Home » iPhone » iPhone 13 Pro: Dritt-Apps müssen sich 120 Hz von Apple genehmigen lassen

iPhone 13 Pro: Dritt-Apps müssen sich 120 Hz von Apple genehmigen lassen

Das iPhone 13 Pro und sein großer Bruder bringen endlich auch ins iPhone, was die Android-Welt schon lange kennt: Höhere Bildwiederholraten als 60 Hz. Das ProMotion-Display schafft die längst erwarteten bis zu 120 Hz, doch welche Apps können hiervon eigentlich profitieren? Zuletzt hatte es um diese Frage einigen Wirbel gegeben.

Es wirkte zunächst entmutigend: Die neuen Modelle des iPhone 13 in der Pro- und Pro-Max-Variante bekamen zwar ein 120 Hz-Display, doch es sah anfänglich so aus, als könnten nur Apples eigene Apps in vollem Umfang davon profitieren. Tatsächlich aber werden auch Dritt-Apps den vollen Nutzen von ProMotion ausschöpfen können, das erfordert allerdings Aktivität der Entwickler, wie Apple inzwischen etwa der Seite MacRumors mitgeteilt hat.

Diese müssen die Unterstützung von ProMotion für ihre Apps bei Apple freischalten lassen, dies geschieht, indem die Apps einen entsprechenden Eintrag in ihre Ausführungsrichtlinien erhalten. Den bekommen sie allerdings nicht in jedem Fall.

Apps müssen von 120 Hz signifikant profitieren

Apple hat als Voraussetzung für die Freischaltung von ProMotion definiert, dass eine App von 120 Hz-Bildwiederholrate profitieren muss – sprich, die Nutzererfahrung verbessert oder eine beabsichtigte Funktionalität überhaupt erst ermöglicht wird.

Diese Einschränkung ist sicherlich sinnvoll, da andernfalls diverse Dritt-Apps ProMotion nutzen würden und sich hieraus ein nachteiliger Effekt auf die Akkulaufzeit der beiden Pro-Modelle ergeben würde.

Indes sind die Standardanimationen der iOS-Oberfläche auch in Dritt-Apps nicht von dieser Einschränkung betroffen, nur für die flächige Nutzung von ProMotion ist die Freischaltung nötig. Doch auch so ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis erste Streitigkeiten darüber ausbrechen werden, ob eine App von ProMotion profitiert oder nicht.

Nachtrag
In einer früheren Version des Artikels hatten wir berichtet, PromOtion am iPhone könne nicht deaktiviert werden, dies haben wir im Text korrigiert – danke Tom

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 13 Pro: Dritt-Apps müssen sich 120 Hz von Apple genehmigen lassen"

  1. Tom 27. September 2021 um 11:31 Uhr ·
    Sorry aber der Satz „Sinnvoll ist diese Einschränkung unter den gegebenen Vorzeichen durchaus, da Apple es dem Nutzer nicht freistellt, ProMotion selbstständig ein- oder auszuschalten.“ ist einfach falsch. Man kann unter Einstellungen> Bedienungshilfen > Bewegung das Display auf 60 Hz beschränken
    iLike 7
  2. T-1000 27. September 2021 um 22:55 Uhr ·
    Ist dann die Akku 🔋 Laufzeit länger weißt du das. Wenn man auf 60 hz umstellt
    iLike 0
    • Mahmud 1. Oktober 2021 um 23:18 Uhr ·
      Du schonst auf jeden Fall damit den Akku.
      iLike 0
  3. T-1000 27. September 2021 um 22:57 Uhr ·
    Das würde mich wirklich interessieren!!! Wieviel Akku Laufzeit man mit der Deaktivierung von der 120 Hz Technik herausholt.
    iLike 0
  4. Jon 29. September 2021 um 05:47 Uhr ·
    Angeblich soll der Akku mit aktiviertem Promotion länger halten weil da die Herzfrequenz bis auf 10hz herabgesetzt werden kann. Und im 60hz Modus bleibt dann der Wert 60 konstant.
    iLike 1
  5. T-1000 29. September 2021 um 09:15 Uhr ·
    Okay Danke für die Info. Ich überlege noch ob ich von meinem iPhone XS 256 Gb Version wechseln soll!!! ? Bin unentschlossen mein iPhone läuft so gut!
    iLike 0
  6. steve 29. September 2021 um 19:27 Uhr ·
    Hab vom x auf 13 pro gewechselt – hätte beim X bleiben sollen
    iLike 0
  7. T-1000 29. September 2021 um 20:12 Uhr ·
    Kannst du das begründen würde mich wirklich interessieren deine Argumente?! Danke schon mal im Voraus
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.