iPhone 15: Kamera soll Fotobelichtung verbessern
Das iPhone 15 soll mit einer neuen Kameratechnik kommen, die die Belichtung von Fotos verbessert. So soll es seltener zu überbelichteten Bildern kommen. Die neuen Sensoren werden von Sony geliefert, heißt es.
Kein iPhone ohne Verbesserung der Kameras: Auch beim iPhone 15 wird der Fokus aller Wahrscheinlichkeit nach abermals auf der Fotografie liegen. Erwartet wird aktuell, dass die kommende iPhone-Generation im Pro-Modell erstmals mit einer Persikopkamera kommt, die einen deutlich stärkeren optischen Zoom ermöglicht.
Doch das ist wohl nicht die einzige kommende Verbesserung: Eine weitere Neuerung soll für bessere Fotos sorgen, wie zuletzt aus Berichten asiatischer Wirtschaftsmedien hervorging. Sie wird von Sony geliefert.
Besser belichtete Fotos mit dem iPhone 15 Pro
Dabei kommen neue Sensoren zum Einsatz, die für eine Verdoppelung der Sättigung in jedem Pixel sorgen, heißt es. Dadurch steigt der Dynamikumfang in den Aufnahmen, davon profitieren Bilder, bei denen es große Unterschiede der Helligkeit zwischen Vorder- und Hintergrund gibt. Theoretisch sollte so seltener ein Foto unter- oder überbelichtet sein.
Sony werde zudem eine überarbeitete Halbleiteranordnung nutzen, hierbei werden Fotodioden und Transistoren in getrennten Schichten angeordnet, dadurch lässt sich die Anzahl der Dioden erhöhen.
Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass dieses Upgrade nur das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max erhalten wird, da Apple sich entschlossen hat, die Standard-iPhone-Modelle als weitgehend farblose Erscheinungen laufen zu lassen, die vor allem für einige weitere Verkäufe sorgen sollen, ohne substanzielle Verbesserungen zu bieten. Nur mit den teuren Pro-Modellen lässt sich die Marge steigern, indem der Durchschnittspreis pro Gerät weiter nach oben gedrückt wird.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15: Kamera soll Fotobelichtung verbessern"
-
Halb&Halb 28. November 2022 um 21:40 Uhr ·Ich wäre schon mal zufrieden, wenn die Kamera endlich die Qualität von den SamsungPhones hätte, was die Restlichtnutzung angeht. Ich könnte jedesmal auf Neue bröckeln, wenn neben mir ein SamsungFAN, in der Dämmerung Fotos und Videos hinbekommt, als wäre es Taghell und das iPhone abkackt bei der mangelnden Beleuchtung.iLike 1
-
Frank 28. November 2022 um 23:01 Uhr ·Selten so nen Blödsinn gelesen. In allen Tests hat das IPhone Samsung geschlagen.iLike 1
-
Halb&Halb 29. November 2022 um 19:44 Uhr ·Test‘s kann man fälschen.iLike 0
-
-
-
Lekoy90 28. November 2022 um 22:02 Uhr ·Also das 13 pro Nacht in der Dämmerung schon ganz passable Bilder zumindest wenn das was man fotografiert etwas angestrahlt wird zb ein Schloss oder soiLike 0
-
Hela 29. November 2022 um 01:09 Uhr ·Ich bitte um einen BeweisiLike 0
-
Halb&Halb 29. November 2022 um 19:43 Uhr ·Würde ich gerne, geht nu hier leider nicht. Nur ein Beispiel – ich war in einem Festzelt – dunkel draußen- drinnen nur vereinzelt Randbeleuchtung. Samsung macht Videos und Fotos als wäre es, wie schon erwähnt Taghell – mein iPhone 14 Pro bringt nur diese normale Randbeleuchtung mit nem fetten Rotstich hin. Mehrere Einstellungen versucht. Kamera ist ok. Bei Tag Bombenfotos. Das Problem schon mit den Vorgängern gehabt.iLike 0
-