Home » iPhone » iPhone 13 kommt in Frankreich noch immer mit EarPods im Lieferumfang

iPhone 13 kommt in Frankreich noch immer mit EarPods im Lieferumfang

Apple Store Paris, Bild: Moritz Krauß

Das neue iPhone 13 wird wie auch sein Vorgänger schon nicht mehr mit Kopfhörern am Kabel im Lieferumfang ausgeliefert – eigentlich. In Frankreich gilt diese Regel aber nicht. Hier hat Apple, wenn auch murrend, die EarPods auch dem neuen iPhone in die Box gelegt.

Apple hat den Lieferumfang des iPhones vor einiger Zeit schon spürbar eingeschränkt. Ein Netzteil sucht man in dessen Box jetzt vergeblich, ebenso die Kopfhörer am Kabel. Das aber wollte der französische Gesetzgeber so nicht hinnehmen. In Frankreich gibt es eine gesetzliche Vorschrift, die vorsieht, dass Geräte zur Kommunikation auf eine Weise betrieben werden können müssen, die den Nutzer vor möglicherweise schädlicher elektromagnetischer Strahlung schützt.

Dies ist vermittels einer Freisprecheinrichtung oder eines Headsets sicherzustellen, hierfür dürfen für den Verbraucher keine zusätzlichen Kosten anfallen und das Gerät muss mit diesen Parametern ausgeliefert werden.

Apple packt eine Box in die Box

Nun hat Apple für den Verkauf des iPhones in Frankreich eine zynische Lösung gefunden, die in einer Box in einer Box besteht, wenig nachhaltig, dafür eindeutig unwillig, Apfelpage.de berichtete. Auch das iPhone 13 wird wieder auf diese Weise und mit den EarPods im Lieferumfang ausgeliefert, wie sich nun zeigt. Apple hatte mehrfach seine Ablehnung dieser gesetzlichen Vorgabe kundgetan, konnte oder wollte sich dem Gesetz aber nicht weiter entziehen.
Für die Streichung der Kopfhörer und der Ladegeräte hat Apple reichlich Kritik einstecken müssen, umgehend übernahmen allerdings viele Hersteller diese Praxis, wie es häufig geschieht, wenn Apple eine Änderung seiner Produkte einführt, mit der sich Geld sparen lässt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 13 kommt in Frankreich noch immer mit EarPods im Lieferumfang"

  1. Maverick 1. Oktober 2021 um 22:33 Uhr ·
    égalité!!!
    iLike 2
  2. Xx 2. Oktober 2021 um 00:46 Uhr ·
    Die Deutschen lassen halt alles mit sich machen. Ein Boykott von zwei Jahren oder so wäre mal ein Anfang. Vielleicht gibt sich Apple auch bei uns wieder mehr Mühe. Auch preislich gesehen.
    iLike 9
    • Marco 2. Oktober 2021 um 04:23 Uhr ·
      Was für ein Schwachsinn.. Die Preise sind gerechtfertigt. Es gibt kaum noch Hersteller die ihre Flaggschiffe für unter 1000€ verkaufen. Vielleicht sollten die Menschen mal daran arbeiten ein Gerät auch über eine längere Zeit zu nutzen, anstatt sich für jede kleine Änderung Jahr für Jahr das neuste Modell zu kaufen. Mal davon abgesehen das die Apple Geräte beim Verkauf nach 2 Jahren fast noch die Hälfte vom EK einbringen (bei gutem Zustand), was es so bei keinem anderen Hersteller gibt ✌🏽
      iLike 12
      • Tottie65 2. Oktober 2021 um 09:49 Uhr ·
        Thema verfehlt: 6 setzen!
        iLike 2
      • T-1000 2. Oktober 2021 um 10:46 Uhr ·
        Du sprichst mir aus der Seele. Genau das sage ich auch immer 👍👍
        iLike 6
  3. Andy68 2. Oktober 2021 um 09:04 Uhr ·
    Europäischer Schwachsinn wie man ihn kennt. Ein klares Zeichen das man politische Entscheide zur Wirtschaft nicht ernst nehmen kann. So werden Kabel zwangsgenormt, Ladegeräte gestrichen und sonstiger Unfug betrieben, aber Kabelkopfhörer die jeder sicher schon hat müssen mitgeliefert werden.
    iLike 7

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.