Home » iPhone » iPhone 14: Satelliten-SOS noch dieses Jahr in weiteren Ländern?

iPhone 14: Satelliten-SOS noch dieses Jahr in weiteren Ländern?

Weltraum - Symbolbild

Das iPhone 14 kann auch ohne Mobilfunknetz zur Kommunikation genutzt werden, per Satellit. Die Nutzung ist zwar sehr eingeschränkt, kann aber Leben retten, allerdings: Bei uns aktuell noch nicht. Zum Start kommt das Feature nur in Nordamerika. Das soll sich allerdings bald ändern.

Apples neues Satellitenkommunikations-Feature wurde nach einer längeren Phase der Spekulationen schließlich doch noch Wirklichkeit. Auch wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist, können Nutzer mit dem iPhone 14 Hilfe holen, vorerst nur per Text.

15 Sekunden dauert der Versand einer Nachricht bei idealen Bedingungen, bis zu vier Minuten kann es sich aber hinziehen, wenn das Gelände ungünstig und der Himmel bedeckt ist. Das iPhone hilft dem Nutzer allerdings und zeigt ihm, wie es gehalten werden muss. All das funktioniert allerdings zunächst nicht bei uns: Nur in den USA und Kanada startet die Funktion, doch weitere Länder sollen folgen.

Noch dieses Jahr Set-Funktion im iPhone 14 in weiteren Ländern?

Apple werde noch in diesem Jahr den Start der Funktion in weiteren Ländern ankündigen, behauptet das Schweizer Portal MacPrime. Im kommenden Jahr sollen dann noch weitere Märkte erschlossen werden.

Diese Angaben sind allerdings mit einer gesunden Skepsis zu betrachten. Zwar ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Funktionalität perspektivisch in weitere Regionen gebracht wird, eine so schnelle Ausweitung wäre allerdings überraschend. Zudem haben die Kollegen aus der Schweiz bislang keinen nennenswerten Track-Record. Dennoch, wünschenswert wäre eine rasche Ausweitung der Funktionalität ohne Frage.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.