid-Karte für den gesamten Malediven Urlaub. Unter anderem stellen Dhiraagu und Ooredoo entsprechende Serviceleistungen für Reisende direkt als Touristen eSIM zur Verfügung. Diese können direkt bei Einreise am Flughafen als Prepaid-Karte erworben werden. Ob eventuell auch der Mobilfunk-Tarif in Deutschland eine Option ist, lässt sich einfach den Preisübersichten der Anbieter entnehmen.
Netflix und Co. – das deutsche Angebot im Ausland
Wer sich auf den Malediven vom WLAN des Hotels aus bei Streamingdiensten wie Netflix anmeldet oder dafür sogar eine Prepaid eSIM verwendet, surft natürlich mit der ländereigenen IP-Adresse. Hierdurch ist der Standort für die Videoplattformen zu erkennen. Entsprechend wird das Angebot an den Standort des Nutzers angepasst. Heißt: Nicht alle Serien und Filme, die in Deutschland verfügbar sind, lassen sich auch auf den Malediven empfangen.
Andersherum lässt sich in den Ferien auf den Malediven ein ganz andere Angebot abrufen als hierzulande. Wer schon immer mal eine andere Version von Netflix ausprobieren wollte – hier ist die perfekte Gelegenheit.
Läuft die Lieblingsserie aber nur auf dem deutschen/europäischen Portal der Streamingdienste, ist guter Rat teuer. Geoblocking ist bereits seit Jahren ein heiß diskutiertes Thema – nicht nur beim Video Streaming. Gerade in der Sportberichterstattung frustriert der Filter für Medieninhalte nach Länder-IP viele Nutzer.
Technisch lässt sich per VPN den Plattformen eine andere IP „simulieren“. Hier wird sich in einem Netzwerk bestehender Server bewegt. Der Streaming-Anbieter sieht dabei nicht den Einstiegspunkt, sondern nur die IP des Servers, welchen Nutzer zuletzt benutzt haben. VPN Clients erlauben inzwischen die Auswahl spezieller „Zielserver“ – wie zum Beispiel Standorte in Deutschland oder Österreich. Achtung: Das Umgehen von Geoblocking durch VPN kann ein Verstoß gegen AGB bei einzelnen Anbietern sein. Außerdem werden erkannte VPN-IP-Adressen mittlerweile von den Systemen teilweise automatisch geblockt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.