iPhone 15 soll mit Wi-Fi 6e-Unterstützung kommen
Das iPhone 15 soll mit verbessertem WLAN kommen: Apple wird die neuen iPhones technisch auf den Stand der jüngsten Mac-Modelle bringen, allerdings werden Kunden wohl vergeblich auf Wi-Fi 7 warten.
Apple wird im iPhone 15 eine neuerliche leichte Verbesserung des WLANs vornehmen, davon sind die Analysten Blayne Curtis und Tom O’Malley überzeugt. In einer Notiz für Investoren ihres Arbeitgebers Barclays erklären sie, Apple werde das erweiterte Frequenzspektrum im kommenden Lineup anbieten. Unklar ließen sie, ob alle vier erwarteten Modelle des iPhone 15 mit der Unterstützung von Wi-Fi 6e kommen werden, oder es Einschränkungen gibt, etwa auf die Pro-Modelle.
Wi-Fi 6e kann das WLAN beschleunigen
Technisch ist Wi-Fi 6e identisch mit Wi-Fi 6, das bereits im iPhone 14 unterstützt wird, es unterscheidet sich von diesem lediglich durch die zusätzliche Unterstützung eines erweiterten Frequenzbandes. Dies kann in urbanen Umgebungen dazu führen, dass der Stau auf der Funkautobahn entzerrt und so die Geschwindigkeiten der Datenübertragung beschleunigt werden.
Apple wird wohl darauf verzichten, Wi-Fi 7 zu unterstützen, man war noch nie an der Spitze bei der Implementierung neuer Standards. Allerdings ist Wi-Fi 6e auch noch nicht sehr weit verbreitet und auch der Router muss diesenStandard unterstützen.
Aktuell gibt es bereits wenige Modelle etwa von Asus, Netgear oder TP-Link, die über Wi-Fi 6e-Support verfügen, bis der neue Standard in der Breite der Haushalte angekommen ist, wird es noch Jahre dauern.
Das iPhone 15 wird im Herbst erwartet. Vermutlich wird Apple abermals vier Modelle vorstellen und dabei wiederum auf die beiden aktuellen Displaygrößen 6,1 Zoll und 6,7 Zoll setzen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.