iPad weiter klar vorn: Tabletmarkt weltweit stark rückläufig
Der Tabletmarkt schrumpft. Verschiedene Effekte haben die Nachfrage nach Tablets zuletzt einbrechen lassen. Apple zeigt sich vom allgemeinen Rückgang indes unbeeindruckt.
Der Tabletmarkt zeigt sich zuletzt wieder deutlich rückläufig: Im zweiten Quartal 2018 sanken die Verkäufe in erheblichem Ausmaß um 13,5%, wie IDC jüngst geschätzt hat.
Grund dafür ist laut der Einschätzung der Marktforscher, dass relevante Premium-Hersteller zuletzt darauf verzichteten, die Nachfrage mit der Aktualisierung ihrer Top-Produkte weiter zu stimulieren.
Vor allem die Kategorie der Detachables treibe den Markt, Apple und Microsoft haben hier vorgelegt. Doch zuletzt fehlte es genau hier an Innovation.
iPad weiter klar vorn
So hatten beide Unternehmen zuletzt das Budget-Segment adressiert und mit dem aktualisierten iPad 2018 mit Bildungsschwerpunkt und dem Surface Go jeweils begonnen, stärker am unteren Preisrand zu fischen.
Nun braucht es laut IDC neue und auch etwas günstigere Detachable-Tablets im Herbst.
Der Marktführer ist unterdessen weiterhin klar Apple: Das iPad hielt zuletzt einen Marktanteil von 34,9%. Die Verkaufszahlen wuchsen zuletzt zwar nur schwach um 0,9%, doch konnte Apple bedingt durch die Schrumpfung des Marktes dennoch um fünf Punkte an Marktanteilen zulegen.
Der große Verlierer ist Samsung. Die Südkoreaner lieferten gut 16% weniger Tablets aus, das entspricht nur mehr rund fünf Millionen Einheiten und einem Marktanteil von 15,1%.
Auch der drittgrößte Akteur Lenovo konnte deutlich weniger Geräte verkaufen, rückte aber auf den vierten Platz vor, da Amazon nur noch 1,6 Millionen Fire-Tablets absetzte.
Einzig Apple und Huawei, das um 7,7% zugelegt hat, konnten im letzten Quartal noch wachsende Verkaufszahlen vorweisen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "iPad weiter klar vorn: Tabletmarkt weltweit stark rückläufig"
-
Dady 4. August 2018 um 12:28 Uhr ·Was soll ich auch mit so nem billig Samsung Tablet, welches nach 1 Jahre updatetechnisch tot ist und die darin verbaute Hardware nur mittelmäßig ist. Ganz zu schweigen von den eingesetzten Materialien , die eine lange Nutzungsdauer nicht gerade ausstrahleniLike 10