iPadOS 17: Stage Manager und Widgets bekommen überfällige Erweiterungen
Apple hat mit dem Update auf iPadOS 17 auch einige kleinere, aber im Alltag wirkungsvolle Änderungen am Stage Manager vorgenommen. Diese machen die Funktion für einige Nutzer erst richtig interessant.
In den letzten Wochen lag der Fokus vor allem auf iOS 17 und Apples Brille Vison Pro, doch auch abseits davon gibt es interessante Neuerungen, auf die nun eine Betrachtung der Seite 9to5Mac eingegangen ist.
Diese unterstreicht die Nützlichkeit der vorgenommenen Änderungen im Stage Manager. Der war im letzten Jahr eingeführt worden und sollte ein völlig neues Multi-Tasking-Erlebnis bringen, Nutzer vermissten aber einige Möglichkeiten.
Der Stage Manager wird praktischer im Alltag
Hieran hat Apple nun geschraubt, wie der Bericht herausstreicht. So haben Nutzer nun deutlich mehr Freiheiten, Fenster auf dem Bildschirm zu platzieren und in ihrer Größe zu verändern, auch mit überlappenden Fenstern lässt sich nun besser arbeiten. Mausbenutzer können mit einem Rechtsklick auf App-Icons auch direkt neue Fenster hinzufügen.
Als vorteilhaft können auch die Neuerungen für Widgets gesehen werden, diese sind nun auch am iPad interaktiv, Aktionen können ausgelöst werden, ohne die jeweilige App zu öffnen, so lassen sich etwa Wiedergaben steuern oder Aufgaben abhaken.
Auch die Steuerung der Smart Home-Elemente über das entsprechende Widget wird möglich.
iPadOS 17 liegt aktuell in der ersten Beta vor, Apple hat noch reichlich Zeit, weitere Optimierungen und Verbesserungen vorzunehmen, bis das Update im Herbst für alle kompatiblen iPads erscheinen wird. Im Juli wird eine Public Beta von iPadOS 17 für interessierte freiwillige Tester erwartet.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.